Hilfe! wasser im Mahlwerk

Diskutiere Hilfe! wasser im Mahlwerk im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Tja, wass kann ich dazu sagen, mein Mann hat eine volle Wasserkanne in den (fast leeren) Bohnenbehälter gekippt). Wasser kam überall raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! wasser im Mahlwerk Beitrag #1
K
katrienn
Gast
Tja, wass kann ich dazu sagen, mein Mann hat eine volle Wasserkanne in den (fast leeren) Bohnenbehälter gekippt). Wasser kam überall raus natürlich.
Ich habe meine Vienna Digital sofort zu einem Saeco Servicepunkt geschickt, aber die Reparatur soll 400 Euro kosten.

Sie geben keine info über welche Defekte die Maschine hat.
Ich denke mal ich hole mir die Maschine so wieder ab, und schaue selbst mal nach ob sich dass noch lohnt. Worauf soll ich vor allem achten?

Vielen dank,
Katrien

• Hilfe! wasser im Mahlwerk Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo katrienn,

Du musst Dich darauf einstellen, die Maschine zu öffnen:

http://m-landmann.eu/nova.htm

und zunächst alles Erreichbare reinigen - das Wasser wird mittlerweile getrocknet sein.

Wirf dann einen Blick auf die Elektronik, ob Du direkt Brandspuren entdecken kannst.

Falls ja, erst mal bei z. B. bei www.dicofema.de nach einer neuen Elektronik sehen - es sei denn, Du möchtest diese selbst reparieren.

Nun das Mahlwerk und den Dosierer reinigen und anschliessend einen Probelauf durchführen.

http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/kaffeemuehle.html

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Kaffeemenge

Dann schreibe uns, was dabei herauskommt....

Gruss KSB

• Hilfe! wasser im Mahlwerk Beitrag #3
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,wenn das Gerät nach der "Flutaktion" nicht aufgefordert wurde einen Kaffee zu Brühen wird die Elektronik wohl keinen schaden genommen haben.Das Kaffeepulver in Mahlwerk,Transportschacht, Dosierer wird verklumpen und die Mahlsteine beginnen leicht zu rosten.Von einem Motorschaden nach Wassereinbruch habe ich noch nichts gehört.Nach einer Mühlen/Transportschacht/Dosierer-reinigung würde ich dir raten den Mühlenmotor mit einem Fön zu erwärmen,um Restwasser verdunsten zu lassen.Unter dem Mühlensupport (das graue Teil mit Schaufeldingern,was zu sehen ist wenn der Mahlring entfernt wurde) befindet sich ein Gleitring aus Filz,der entfernt und getrocknet werden sollte da,dort wo er sitzt,wenig Luft rankommt,könnte er vor sich hin "gammeln". (Für den Fall,dass du die Schraube am Bohneneinzug lösen möchtest,sie hat ein Linksgewinde.)
Den Dosierer kannst du leicht reinigen,indem du die Dosierklappe (direkt über der Brühgruppe) mit der Hand aufklappst und das Feuchte Mahlgut herausholst.Den Transportschacht reinigst du,indem du von der Mühle aus einfach das feuchte Mehl z.B mit einem Pinsel in den Dosierer schiebst und es dann herausholst.Der leichte Rostansatz macht die Mahlsteine nicht unbrauchbar,einfach mal kurz mit einer Zahnbürste drüber und die Teile sind wie neu.Zuguterletzt den Fön mal in das Dosierfach/Pulverschacht halten und alles ist hoffentlich wie es einmal war...
Mfg Bohnenteiler

• Hilfe! wasser im Mahlwerk Beitrag #4
K
katrienn
Gast
Vielen Dank, ich werde mich am Wochenende mal an dies Arbeit machen, und gebe dan Bescheit wie es gelaufen ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! wasser im Mahlwerk

Oben