Hilfe weiss nicht mehr weiter : Netz LED leuchtet , Temperatur LED geht nicht an

Diskutiere Hilfe weiss nicht mehr weiter : Netz LED leuchtet , Temperatur LED geht nicht an im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende, wer weiss hier Rat ? Zum Fehler : Die Brühgruppe lies sich nicht mehr entfernen also wie im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe weiss nicht mehr weiter : Netz LED leuchtet , Temperatur LED geht nicht an Beitrag #1
J
jondoe
Kaffeetrinker
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende, wer weiss hier Rat ?

Zum Fehler : Die Brühgruppe lies sich nicht mehr entfernen also wie im Forum beschrieben ausgebaut alles gereinigt Getriebe auf Ausgangsstellung gestellt gesamte Maschine gereinigt . Nach dem Einschalten war zunächst der Motor zu hören die Brühgrupe wird auch bewegt aber immer nur für den Brühvorgang eine zurückstellung zum Befüllen mit Kaffee also in die Ausgangsstellung findet nicht statt. Die Endschalter sind geprüft und geben Kontakt,

Der Widerstand der Heizung ist OK. Das Servicemenue lässt sich auch erreichen und Wasser wird aufgeheizt , Pumpe geht, Dampf bzw. heisses Wasser geht auch.

Wer kann mir hier helfen oder ist der Prozessor wirklich hinüber ? Wenn ja gibts den schon programmiert zu kaufen ( natürlich für einen vernünftigen Preis ? )

Gruss und Danke im voraus für eine konstuktive Hilfe

Wolfgang

• Hilfe weiss nicht mehr weiter : Netz LED leuchtet , Temperatur LED geht nicht an Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

1. -- Öffne Deine Maschine ---> Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna
2. -- suche auf der Platine den Motorstecker mit den Kabelfarben --- gelb, gelb rot, blau.
3. -- ziehe den Stecker und messe den Widerstand zwischen gelb / gelb (Vorwiderstand Sollwert ca. 130 Ohm) und rot / blau (Motorwicklung Sollwert ca. 25 Ohm)
4. -- Stecker mit Platine verbinden und im ..... Testmodus Vienna (ohne Display) die Spannungen zwischen gelb / gelb und rot /blau messen.
5. -- Stelle die Werte ins Forum
6. -- überprüfe die Brühgruppe und das Getriebe auf Leichtgängigkeit.
Infos zur Brühgruppe ---------
Brühgruppe
  1. Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110
  2. Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung ---- Autor: imbissrudi
  3. blockierte Brühgruppe ausbauen ---- Autor: Michael Landmann
Infos zum Getriebe ........
Getriebe
  1. Getriebe Vienna / Cafè / Grande (Öffnen und Grundeinstellung) ---- Autor: Christian Schneider

mfg
Harry

• Hilfe weiss nicht mehr weiter : Netz LED leuchtet , Temperatur LED geht nicht an Beitrag #3
J
jondoe
Kaffeetrinker
Zuerst mal solch eine super Support hätte ich nicht erwartet

Hallo Harry ,

zu erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Scheint das da was nicht ganz OK ist.

Beim Messsen stellte sich folgendes heraus gelb - gelb 48Ohm aber die 2 Heizung vom Boiler hat blau-schwarz 120Ohm. Der Wert am Stecker für rot-blau 25Ohm habe deshalb noch nicht weitergemessen da der erste Wert laut Deinen Vorgaben nicht stimmt. Ist das trotzdem OK oder ist der Boiler falsch eingebaut Maschine war bei Reparatur - laut Vorbesitzer. ( Habe sie gebraucht gekauft - kann mir leider keine Neue leisten )

Gruss und nochmals Danke

Wolfgang

• Hilfe weiss nicht mehr weiter : Netz LED leuchtet , Temperatur LED geht nicht an Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Gab es vorher einen Boiler-Austausch ?? Es sind offensichtlich die Schleifen falsch angeschlossen worden. Zwischen gelb/gelb liegt die ca. 130 Ohm Schleife. Sie dient allein als Vorwiderstand für den Getriebemotor. Bei ca. 50 Ohm fließt ein zu hoher Strom im Motorkreis. Die Spannungsregelung ist mit hoher Sicherheit gelyncht worden. ---> Motorregelung
Eine Spannungsmessung an rot/blau wird im Testmodus vermutlich << 33 V= (plus/minus nach Drehrichtung) zeigen.
Immer den Leistungstransistor BD 245C (TIP 33C) und die Zenerdiode ZD 33V (1,3 Watt) zusammen austauschen.
mfg
Harry

• Hilfe weiss nicht mehr weiter : Netz LED leuchtet , Temperatur LED geht nicht an Beitrag #5
J
jondoe
Kaffeetrinker
Alles klar

Hallo Harry,

bleibt mir nur noch bis Montag zu warten und die Teile bei Conrad in Mannheim besorgen und hoffen dass dann alles wieder geht.

Nochmals vielen Dank und Gruss

Wolfgang

• Hilfe weiss nicht mehr weiter : Netz LED leuchtet , Temperatur LED geht nicht an Beitrag #6
J
jondoe
Kaffeetrinker
Der Boiler ist umgebaut jetzt ist auf der Platine noch ein defekt

Hallo Harry,

habe heute den Boiler umgebaut war falsch eingebaut und es fehlten überall die Dichtungen, denke bin da einem kleinen Sperrmüllverramscher über ebay aufgesessen.

Nachdem ich die Platine überprüft habe stellte sich heraus das der R14 etwas zuviel Wärme abbekommen hat ist komplett durchgeschmort. Ein neuer 1KOHM Wiederstand welchen ich dann getauscht habe hat das gleiche Schicksal ereilt. Das Mahlwerk läuft beim Einschalten sofort los und bleibt nicht mehr stehen die LED für Heisswasser leuchtet mit halber Kraft. In den Testmodus komme ich jetzt auch nicht mehr. Den Schltplan habe ich in der Zwischenzeit gefunden und runtergeladen. Wenn ich mir das so anschaue tippe ich auf einen defekt von IC2 . Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Deine Unterstüzung.

MFG

Wolfgang

• Hilfe weiss nicht mehr weiter : Netz LED leuchtet , Temperatur LED geht nicht an Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Jondoe,

ziehe Stecker "JP14" ab und erneuere nochmal "R14" - sollte er dann heil bleiben - liegt der Fehler am Mikroschalter des HWD-Ventils (Heißwasser).

Um den Fehler weiter einzukreisen, miss die Gleichspannung linkes gegen mittleres und mittleres gegen rechtes Bein des Spannungsreglers.

Gruss KSB

• Hilfe weiss nicht mehr weiter : Netz LED leuchtet , Temperatur LED geht nicht an Beitrag #8
J
jondoe
Kaffeetrinker
Alees erledigt

Hallo KSB,

vielen Dank für Deine Hilfe. Habe eine neue Platine eingesetzt und es läuft alles bestens. Also liegts an der Elektronik Platine.

Gruss

Wolfgang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe weiss nicht mehr weiter : Netz LED leuchtet , Temperatur LED geht nicht an

Oben