Hilft! Wie gelingt der beste Latte Macchiato?

Diskutiere Hilft! Wie gelingt der beste Latte Macchiato? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, anbei habe ich als Neuling in Sachen Kaffeevollautomaten mit Milchausgabe noch eine Frage an euch. Wie gelingt der beste Latte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilft! Wie gelingt der beste Latte Macchiato? Beitrag #1
V
vader-online
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Ring
Hallo zusammen,

anbei habe ich als Neuling in Sachen Kaffeevollautomaten mit Milchausgabe noch eine Frage an euch.

Wie gelingt der beste Latte Macchiato bei der Primea Cappuccino Ring?
Hat mir jemand Rat? Ich habe mich schon durch die Einstellungen gewühlt, dort habe ich die Ausgabe von heißer Milch auf maximal gedreht, das Verhältnis vom Kaffee auf 4 gestellt.

Stell ich jetzt aber ein Haferl drunter und lass die Maschine noch mehr Milch dazugeben, bekomme ich mal nen super Milchschaum mit leckerem Kaffee und mal wieder Kaffee mit Milch und einr kleinen Schaumkrone.
Da freut man sich immer auf einen leckeren Latte und muss sich aber überraschen lassen was denn rauskommt! :rolleyes:
Meine Hoffnung liegt bei euch! Wer kann mir die perfekte Einstellung verraten?

Vielen Dank schon jetzt.

Grüße,

vader-online

• Hilft! Wie gelingt der beste Latte Macchiato? Beitrag #2
J
Jamaica Blue Mountain_86
Teetrinker
Hallo,
meistens liegt das nicht an den elektr. Einstellungen an
der Maschine (Parameter) sondern eher daran das
1.die Milch sich im Milchbehälter von Latte zu Latte immer
mehr erwärmt und letztendlich nicht mehr kühl ist
2.der Milchauslauf teilweise verstopft ist (feste Milchklumpen)
3.das Autocappuccinatore Ventil im Milchbehälter verstopft/zu ist.
oder 4. der Milchbehälter ein wenig Spiel in der Halterung hat .

Da gibts wirklich viele Möglichkeiten aber grundsäzlich sollte einfach
der komplette Milchbehälter und das AC-Ventil vor Anwendung kurz auseinander
genommen und ausgespült werden .kalte Milch benutzen und eventuell
einen kleinen Gummistopper /Filzband an die Innenseite der Milchbehälterhalterung
anbringen sodass der MB festen sitz hat.

mfg Andrew

• Hilft! Wie gelingt der beste Latte Macchiato? Beitrag #3
S
Synthie
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Hallo vader-online,

Grundvoraussetzung für einen guten Milchschaum sind:

1. Fettreduzierte Haltbarmilch mit hohem Eiweißgehalt (optimal sind > 3,5%)
2. Ein regelmäßig gereinigter Cappuccinatore. Dort wo das weiße Rädchen drinsteckt lagert sich mit der Zeit eine Kombination von Milcheiweiß und Lactose ab, das die feinen Zwischenräume zw. Zylinder des Rädchens und Loch des Cappuccinatores verstopfen. Dadurch kann dann keine Luft mehr angesaugt werden.
3. Ein neuer Cappuccinatore, bei dem das winzige Löchen an oder Oberseite des Cappuccinatores durch den Silikonpfropfen (am Geräte innen an der Decke) während der Milchschaumzubereitung sauber abgedeckt wird. Dadurch wird keine Fremdluft angesaugt und der notwendige Unter- oder Überdruck für die Milchschaumzubereitung ist vorhanden.

Tipps:
- Cappuccinatore regelmäßig reinigen (mache ich nach jedem verbrauchten Liter Milch)
- Milch nicht zu lange in der Maschine lassen, da sonst die Milchreste im Cappuccinatore wegen der Abwärme der Maschine antrocknen
- Spülen nie vergessen.

Synthie

• Hilft! Wie gelingt der beste Latte Macchiato? Beitrag #4
V
vader-online
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Ring
Vielen Dank euch beiden!
Das sind wirkliche wertvolle Tipps die ich gerne einhalten werden. Sauberkeit ist im Umgang mit Milch ja eh das A und O!
Ich werd versuchen alles umzusetzen und hoffe, dass ich meinem Traum vom perfekten Latte Macchiato etwas näher komme. :D

Danke und Grüße,

vader-online

• Hilft! Wie gelingt der beste Latte Macchiato? Beitrag #5
S
Synthie
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Sauberkeit ist im Umgang mit Milch ja eh das A und O!

Tja, und wenn man dann hört, dass in Deutschland in etwa 50% der Milk-Islands der Talea Serie reklamiert werden, wobei die Mehrheit der Reklamationen (kein Defekt!) auf eine mangelnde Reinigung zurückzuführen ist, dann freue ich mich um so mehr, dass es noch Leute gibt, die kapiert haben, dass alles was mit Milch in Berührung kommt auch eine entsprechende Reinigung und Pflege benötigt.

Puhh, das ist ja mal ein Megasatz :D

Ich habe schon Primeas gesehen, wo ich beim Anblick und Riechen dem Kotzen nahe war - echt, ich übertreibe nicht!!!

Synthie

• Hilft! Wie gelingt der beste Latte Macchiato? Beitrag #6
C
cristi
Teetrinker
@Synthie,
für meine begriffe ist es selbstverständlich die maschine zu reinigen egal ob Milchzyklus oder Kaffeeausgabe! Aber davon abgesehen ich kann leute nicht verstehen die ein haufen geld für eine maschine ausgeben sei es jetzt ein normaler Vollautomat oder spezielle Maschine und sie dann behandeln als wäre sie ein 10 euro teil. Vorallem wo ja unsere Diva´s eh alles ansagen wir müßen ja nur noch den anweisungen folgen:).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilft! Wie gelingt der beste Latte Macchiato?

Oben