Hilfe!

Diskutiere Hilfe! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem ich an einer Vienna (SUP18) erfolgreich einen Platinendefekt repariert habe, wollte ich vor dem Zusammenbau das Gerät gründlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Beitrag #1
R
reifro
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco, Jura, Solis
Hallo,
nachdem ich an einer Vienna (SUP18) erfolgreich einen Platinendefekt repariert habe, wollte ich vor dem Zusammenbau das Gerät gründlich testen. Die Maschine funktionierte auch wieder ohne Probleme. Dummerweise ist mir beim Testen aber folgendes passiert: Habe nach drücken der Bezugstaste nach einigen Sekunden den Dosierschalter kurz überbrückt, damit die Maschine aufhört, zu mahlen. (Keine Bohnen im Mahlwerk). Habe das mehrfach mit Erfolg gemacht, dann allerdings passierte es: Ich habe kurzzeitig einen der Kontakte des Dosierschalters, aber gleichzeitig auch das Gehäuse des Klopfdosierers berührt.:( Dabei löste der FI-Schalter aus! Und seitdem läuft die Maschine überhaupt nicht mehr. Frage nun: Was könnte durch das Missgeschick beim überbrücken passiert sein? Es tut sich absolut nichts, auch kein Testmodus möglich.

Vielen Dank im Voraus für Eure evtl. Hilfe!:)

Reifro

• Hilfe! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Du hast dadurch 230VAC auf den Controller gelangen lassen - kontrolliere bitte die Spannung mittleres-rechtes Bein des Spannungsreglers (Meßbereich 20VDC) - meißt ist es nötig, den Controller zu ersetzen.

• Hilfe! Beitrag #3
R
reifro
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco, Jura, Solis
Vienna Steuerung

Hallo,

die Diode D1 hatte einen Schluss. Nachdem ich sie entfernt hatte, funktionierte immerhin nach dem Einschalten der Startablauf des BG-Motors, Heizung und Pumpe allerdings nicht. Nach ca. 15 Sekunden leuchtet rote LED. Ist D1 eine reine Schutzdiode (Überspannung bei def. Spannungsregler) oder hat sie noch eine weitere Funktion? Falls der Prozessor defekt ist, kann er durch das neue Universal-IC hier im Shop ersetzt werden? Falls ja, sind dabei besondere Platinenmodifikationen erforderlich?

Gruß
Reifro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!

Oben