Hilfe zum Trafo messen

Diskutiere Hilfe zum Trafo messen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Hilfe zum Trafo messen Beitrag #1
Viki
Viki
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Hallo ich habe das Problem das Sich die Maschine nicht einschalten lässt ich habe schon oft gelesen das es am Trafo liegen kann. Es sollen 5 V anliegen.
Meine Frage wo muß ich genau messen am Trafo
Platine : MRDCPPWRV02

• Hilfe zum Trafo messen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So ein Trafo hat 4 Anschlüsse, 2 Primär (da liegen 230 Volt Wechselspannung an) und 2 Sekundär(da liegen ca 9 Volt Wechselspannung an) Die Anschlüsse liegen jeweils auf einer Trafoseite sehr nahe am Rand.

• Hilfe zum Trafo messen Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Hallo ich habe das Problem das Sich die Maschine nicht einschalten lässt ich habe schon oft gelesen das es am Trafo liegen kann. Es sollen 5 V anliegen.
Meine Frage wo muß ich genau messen am Trafo
Platine : MRDCPPWRV02
warum willst gleich aufn trafo los ? um festzustellen das eine sicherung durch ist, oder der thermoschalter ausgelöst hat, oder einfach die servicetüre nicht zu war ?
der einfachste weg ist an der zuleitung platine zu messen kommt da strom an liegt der fehler auf der platine, kommt kein strom an, ist der fehler vor der platine

• Hilfe zum Trafo messen Beitrag #4
Viki
Viki
Kaffeetrinker
Hallo vielen Dank schon mal im Vorraus. Ich habe Strom vor der Platine und zwei Anschlüsse am Trafo haben 230 V Strom aber die Anderen zwei haben kein Strom (9V)
aber ich messe nochmals Vorsichtshalber.
Frage zu dem Thermoschalter wie kann ich die messen? müssen 230 V anliegen oder kann ich den Durchgang messen?

• Hilfe zum Trafo messen Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wenn 230 V vorhanden sind kannste Dir die Messung am Klixon sparen. Wenn keine 9 Volt vorhanden sind ist der Trafo platt. Meist sogar optisch zu sehen(kleine Beule im Gehäuse)

• Hilfe zum Trafo messen Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Nur um es nochmals zu verdeutlichen, die Messung am Zugang der Platine hat den Sinn und Zweck besser und schnell zu Diagnostizieren, ist vor der Platine kein Strom, muß man natürlich im Umfeld suchen.Bekommt die Platine Strom muss man auf der Platine suchen, in deinem Fall ist die Sekundärspule im Eimer also Trafo tauschen.Das heisst jetzt aber nicht das du vor Überraschungen sicher bist, es kann sein das nach dem Trafotausch immer noch etwas nicht funktioniert.Das wären dann Multiple Fehler.

• Hilfe zum Trafo messen Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@bikermaex es ist meist die Primär seite die defekt ist. Wenn an den Anschlüssen. 230 anliegen heisst es noch nicht dass die auch im Trafo in ein Magnetfeld verwandelt werden!

• Hilfe zum Trafo messen Beitrag #8
Viki
Viki
Kaffeetrinker
Hallo ich habe heute nochmals gemessen Trafo Eingang das nennt man glaube ich Primär 230 V Trafo ausgang kein Strom ( 9 V ).
Ist der Trafo defekt oder könne noch andere Bauteile beschädigt sein.

• Hilfe zum Trafo messen Beitrag #9
Viki
Viki
Kaffeetrinker
wenn 230 V vorhanden sind kannste Dir die Messung am Klixon sparen. Wenn keine 9 Volt vorhanden sind ist der Trafo platt. Meist sogar optisch zu sehen(kleine Beule im Gehäuse)
Hallo Danke für den Hinweis mit der Beule, es ist tatsächlich so das der Trafo diese Beule hat und Primär liegen 230 V an aber Sekundär liegen 0 V
jetzt würde mich Interessieren wo kann ich diesen Trafo kaufen ich habe schon bein Conrad geschaut aber die haben nicht die 2,8 VA

• Hilfe zum Trafo messen Beitrag #10
G
Gast88477
Gast
Nimm doch einfach den nächst größeren (3,2 VA)

Unter der Bestellnummer 710445 - 62 gibts einen mit 2,8 VA. Vorher bitte kontrollieren ob die Lötstifte den richtigen Abstand haben.

• Hilfe zum Trafo messen Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
bein Conrad geschaut aber die haben nicht die 2,8 VA

Egal welche neu nimmst, der soll auch an den selben Platz passen, also breite, länge und eventuell höhe vergleichen. Raster sollte auch passen, aber ist kleinere Übel, man kann sie anpassen.

• Hilfe zum Trafo messen Beitrag #13
Viki
Viki
Kaffeetrinker
Hallo ich habe den Trafo bei Conrad bestellt und einlöten lassen und die Maschine Funktioniert wieder, nochmals vielen Dank für eure Hilfe, richtig Geiles Forum macht weiter so Vielen vielen Dank

• Hilfe zum Trafo messen Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Viki,
ich bin mal so frei, und sage, wenn dir es so gut geholfen u.gefallen hat
oben in der leiste ist ein donations button.mit deiner spende hilfst
das forum am leben zu halten.;)

auch ein dank für deine rückmeldung,

immer guten kaffee u.espresso aus deiner maschine.

Thema:

Hilfe zum Trafo messen

Oben