Elektronik Hochfrequenter Ton bei Betrieb oder doch Tinnitus?

Diskutiere Hochfrequenter Ton bei Betrieb oder doch Tinnitus? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Jein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hochfrequenter Ton bei Betrieb oder doch Tinnitus? Beitrag #1
K
Klapper
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
9
Ort
Gladbeck/NRW
Vollautomat
Magic de luxe, Primea Duo
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Jein
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Duo

Hallo Gemeinde,

ich habe ein neues Problem mit meiner Primea Duo.:rolleyes:
Im eingeschalteten Zustand macht sich manchmal ein nerviges Geräusch bemerkbar.:confused:
Man nimmt einen hochfrequenten Ton wahr, der nach Umschaltung in den Stand By Modus verstummt.
Kennt jemand diese Phänomen? Woran kann es liegen. Ich habe einen solche Beobachtung auch bei einer Amazon Bewertung gelesen. Der Käufer hat daraufhin die Maschine zurückgeschickt.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hochfrequenter Ton bei Betrieb oder doch Tinnitus? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Hochfrequenter Ton bei Betrieb oder doch Tinnitus? Beitrag #3
K
Klapper
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
9
Ort
Gladbeck/NRW
Vollautomat
Magic de luxe, Primea Duo
Hallo,

Der hochfrequente Ton kommt sehr wahrscheinlich vom belasteten Schaltnetzteil .... die Frequenz kann mit einem zusätzlichen Kondensator in den nicht mehr hörbaren Bereich verschoben und/oder die Amplitude der Schwingung reduziert werden.

mfg
Harry

Vielen Dank Harry,

jedoch reichen meine Elektronikkenntnisse für so einen Eingriff in die Maschine wahrscheinlich nicht aus.
Ich dachte es gibt bereits Erfahrungen mit diesem Problem und eine Lösung nach dem Muster:
...Kondensator xy [Bildx] gegen Kondensator yx [Bildy] austauschen.

Trotzdem vielen lieben Dank:eek:
 
  • Hochfrequenter Ton bei Betrieb oder doch Tinnitus? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Erfahrungen gibt es. Du mußt nur die Themen sorgfältig lesen, auf die ich verlinkt habe. Diese Zeit mußt Du schon aufbringen.
Die Lösung ist sogar bebildert und wurde beschrieben für eine Talea/Odea-Leistungsplatine und für eine Primea-Leistungsplatine.
Es gibt nur keine saubere, punktgenaue Anleitung wie Du sie haben möchtest.
Wer sollte diese Anleitungen schreiben ??
Im Forum gibt es leider nur sehr wenige Mitglieder, die sich mit Elektronik befassen und ihre Freizeit lieber für weitere Problemlösungen verwenden als für eine nachträgliche Dokumentation.

jedoch reichen meine Elektronikkenntnisse für so einen Eingriff in die Maschine wahrscheinlich nicht aus.
Ich dachte es gibt bereits Erfahrungen mit diesem Problem und eine Lösung nach dem Muster:
...Kondensator xy [Bildx] gegen Kondensator yx [Bildy] austauschen.

Genau diese Lösung ist in den Themen beschrieben .... nur bei der Vielzahl der Saeco-Platinen ist eine Aussage ... Kondensator xy [Bildx] gegen Kondensator yx [Bildy] austauschen ... zu gewagt.
Selbst mit geringer Löterfahrung kann das Problem behoben werden. Es wird nur ein zusätzlicher Kondensator 6n8 / 400V eingelötet.

Wer kennt schon alle Saeco-Primea-Platinen ??
Daher stelle ein Foto Deiner Platine ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Hochfrequenter Ton bei Betrieb oder doch Tinnitus? Beitrag #5
K
Klapper
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
9
Ort
Gladbeck/NRW
Vollautomat
Magic de luxe, Primea Duo
Hallo,

Erfahrungen gibt es. Du mußt nur die Themen sorgfältig lesen, auf die ich verlinkt habe. Diese Zeit mußt Du schon aufbringen.
Die Lösung ist sogar bebildert und wurde beschrieben für eine Talea/Odea-Leistungsplatine und für eine Primea-Leistungsplatine.
Es gibt nur keine saubere, punktgenaue Anleitung wie Du sie haben möchtest.
Wer sollte diese Anleitungen schreiben ??
Im Forum gibt es leider nur sehr wenige Mitglieder, die sich mit Elektronik befassen und ihre Freizeit lieber für weitere Problemlösungen verwenden als für eine nachträgliche Dokumentation.



Genau diese Lösung ist in den Themen beschrieben .... nur bei der Vielzahl der Saeco-Platinen ist eine Aussage ... Kondensator xy [Bildx] gegen Kondensator yx [Bildy] austauschen ... zu gewagt.
Selbst mit geringer Löterfahrung kann das Problem behoben werden. Es wird nur ein zusätzlicher Kondensator 6n8 / 400V eingelötet.

Wer kennt schon alle Saeco-Primea-Platinen ??
Stelle ein Foto Deiner Platine ins Forum.

mfg
Harry

Vielen Dank Harry

ich habe im Forum die Beiträge gelesen. Aber leider kann ich die Bilder nicht öffnen.
Der Link scheint verweist oder mein PC spinnt. Ich werde mal Fotos vom Netzteil machen.

Gruß Martin :)
 
  • Hochfrequenter Ton bei Betrieb oder doch Tinnitus? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Skizze einer Odea ...

Bei einer Primea Ring tragen die Bauteile die Bezeichnungen ....

R171 bis R174 = 47k für R41 bis R44
C84 für C17
und
D10 für D8

Bei C84 muß ein Folienkondensator von min. 6n8 / min. 400 V parallel gelötet werden.

mfg
Harry
 
  • Hochfrequenter Ton bei Betrieb oder doch Tinnitus? Beitrag #7
K
Klapper
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
9
Ort
Gladbeck/NRW
Vollautomat
Magic de luxe, Primea Duo
Hallo,


Die Skizze einer Odea ...

Bei einer Primea Ring tragen die Bauteile die Bezeichnungen ....

R171 bis R174 = 47k für R41 bis R44
C84 für C17
und
D10 für D8

Bei C84 muß ein Folienkondensator von min. 6n8 / 400 V parallel gelötet werden.

mfg
Harry

Hallo

Jetzt kann ich den Link öffnen. Prima. Ich besorge mir das Bauteil und berichte, wenn der Eingriff erfolgreich durchgeführt wurde.

Nochmals vielen Dank
 
  • Hochfrequenter Ton bei Betrieb oder doch Tinnitus? Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Ich besorge mir das Bauteil und berichte, wenn der Eingriff erfolgreich durchgeführt wurde.

Hallo,

Bitte auch berichten, wenn 6n8 / 400 V nicht für den gewünschten Erfolg ausreichen. Durch höhere Kapazitäten kann eine weitere Minderung erreicht werden.

mfg
Harry
 
  • Hochfrequenter Ton bei Betrieb oder doch Tinnitus? Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Hast Du das Primea-Schaltnetzteil bereits modifiziert ? Wie war der Erfolg ??

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hochfrequenter Ton bei Betrieb oder doch Tinnitus?

Oben