Hilferuf aus Frankreich!

Diskutiere Hilferuf aus Frankreich! im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilferuf aus Frankreich! Beitrag #1
B
blod00
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
93
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea GO

Sitze gerade im Urlaub und meine neue(gebrauchte) Maschiene für den Wohnwagen funktioniert nicht richtig. Alles ist gesäubert und entkalkt. Bei Kaffeeentzug kommt der Kaffee kurz ganz normal und dann wird die Pumpe leiser und es kommt kein kein Kaffee mehr aber die Pumpe brummt leise, manchmal kommt wieder etwas Kaffee. Nach längerer Zeit geht sie dann aus oder manchmal auf Störung.
Ist die Pumpe def.?
Gruß Christian:mad:
 
  • Hilferuf aus Frankreich! Beitrag #2
B
blod00
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
93
Nachtrag!

Hab ich ganz vergessen, bei Heißwasserentzug kommt ein ordentlicher Strahl der dann weniger wird und die Pumpe ausschaltet und dann wieder ein, das macht sie die ganze Zeit.
 
  • Hilferuf aus Frankreich! Beitrag #3
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
292
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
hallo,
es klingt nach zu fein eingestelltem kaffeepulver.
verstelle dein mahlwerk auf eine größere zahl und verkleinere für die nächsten 2-3 tassen die brühkammergröße, um weniger kaffeemehl in dem brühkolben verarbeiten zu lassen.
sicherlich wirst du nach den 3 tassen feststellen, es läuft wieder besser und schneller.
es genügt, wenn du die drei tassen als espresso ziehst.
wenn dir der kaffee dann zu dünn wird, regelst du in kleinen schritten dein mahlwerk wieder auf eine etwas kleinere zahl und stellst die brühkammer auch wieder so ein, dass der kaffee wieder wie gewohnt gut schmeckt.
ein ergebnis bekommst du allerdings erst immer drei tassen später.

viele grüße
waterboy-h1
 
  • Hilferuf aus Frankreich! Beitrag #4
B
blod00
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
93
Wie verstelle ich die Brühkammergröße an einer Odea? Und Warum schaltet die Pumpe bei Heißwasserbezug ab und wieder ein.
Gruß aus Frankreich
Christian
 
  • Hilferuf aus Frankreich! Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Anhänge
  • odea03.jpg
    odea03.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 23
  • Hilferuf aus Frankreich! Beitrag #6
B
blod00
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
93
Brühkammer

Wie ich die Mahlwerkseinsteschnittenellung vornehme wieß ich, aber wie ich die menge an Pulver für die Brühkammer an einer odea einstellen kann weiß ich nicht.
Is das an einer Odea normal das bei Heißwasserbezug die Pumpe immer nach kurzer Zeit ausschaltet und gleich wieder einschaltet weil der Druck weniger wird?
Hab nachgelesen das jemand sein Ventilstift der Brühgruppe abgeschnitten hat und dann der Kaffee wieder normal lief, oder darf man das nicht machen wegen dem Druck zum Kaffee brühen?
Gruß Christian
 
  • Hilferuf aus Frankreich! Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Die Odea Go hat keine Funktion Mahlmenge einstellen.
Wie, den Ventilstift abschneiden??? Das hab ich noch nie gehört!

Wenn du meinst das nach dem mahlen die Pumpe anläuft, ein Tropfen Kaffee kommt und dann Pause für ca. 2-3 sek. macht bevor sie erneut anläuft dann ist das in Ordnung (vorbrühen).
Dein Problem könnte ein Fehler des Flowmeters oder der Pumpe sein. Leiser werden ist aber ein Zeichen für Verstopfung. Kann auch stark verkalkt sein dein Gerät
 
  • Hilferuf aus Frankreich! Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Hab nachgelesen das jemand sein Ventilstift der Brühgruppe abgeschnitten hat und dann der Kaffee wieder normal lief, oder darf man das nicht machen wegen dem Druck zum Kaffee brühen?

Es ist nicht der Ventilstift abschneiden sondern der CremaVentil umbauen, zum solche mit Kugel und Feder!
Der bestehende so wie HIER wird ausgetauscht gegen solche so wie HIER.

Gruß Aydin
 
  • Hilferuf aus Frankreich! Beitrag #9
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Christian,
wenn Du beim Kaffeebezug als auch beim Warmwasserbezug die gleiche Störung hast, denke ich ist Deine Maschine stark verkalkt oder verstopft, dann hat das nichts mit Deiner Brühgruppe zu tun.
Öffne mal Deinen Flowmeter, reinige ihn und blas auch mit dem Mund die Anschlüsse durch, entkalke die Maschine mal richtig und lass die Entkalkerlösung ruhig mal über Nacht einwirken.
Ich weiß jetzt nicht ob Deine Maschine eine Spülfunktion hat. Wenn Ja spül mit dem Entkalker über die Brühgruppe, Wenn nein dann bezieh auch einen Kaffee mit dem Entkalker und auch über Nacht einwirken lassen.
Am nächsten Tag entkalkst Du die Maschine ganz normal. Wenn das keinen Erfolg bringt, mußt Du gezielt von Wassertank und der Pumpe aus das ganze Wassersystem nach einer Verstopfung durchsuchen.

Gruß Alfons
 
  • Hilferuf aus Frankreich! Beitrag #10
B
blod00
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
93
France

Vorbrühen kenne ich, es kommt auch kurz Kaffee dem vorbrühen dann wird die Pumpe leiser und es kommt nix mehr. Manchmal funktioniert es aber auch. Hab sie schon zweimal entkalkt, werde noch den Flowmeter zerlegen. Weiß jemand ob es bei Heißwasserbezug bei einer Odea normal ist das die Pumpe immer wieder aus und einschaltet? Wenn alles nix hilft werde ich mich bis nach dem Urlaub warten müssen und dann mal die Pumpe auswechseln.

Gruß Christian
 
  • Hilferuf aus Frankreich! Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Es ist nicht normal das die Pumpe aussetzt. Könnte doch der Flowmeter oder die Pumpe sein.
Kontrolliere aber auch den Wasserweg vom Flowmeter zum Erhitzer und den Erhitzer selbst auf Durchgägigkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilferuf aus Frankreich!

Oben