Icanto SUP 021 Wasseraustritt an Dampfdüse + Magnetschalter bei Kaffebezug

Diskutiere Icanto SUP 021 Wasseraustritt an Dampfdüse + Magnetschalter bei Kaffebezug im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; 1. Bei meine Incanto SUP 021 kommt (relativ gleichmäßig) Wasser aus der Dampfdüse bei Kaaffebezug. Dort läuft es es dann auch lange nach. Am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Icanto SUP 021 Wasseraustritt an Dampfdüse + Magnetschalter bei Kaffebezug Beitrag #1
L
LeeveJung
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
1. Bei meine Incanto SUP 021 kommt (relativ gleichmäßig) Wasser aus der Dampfdüse bei Kaaffebezug. Dort läuft es es dann auch lange nach. Am Magnetschalter sind Wassertropfen und das Wasser tropft/läuft durch bis unter die Maschine.
2. Außerdem ist mir der Kaffee zu kalt, habe aber die Teperatur noch nicht gemessen. Kaffee ist bei mir aber in drei schnellen Schlcken weg ....Tee mit Heißwassser ist mit (gefühlt) höherer Temperatur

Nach einigem Studium diverser Beiträge würde ich das Dampfventil als Ursache für 1. festmachen.
Für 2. habe ich keine Ahnung

Gerät soweit geöffnet und gereinigt, allerdings an den Steckern und Platinen wollte ich (vorerst) nicht rumfummeln

- Mechanikkenntnisse- JA

Elektronikkenntnisse: eher nein-
Messgerät vorhanden ? Nein

Im übrigen möchte ich allen hier meine Anerkennung zollen, dass Ihr dieses tolle Forum mit soviel Inhalt und weiterführenden Informationen füttert und Newbies nicht im Regen stehen lasst.

Und deshalb würde ich mich freuen, wenn auch mein Problem hier behandelt und am Ende gelöst werden könnte

• Icanto SUP 021 Wasseraustritt an Dampfdüse + Magnetschalter bei Kaffebezug Beitrag #2
Hardy07
Hardy07
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Sup15R/Ariete 1385 Retro
Incanto 21y

Incanto 21y

Das Damfventil ausbauen und neue Dichtungen einbauen.
Wenn dann die Maschine trocken bleibt sollte auch der Kaffeebezug ok sein.wenn nicht dann noch mal eine gute Fehlerbeschreibung.:)

• Icanto SUP 021 Wasseraustritt an Dampfdüse + Magnetschalter bei Kaffebezug Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
1. Bei meine Incanto SUP 021 kommt (relativ gleichmäßig) Wasser aus der Dampfdüse bei Kaaffebezug. Dort läuft es es dann auch lange nach. Am Magnetschalter sind Wassertropfen und das Wasser tropft/läuft durch bis unter die Maschine.

a) kommt Wasser aus der DAMPFDÜSE bei KAFFEEBEZUG ??????
irgendwas paßt da nicht zusammen, bei Kaffeebezug darf nichts aus der Dampfdüse kommen und umgekehrt!

b) Wassertropfen am Magnetschalter, WELCHEN meinst du???
Den hinten auf der Rückwand (einziger den ich kenne) oder einen anderen?
Auf den kann kein Wasser hinkommmen, höchstens darunter wenn die Tankdichtung defekt (hart) ist.

bitte genauer beschreiben

• Icanto SUP 021 Wasseraustritt an Dampfdüse + Magnetschalter bei Kaffebezug Beitrag #4
L
LeeveJung
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Meine Partnerin trinkt Tee und zieht sich Wasser aus der Dampfdüse. Danach zieh ich mir nen Kaffe und dabei läuft fast genauso viel Wasser aus der Dampfdüse wie beim Kaffee. Und da tropft es dann auch noch sehr lange nach....

Ich meine den Magnetschalter, wo der Zapfen (oder Nase) an der Türblattinnenseite (oberhalb der Dampfdüse) in den Magnetschalter reingeht. Da ist dann ein dicker Wassertropfen zu sehen...

Fotos könnte ich frühestens am WE machen, aber dann will ich eigentlich schon den Fehler auch reparieren können, was bedeutet, das ich dass HWD Ventil jetzt bestellen müsste (falls es das ist).

• Icanto SUP 021 Wasseraustritt an Dampfdüse + Magnetschalter bei Kaffebezug Beitrag #5
L
LeeveJung
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
  • Icanto SUP 021 Wasseraustritt an Dampfdüse + Magnetschalter bei Kaffebezug Beitrag #6
Hardy07
Hardy07
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Sup15R/Ariete 1385 Retro
Incanto 21y

Das ist das alte Ventil Kunsststoff.
das neue Ventil ist aus Metall und für lange Zeit Druckdicht.
Sofort tauschen da das Wasser großen Schaden anrichten kann.
kommt das Wasser in die Elektronik gibt es Kurzschluss(hatte ich gerade)
kann dir ein Ventil besorgen.
wenn ja: dan email an [email protected]
wenn nein dann mal bei *** oder anderswo
kosten neu ca.38€:)

• Icanto SUP 021 Wasseraustritt an Dampfdüse + Magnetschalter bei Kaffebezug Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Ich meine den Magnetschalter, wo der Zapfen (oder Nase) an der Türblattinnenseite (oberhalb der Dampfdüse) in den Magnetschalter reingeht.

