Mechanik Hilfeeeee

Diskutiere Hilfeeeee im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, habe ein Riesenproblem bei meiner Incanto Deluxe. Wenn ich Kaffee machen will funktioniert alles bis zu dem Punkt wenn die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfeeeee Beitrag #1
T
Tommy69
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
4
Hallo Leute,

habe ein Riesenproblem bei meiner Incanto Deluxe. Wenn ich Kaffee machen will funktioniert alles bis zu dem Punkt wenn die Brühgruppe nach oben gefahren wird. Dann Rutscht aus irgendeinem Grund die Welle durch (laute klackende Geräusche) und der gemahlene Kaffee fällt trocken in den Auffangbehälter.
Bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Hab schon alles tausendmal durchgeputzt und auch von Hand bewegt. Was kann das sein?????

Gruß Tommy
 
  • Hilfeeeee Beitrag #2
T
Tommy69
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
4
Getriebeschaden

Kann das sein, daß sie dann trotzdem noch in seltenen Fällen funktioniert? ist nämlich bei mir der Fall
 
  • Hilfeeeee Beitrag #3
T
Tommy69
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
4
Getriebeschaden

Damint ihr das richtig versteht, an der welle die in die brühgruppe läuft sind bei der verzahnung schon kleinere abrieberscheinungen. das heißt doch eigentlich dass die welle läuft und nur das teil in der brühgruppe irgendwie ins stocken gerät. oder seh ich das falsch?
 
  • Hilfeeeee Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo,

die Frage ist, ob die Brühbaugruppe von Hand leicht von der Ruhe- in die Brühposition und zurück bewegt werden kann.

Gruss KSB
 
  • Hilfeeeee Beitrag #5
T
Tommy69
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
4
Brühgruppe

na ja, leicht ist übertrieben. die hakelt schon ein bischen. und ich habs getestet. sie fährt eigentlich ganz normal nach oben, am obersten punkt dreht dann die welle durch (ich denke das ist der moment an dem dann der abrieb zustande kommt) und dann fährt die brühgruppe wieder ganz normal nach unten und wirft den trockenen, gemahlenen kaffee aus
 
  • Hilfeeeee Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.330
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Tommy69,
kannst du mal ein Bild von der Welle machen?
Normal wäre das nicht, wenn die Welle in der Brühgruppe rumeiert, da das Material einigermassen gut berechnet ist für die Kraft, die dort kommt.
Eher wahrscheinlich ist der von BetaTeilchen angesprochene Getriebeschaden, sprich die beiden Zahnräder haben Karies.
Du musst die Maschine auseinanderbauen und beide Zahnräder auswechseln.
Und vor Allem den Grund für den Zahnausfall beseitigen.
Der liegt im inneren der Brühgruppe erstens am oberen Ende in den Kulissen der Vorder- und Rückwand und zweitens an den Laufbahnen der Vierkantklötzchen seitlich am Zylinder.
Dort wird ab Werk gut gefettet, dann kommt immer mal wieder Kaffeemehl dazu und letztendlich ist dort soviel Pampe drin, dass die Brühgruppe den Weg nicht mehr fahren kann, der Motor aber kräftig weiter Schub gibt.
Das führt dann zum Zahnausfall oder in vielen Fällen zur Zerstörung von Transistor und/oder Zehnerdiode im Getriebestromkreis durch Überlastung auf der Platine.
Grüsse
traebbe
 
  • Hilfeeeee Beitrag #7
T
tornado2004
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
6
Habe genau das gleiche Problem wie aufwändig ist die Reparatur ??????
Wo bekomme ich die Ersatzteile wie teuer und ist das sehr aufwändig.

Gruß Michael
 
  • Hilfeeeee Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.330
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Michael,
die beiden Zahnräde bekommst du beim Sponsor (oben auf die Bildchen klicken).
Erst muss aber feststehen, dass die Zahnröde defekt sind, das findest du aber nur heraus, wenn du die Maschine zerlegst. Aufwand hierfür für ungeübte 2-3 Stunden
Grüsse
traebbe
 
  • Hilfeeeee Beitrag #9
T
tornado2004
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
6
Hat vielleicht jemand eine Reparaturanleitung für die Incanto Sirius, das wäre super nett.

Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfeeeee

Oben