Hilfe! Wasser in und unter Cafe Nova Accento

Diskutiere Hilfe! Wasser in und unter Cafe Nova Accento im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, vorab meine Angaben: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? --> ja - Messgerät vorhanden ? --> ja - Genaue Bezeichnung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Wasser in und unter Cafe Nova Accento Beitrag #1
P
pipen
Teetrinker
Hallo,

vorab meine Angaben:

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? --> ja
- Messgerät vorhanden ? --> ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine --> Saeco Cafe Nova Accento Type SUP 0180CDR

Seit ein paar Tagen habe ich Wasser im Gerät. Es staut sich zuerst in der Vertiefung wo ein Stutzen in die Brühgruppe reinfährt und von dort läuft das Wasser dann aus der Maschine aus. Ich habe mal zwei Bilder gemacht um das besser darzustellen. Kann das sein das nur die beiden Dichtungen von dem Stutzen getauscht werden müssen? Komischer Weise ist der Cafe immer noch gut und man merkt eigentlich nicht ob es weniger Wasser in der Tasse ist oder nicht. Für ein paar Tipps währe ich sehr dankbar.

Anhänge
  • DSC02146.jpg
    DSC02146.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 43
  • DSC02147.jpg
    DSC02147.jpg
    97 KB · Aufrufe: 38
  • Hilfe! Wasser in und unter Cafe Nova Accento Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

nehme einen kabelbinder und schiebe den in den viereckigen auslauf rein, um den angestauten schmodder ablaufen zu lassen. anschließend etwas fettlöser in den entwässerten hohlraum und gründlich reinigen.

auf diese problemlösung hättest du nun wirklich auch eigeninitiativ drauf kommen können.

dann nochmal testen, ob sich unter der maschine ein see bildet.

die dichtungen auf dem support-stutzen gehören jährlich, wenigstens alle 2 jahre getauscht.

reinige den stutzen auch mal gründlich mit fettlöser.

mfg

• Hilfe! Wasser in und unter Cafe Nova Accento Beitrag #3
P
pipen
Teetrinker
hallo,

nehme einen kabelbinder und schiebe den in den viereckigen auslauf rein, um den angestauten schmodder ablaufen zu lassen. anschließend etwas fettlöser in den entwässerten hohlraum und gründlich reinigen.

auf diese problemlösung hättest du nun wirklich auch eigeninitiativ drauf kommen können.

die dichtungen auf dem support-stutzen gehören jährlich, wenigstens alle 2 jahre getauscht.

mfg

Ich hatte das Problem schon vor ca. 2 Wochen. Da haben ich die besagten Stellen auch schon gründlich gereinigt. Ich hatte das vorher nicht erwähnt. Jetzt habe ich den Auslauf sauber gemacht und da kam wie von dir gesagt viel schmodder raus. Wie ich finde zu viel seit der letzten Reinigung. Zur Abhilfe soll ich jetzt die Dichtungen wechseln und den Stutzen mit Fettlöser reinigen. Woher bekomme ich Fettlöser und solche Dichtungen? Eine E-Teil Liste konnte ich nicht finden.

MFG

• Hilfe! Wasser in und unter Cafe Nova Accento Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

schade, dass google nicht dein freund ist.

am besten du holst das bei deinem saeco-händler um die ecke. porto für solche kleinteile ist im verhältns zum warenwert zu hoch.

dichtungsringe 8 x 2 (oben), 9 x 2 (mitte) und 5 x 2 (unten), also 3 stück. das u-förmige schiebestück am besten auch gleich erneuern. zum dichtungswechsel sollte das supportventil samt innereien ausgebaut, gereinigt und entkalkt werden. maschine öffnen, den boiler der von 3 schrauben an der rückwand gehalten wird abschrauben -wasserleitungen und elektrische leitungen können dran bleiben- und den supportventilkörper mit dem 17er schlüssel abschrauben.

AndyFAQ - Fehler

mfg

• Hilfe! Wasser in und unter Cafe Nova Accento Beitrag #5
B
BVB-Mich
Teetrinker
hallo,

mfg

hallo,

ich hab haar-genau das selbe problem. leider bin ich noch kein "kaffeemaschinenmechaniker" und verstehe deinen lösungsansatz nicht ganz?!?!
ich versteh nicht ganz in welchen auslauf ich mit nem kabelbinder soll?! und wie dann das zeugs da ablaufen soll???
und muss ich die maschine zerlegen um an den support-stutzen zu gelangen, oder gibts da nen trick wie ich das teil da raus bekomme???

schon mal vielen dank für die hilfe!!

gruß
Mich

• Hilfe! Wasser in und unter Cafe Nova Accento Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

um das umzusetzen, was in diesem thema geschrieben wurde muss man kein kaffemaschinenmechaniker sein. wenn du die obigen beiden bilder betrachtest siehst du wie sich der schmodder in dem hohlraum unter dem supportventil angestaut hat. unterhalb des verzahnten brühgruppenantriebes sieht man unschwer den auslauf, der offensichtlich verstopft ist und den es freizumachen gilt. ein kabelbinder, den man dort reinschiebt eignet sich gut dazu. wo bitteschön hast du eine problem diese problemlösung zu verstehen ? ich bin schon sprachlos wie begriffsstutzig der ein oder andere hier im forum ist. sorry, dass musste ich mal sagen.

der supportventilstutzen ist nur durch öffnen des gehäuses und lösen des boilers durchzuführen.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Wasser in und unter Cafe Nova Accento

Oben