Elektronik Ic tmp47c443n

Diskutiere Ic tmp47c443n im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Vorige Woche hab ich Art-Nr W1207 bestellt. Ein IC Saeco Vienna Cafe crema TMP47C443N mit Sockel.Den Sockel habe ich gelötet und die IC ein...
  • Ic tmp47c443n Beitrag #1
K
KBH
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
6
Ort
Venlo
Vollautomat
2*vienna & vienna digital
Vorige Woche hab ich Art-Nr W1207 bestellt. Ein IC Saeco Vienna Cafe crema TMP47C443N mit Sockel.Den Sockel habe ich gelötet und die IC ein gedrückt. In Service mode funktioniert alles bestens. Das Mahlwerk dreht, die Brühgruppe geht auf und runter, der Dosierer. und die Pumpe arbeitet inklusive den Wassermengen Messung. Auch funktioniert die Heizung. Nur die Fehleranzeigediode blinkt. Als ich die Satzschublade raus hole dann geht die Diode aus.

Nun besitze ich 2 Geräte also auch 2 Platine. Die andere Platine funktioniert gut.
Mit der gute Platine geht dass rote Licht an als ich den Satzbehälter raus hole und aus als ich den Satzbehälter wieder herein stecke. Dass ist genau anders herum als beim neuem IC.

Meine Frage ist: was ist falsch oder was mach ich falsch. Hat jemand Erfahrung dieses.

Die Nummern auf beide Platinen sind:
M5AVI-8
1.8.156.53.58.R2
die Nummer auf dem neuen IC:
V.2.03/2d34
1.8.156.74.58/2
 
  • Ic tmp47c443n Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

sind beide deiner Maschinen exakt identisch?

Gruß ksb
 
  • Ic tmp47c443n Beitrag #3
K
KBH
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
6
Ort
Venlo
Vollautomat
2*vienna & vienna digital
Hallo KBS,

Ich habe die platine ausgetauscht. Die platine haben die geliche nummern. Die alte geht die mit dem neue IC nicht.

Gruss KBH
 
  • Ic tmp47c443n Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Meine Frage war, ob beide Kaffeemaschinen identisch sind.

Sind beide SUP-Nr. (Aufkleber auf dem Geräteboden) exakt gleich?
 
  • Ic tmp47c443n Beitrag #5
K
KBH
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
6
Ort
Venlo
Vollautomat
2*vienna & vienna digital
Hallo KSB,
Sub 018. Ich verstehe deine Frage nicht. Wenn dieselbe Maschine es tut mit eine platine und mit dem andere platine nicht ,muss es meine meinung nach an das IC liegen.
Gruss,
KBH
 
  • Ic tmp47c443n Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Also sind beide Maschinen vom Typ SUP018.

Hast du auch mal nur die Controller von der einen zur anderen Platine getauscht?
 
  • Ic tmp47c443n Beitrag #7
K
KBH
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
6
Ort
Venlo
Vollautomat
2*vienna & vienna digital
Dass geht leider nicht weil die Contoller gelöted ist. Die andere hab ich mit viel mühe raus gehohlt und ein Sockel gelöted. Aber die Platinen sind ganz identisch, auch die nummern. Haben sie Erfahrung mit diese neue Controller?
 
  • Ic tmp47c443n Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wo genau hast du den Controller bestellt?
 
  • Ic tmp47c443n Beitrag #9
K
KBH
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
6
Ort
Venlo
Vollautomat
2*vienna & vienna digital
Dicofema Radolfzell. Dass Art-Nr W1207 stammt vom internet site Dicofema. "(Endilch enne Logig für die Viennareihe- eine universal integrierte Scaltung)"
 
  • Ic tmp47c443n Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Der Artikelnummer nach denke ich von dicofema.de.

Der Ersatzprozessor hat ein ganz anderes Startverhalten als der originale Chip. Komm jetzt nicht an die Anleitung die ich zum Chip dazu versende ran, aber hier im Forum ist sie sicher irgendwo. Dort ist auch der Testmodus beschrieben.

Warum bist du der Meinung, dass der Chip nicht funktioniert? Hast du schon mal gewartet bis das Gerät auf Betriebsbereit geht?
 
  • Ic tmp47c443n Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dieser Ersatzcontroller arbeitet normalerweise problemlos.

Evtl. hast du irgendwo einen Kurzschluss zwischen zwei Pins des Controllers durch einen Lötzinnspritzer?

Hast du auch die Rückmeldungen aller Sensoren geprüft?
 
  • Ic tmp47c443n Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Warum hast Du den Mikroprozessor ausgetauscht ? Welchen Fehler gab es vorher ? Sind diese Fehler eindeutig analysiert und behoben worden ? Untersuche den Signalkreis des Satzbehälter-MS auf der Platine.

Hier sind die Einbauanleitungen des Ersatzprozessors ......

