Hilfe

Diskutiere Hilfe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Beitrag #1
T
tscheeby
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Möglicherweise mein Vater!
- Messgerät vorhanden ? Welche Art Messgerät????
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe mir eine gebrauchte Kaffee Seaco Grande gekauft - Genauen Namen liefere ich noch nach...
Nun das Problem - hatte mich schon tierisch auf einen guten Kaffee gefreut, da der Verkäufer etwas von "einwandfrei funktionierend" schrieb, doch als ich den probedurchlauf startete kam kein, bzw. nur wenige Tropfen :(

Das Mahlwerk mahlt (vom Geräusch her - und kommt auch Kaffee in den Auffangbehälter).
Die Düse rechts funktioniert auch - auf jeden Fall wenn man einen heißen Wasserstrahl möchte...

Nun das Problem mit dem Wasser und einige Beobachtungen / Tests dazu:

Es kommen nur wenige Tropfen Wasser dorthin wo die Tasse steht...
Der Rest des Wassers fliesst zum einen in den Abtropfbehälter zum anderen kommt es ÜBER der Verkleidung zum Vorschein (natürlich nicht als Wasser sondern als recht dünner Kaffee - die Verkleidung die man wegklappen kann um an die "innereien der Maschine zu kommen).
Auch hört sie sich etwas schwach auf der Brust an wenn eigentlich das Wasserzischen kommen sollte - verglichen mit der baugleichen Kaffeemaschine die Freunde von mir haben...

Habe dann ein bischen an den offensichtlichen Schrauben der Brühgruppe geschraubt und entdeckt, dass 1. keine Kugel mehr da ist, 2. die Feder voller Kaffee war (den kaffee ausgeleert, rausgewaschen - kam mehr aber noch immer recht wenig).

Es dampft auch aber irgendwie kommt kein Kaffee dort an wo er raus sollte....

Für Hilfe wäre ich SEHR SEHR dankbar.... Gerne gebe ich auch noch detaillierte auskünfte!

Myroll

• Hilfe Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn wasser am heißwasser-/dampf (hwd) -hahnen in vollem strahl ankommt und kein kaffee in die tasse liegt oft ein defekt am supportventil (aussenkörper gebrochen oder oder u-förmiges schiebestück deformiert, ventilstift verkalkt und klemmt oder schwergängig) vor.

hier ist der boiler auszubauen (3 schrauben vom servicebereich aus lösen -wasser und elektrische leitungen können dran bleiben - boiler schräg nach oben rausziehen und supportventilaussenkörper mit dem 17er gabelschlüssel abschrauben. alle teile reinigen, entkalken und auf beschädigungen prüfen. zumindest schiebestück und die 3 dichtringe erneuern.

http://m-landmann.eu/nova.htm

AndyFAQ - Fehler

auch könnten in der brühgruppe die siebe oder das cremaventil verstopft sein

AndyFAQ - Fehler

weniger oft hat die brühgruppe einen haarriss oder ist die dichtung an der rändelspannmutter defekt (bei offener türe und überbrücktem tür-mikroschalter kaffee beziehen und mit der taschenlampe beoabachten.

teste auch mal im testmodus

Testmodus Vienna

ob das überdruckventil dicht ist. hwd-hahnen zu und die pumpe ansteuern. wenn sie ganz leise wird ist alles okay, weil sie nicht fördern kann. kommen fördergeräusche und wasser in der auffangschale an ist es undicht.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe

Oben