Das ist kein Magnetschalter. Hier ist ein ein mechanischer Aus-Ein-Schalter verbaut.

Meine Partnerin trinkt Tee und zieht sich Wasser aus der Dampfdüse. Danach zieh ich mir nen Kaffe und dabei läuft fast genauso viel Wasser aus der Dampfdüse wie beim Kaffee. Und da tropft es dann auch noch sehr lange nach....

Das Problem kann vielleicht durch eine intensive Entkalkung mit einem Entkalker auf Amidosulfonbasis (z.B.Durgol in der 1-Liter-Flasche 1:1 mit Wasser gemischt) behoben werden. Entkalker wie der Original Saeco Entkalker basieren auf Zitronensäurebasis und sind bei starken Verkalkungen kaum wirksam.

Auf dem Foto ist das alte Kunsttstoff zu sehen. Das neigt zu Haarrissen. Durch den Wasseraustritt aus dem Kunsttoffventil kann es zu teuren Elektronikschäden kommen.
Ich würde einen Austausch auf die neue Metallausführung anraten.

MfG
Gerti

• Icanto SUP 021 Wasseraustritt an Dampfdüse + Magnetschalter bei Kaffebezug Beitrag #8
L
LeeveJung
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo!

Das ist kein Magnetschalter. Hier ist ein ein mechanischer Aus-Ein-Schalter verbaut.

Na kann schon sein jedenfalls ein Saeco Mikroschalter für Fronttür und Dampfventil (gem. wohl allseits bekanntem Händler (nicht ebay))

Das Problem kann vielleicht durch eine intensive Entkalkung mit einem Entkalker auf Amidosulfonbasis (z.B.Durgol in der 1-Liter-Flasche 1:1 mit Wasser gemischt) behoben werden. Entkalker wie der Original Saeco Entkalker basieren auf Zitronensäurebasis und sind bei starken Verkalkungen kaum wirksam.
Ich benutze die WMF Sachen zum reinigen und entkalken

Auf dem Foto ist das alte Kunsttstoff zu sehen. Das neigt zu Haarrissen. Durch den Wasseraustritt aus dem Kunsttoffventil kann es zu teuren Elektronikschäden kommen.
Ich würde einen Austausch auf die neue Metallausführung anraten.

Habe ich ja bereits ganz am Anfang geschrieben, das ich da die Ursache vermute

Ich habe jedenfalls das Ventil bestellt und schon zwei std. später die Versandmitteilung bekommen. Ich bin von dem Händler echt beeindruckt:)

Sooo schnell kannte ich noch nicht

Noch mehr beeindruckt mich die Unterstützung und Hilfestellungen, die ich hier erfahre. Find ich megaklasse

Ich werde über meinen Erfolg über den Einbau des HWD-Ventils und dem Gesamtergebnis berichten

bis dahin
LeeveJung

P.S. hat bei Juraprofi schon mal einer Kaffesorten bestellt? Wenn ja welche und mit welchem (subjektiven) Geschmacks-Ergebnis

• Icanto SUP 021 Wasseraustritt an Dampfdüse + Magnetschalter bei Kaffebezug Beitrag #9
L
LeeveJung
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Habe fertig und läuft :)

allen Voraussagen in einem Umfeld zum Trotz, habe ich

-die Maschine auseinander gebaut, ohne dass was kaputt ging
-das bestellte Ventil eingebaut, wieder ohne Defekte. Allerdings hat mir die Oetiker-Klemme Kopfschmerzen bereitet:mad:. Da soll es Spezialwerkzeug für geben.....
-Die Maschine zusammengebaut, ohne das was übrig blieb (sehr ungewöhnlich:D)

Habe nur vergessen, den Netzschalter wieder an Position zu bringen, musste also noch mal die Rückwand aufmachen.

Und jetzt ist alles hoffentlich lange dicht ;):cool:

Habe auch noch einen anderen Forenbeitrag gefunden, wo das Problem gleich war
http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/25481-fuer-bauteil-maschine-tropft.html

falls mal einer suchen sollte....

• Icanto SUP 021 Wasseraustritt an Dampfdüse + Magnetschalter bei Kaffebezug Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bravo, danke für die Rückmeldung.

um die ersparten weit über 100 EUR lade deine Freudin oder wen auch immer auf ein gediegenes Essen ein ;-)

• Icanto SUP 021 Wasseraustritt an Dampfdüse + Magnetschalter bei Kaffebezug Beitrag #11
L
LeeveJung
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Danke auch

ohne Eure Unterstützung und Hilfe hätte ich das nicht so schnell hinbekommen.

Das ersparte wird wohl eher in ein paar Sonderröstungen fließen.....
:D

Aber was leckeres gibt es auch noch.:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Icanto SUP 021 Wasseraustritt an Dampfdüse + Magnetschalter bei Kaffebezug

Oben