  1. Einbauanleitung Vers. 3.11 -- Vienna-Ersatzprozessor -- Platinen M5AV1-8,M5AV1-13, M5SVV1-1 und Krups K5AV1-2
    ---- Autor: infinityii_de

  2. Einbauanleitung Vers. 3.10 -- Vienna-Ersatzprozessor -- Platinen M5AV1-8,M5SVV1-1 und Krups K5AV1-2
    ---- Autor: infinityii_de

Leider hat die Einbauanleitung Vers. 3.11 Probleme bei der Fotodarstellung.

mfg
Harry
 
  • Ic tmp47c443n Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Die andere hab ich mit viel mühe raus gehohlt und ein Sockel gelöted.

Wie oft hast du µC Sockel bis jetzt gelötet? Oder ist das deine erste?
Wie @ksb schreibt, ist irgendwo eine schlechte lötstelle oder "löttropfen" vieleicht.

Gruß Aydin
 
  • Ic tmp47c443n Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Ich vermute mal den Fehler im Bereich des MS für die Sudlade.

Auszug des Startzyklus in der Beschreibung:
• Die Boilertemperatur wird mittels 10 Bit ADW erfasst. Dadurch erfolgt eine genauere und bessere
Regelung der Wassertemperatur. Der Boiler wird geschont. Das beim Aufwärmen übliche
„Überschwingen“ der Temperatur (beim original Prozessor) wird hier ausgeregelt.
• Optimierte Einschaltprozedur:
1. Eine Sekunde warten (zum Einschwingen der Elektronik)
2. LED Test für 1 Sekunde
3. Brühgruppe in Grundstellung
4. Warten bis Boiler oder DLE - Temperatur erreicht ist (Led Kaffee blinkt)
5. Brühgruppe in Brühposition, Led Kaffee blinkt 2 mal kurz
6. Falls aktiviert Brühgruppe spülen
7. Brühgruppe wieder in Grundstellung Led Dampf blinkt 2 mal kurz
8. Start
• Die Sudlade muss beim Initialisieren eingesetzt sein und bleiben. Ist die Sudlade oder die Brühgruppe
beim Start nicht eingesetzt oder wird diese entnommen so beginnt die Störungs LED sofort oder je
nach Initialisierungsphase, nach 20 Sekunden zu blinken. Sudlade + Brühgruppe einsetzen. Die
Maschine muss dann neu gestartet werden (Aus / Ein).
• Es wird der Interne RC Oszillator zur Takterzeugung verwendet. Dadurch wird der externe 8 MHz
Resonator nicht mehr zum Schwingen angeregt. Dies reduziert die Störaussendung erheblich. Die
Störfestigkeit steigt ebenfalls deutlich. Das sporadische Klopfen des Pulvermagnetes (beim original
Prozessor) gibt es nicht mehr.
• Es wird der wesentlich besser arbeitende interne Reset verwendet. Die einfache 0 8 15 Schaltung der
Saeco ist überflüssig.
• Nach 10 Minuten ohne Benutzung wird die Dampferzeugung automatisch wieder abgeschaltet
dadurch wird der Boiler geschont.
• Etwas anderes Anzeigeverhalten der LED’s (Blinkgeschwindigkeit etc.)
• Etwas anderes Verhalten bei der Fehlerauswertung
• Etwas andere Funktion des Testprogramms (siehe folgende Beschreibung)

nach Punkt 8: Wenn der MS bzw. die Halterung dazu ausgehängt ist bzw. die Abtropfschale verzogen ist (Geschirrspüler gereinigt) dann bekommt man eine Fehlermeldung die deiner ähnlich ist.
 
  • Ic tmp47c443n Beitrag #15
K
KBH
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
6
Ort
Venlo
Vollautomat
2*vienna & vienna digital
Hallo alle,
Dank für die Empfehlungen. Ich habe die Einbauanleitung van Harry angesehen. Die Controller der ich von Decofema (Ömar) bekommen habe sieht aus als ein 74C477N und nicht wie ein Amtel Mega-8 auf Platine. Also die neue functionaliteit werde ich wohl nicht haben.
Mittlerweile hab ich das schaltplan von Wolle P M5AV1-13 studiert. Die MS von den Satzbehalter schliesst ein stromkreis. Der controller sieht dass durch widerstand 25 auf ingang 10. Wenn der Statzbehalter eingesteckt ist dann ist das Signaal hoog anderfalls ligt es an erde. (nicht auf das schaltplan zu sehen).
Ich denke das der Contoller auf diesem punkt genau falsch herum functioniert Ich habe ein experiment bedacht. Ich habe widerstand 25 direct an ground gelegt. (gelötet).
Und jetzt functioniert alles bestens. ( die neue functionalitait is in der Tat nicht anwezend)
Abschluss. De controller der Decofema geliefert hat, funktioniert nicht.

Gruss
KBH
 
Thema:

Ic tmp47c443n

Oben