Frage Icanto Classic läßt Druckschlach am Support platzen

Diskutiere Icanto Classic läßt Druckschlach am Support platzen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Icanto Classic läßt Druckschlach am Support platzen Beitrag #1
T
tsteinke
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
40
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Classic SUP021Y

Hallo allerseits,
nachdem ein Incanto bereits zum dritten Mal mit geplatztem Druckschlauch auf meinem Tisch steht, wollte ich mal nach Euren Erfahrungen und Ideen dazu fragen.

Zum Hintergrund:
im Thread
http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/42368-incanto-classic-druckschlauch-geplatzt.html
schrieb ich bereist über die Problematik. Beim erstem Mal la das Versagen des Schlauches augenscheinlich an einem zu kleien Biegeradius des Schlauches, direkt hiner dem Boilerausgang. Dadurch war der ursprüngliche, rote Druckschlauch an einer Stelle langsam undicht geworden. Das Loch selbst war relativ klein. Produktionsbedingt war der Schlauch wohl zu kurz gewählt worden.

Ich hatte daher ein Ersatzteil bestellt und einen weißen Schlauch bekommen, welcher laut einer Meinung hier die neuere (und bessere ?) Variante sein sollte.

Nach nur kurzer Betriebsdauer bekam ich die Maschine wieder auf den Tisch, mit gleicher Fehlerbeschreibung. Beim Öffnen stellete ich jedoch fest, daß der Schlauch am Eingang zum Verteiler des Supportventils geplatzt war. Da noch ausreichend Länge vorhanden war, habe ich ihn abgeschnitten und wieder neu befestigt. Sonst konnte ich nichts finden. Sicherheitshalber hatte ich die Maschine noch intensiv entkalkt; es kam aber nichts Auffälliges raus. Auch alle Tests verliefen problemlos.

Wiederum nach kurzer Zeit bekam ich die Maschine mit gleicher Fehlermeldung zurück. Mein Erstaunen war groß, als ich feststellte, daß der Schlauch an der gleichen Stelle geplatzt war, und zwar katastrophal: etwa 70% des Schlauchumfangs waren aufgerissen.

Ich hatte daraufhin das Supportventil in Verdacht und habe es zerlegt und geprüft; das sah aus wie neu; es war keine Verschmutzung zu erkennen.

Einen Hinweis fand ich beim Lösen der Verbindung auf der (unbeschädigten) Boiler-Seite: der Schlauch ließ sich nicht lösen; er war so festgeklebt, daß ich ihn nur runterschneiden konnte. Da das die heißteste Stelle ist, liegt die Vermutung auf einen Materialfehler, wenn nicht sogar eine Untauglichkeit des Schlauches für diese Anwendung nahe. Anscheinend war der Schlauch durch die Hitze teilweise angeschmolzen und dadurch verklebt.

Hat jemand eine weitere Idee oder gleichartige Erfahrungen mit dem weißen, neueren Schlauchtyp ?

Ich spreche, wohlgemerkt, nicht von den früher verbauten, nahezu unzerstörbaren, dünnen Teflonschläuchen, sondern von den nenen, gewebearmierten Silikonschlächen, welche seit einigen Jahren in den SAECO's verbaut werden.

Danke im Voraus. Sobald die Bildehochladefunktion des Forums wieder geht (tut's grade nicht), stelle ich noch die Bilder rein.
 
  • Icanto Classic läßt Druckschlach am Support platzen Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Sobald die Bildehochladefunktion des Forums wieder geht (tut's grade nicht), stelle ich noch die Bilder rein.

Keine Hilfe zum dein Hauptproblem, sondern zum Bilder Upload.

Benütze die "http://www.pic-upload.de/" kostenlose Upload Möglichkeit (nimm den Link - Vorschau für Foren (vergrößerbar):, solange unsere Forum Upload geht nicht!

Dein Wunsch zum löschen von Doppelposting und darauffolgende "Bitte" Beitrag habe ausgeführt!;)

Gruß Aydin
 
  • Icanto Classic läßt Druckschlach am Support platzen Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
normalerweise passiert das nicht, daher vermute ich auch keinen Materialfehler (mehrfach wäre schon sehr ungewöhnlich), sondern daß dein Überdruckventil einen Schaden hat und den beim Aufheizen entstehenden Überdruck nicht abläßt. Dabei sind ja beide Ventile zu. Das solltest mal beobachten, ein paar Tropfen sollten enstehen soviel ich aus div. Threads rauslesen konnte.
Allenfalls könnte sie noch wirkl. zu heiß werden, glaub ich aber nicht, da sonst kein heißes Wasser sondern Dampf beim Brühen käme.
 
  • Icanto Classic läßt Druckschlach am Support platzen Beitrag #4
T
tsteinke
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
40
Hallo,
ich habe dann mal das Überdruckventil zerlegt, und siehe da, völlig verkalkt und verdreckt. Klar, da kommt der Entkalker ja auch nie durch ( beim Entkalken ist ja (fast) kein Druck auf den Leitungen).

Ich habe es gründlich entkalkt und baue es wieder zusammen und werde die Maschine mal offen betreiben und einige Tage einschalten/spülen/ausschalten. mal schauen, was der Schlauch sagt.

Ich werde berichten.
 
  • Icanto Classic läßt Druckschlach am Support platzen Beitrag #5
T
tsteinke
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
40
Neuer Stand nach einigen Tagen.
Ich schalte die kalte Maschine ein und beobachte Aufheizen und Spülen. Dabei konnte ich keinen Wasserverlust durch das Überdruckventil feststellen. Auch beim folgenden Leerbezug geschieht nichts.

Ich beobachte weiter.
 
  • Icanto Classic läßt Druckschlach am Support platzen Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kommt etwas wenn du Dampf aktivierts und sie weiterheizt?
sind ja nur ein paar Tropfen ..

ansonst nimm sie in Betrieb und falls es wieder passiert besorge dir ein neues Überdruckventil (unten auf der Pumpe das Ding dessen Schlauch nach vorne in das kleine Loch zur Auffangschale geht).
 
  • Icanto Classic läßt Druckschlach am Support platzen Beitrag #7
T
tsteinke
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
40
Hallo allerseits,
neuer Stand:
nachdem ich keine Funktion des gereinigten Überdruckventils festellen konnte, habe ich zu einen Trick gegriffen. Zunächst habe ich den Wasserweg durch das Ventil überprüft, indem ich das Innenleben (Feder und Messingteil mit grünem Dichteinsatz) ausbaute und die Maschine in Betrieb nahm. Erwartungsgemäß lief das Wasser komplett durch den Ablaufschlauch des Überdruckventils in die Tropfschale. Nun beließ ich das Wasser in den Ablaufschlauch und komplettierte das Ventil wieder. So verblieb ein sichtbarer Wasserrest im Schlauch, der sich, sobald etwas aus dem Überdruckventil entwich, bewegen müßte.

Anschließend kam die Druckfolter:
- Mikroschalter am HWD-Ventil manuell betätigen (ohnn das Ventil zu öffnen), bis die Pumpe nicht mehr fördert (ganz leise wird)
- Dampftaste betätigen, anschließend wieder Mikroschalter betätigen, bis die Pumpe leise wird

Und siehe da, das Wasser im Schlauch des Überdruckventils bewegte sich Richtung Tropfschale, während die Maschine auf Dampftemperatur aufheizte ,

Damit ist die grundsätzliche Funktion des Überdruckventils sichergestellt. Ich werde die Maschine zusammenbauen und wieder an den Nutzer zurückgeben.

Sobald sich etwas Neues ergibt, werde ich berichten.
 
  • Icanto Classic läßt Druckschlach am Support platzen Beitrag #8
T
tsteinke
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
40
Hallo allerseits,
eine (vorläufige) Rückmeldung möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Ich hatte gestern zwar bereits zum Thema einen neuen Thread eröffnet (weil ich diesen hier zunächst nicht gefunden hatte), wollte aber die Info auch an dieser Stelle wissen.

Im Thread

Incanto Classic Druckschlauch geplatzt

beschrieb ich meine Probleme mit einer Incanto, welche in kurzer Betriebszeit den Druckschlauch zwischen Boiler J und Supportventil zum Platzen gebracht hatte. Nach mehrmaligem Austausch demontierte ich auf einen Hinweis hier im Forum hin das Überdruckventil, reinigte und entkalkte es und prüfte anschließend dessen Funktion (was gar nicht so einfach ist).

Seitdem läuft die Maschine wieder einwandfrei.

Die Problematik ist meines Erachten die, daß bei der normalen Entkalkung keine Entkalkungsflüssigkeit durch das Überdruckventil läuft. Dadurch kann es verkalken und seine Funktion nicht mehr ausüben.

Also, bei geplatzten Schläuchen immer auch das Überdruckventil reinigen und Funktion prüfen. Wenn ihr nicht ganz sicher seit, besser das Überdruckventil erneuern, da es sicherheitsrelevant ist.

Viel Erfolg !
 
Thema:

Icanto Classic läßt Druckschlach am Support platzen

Oben