ich bin völliger Neuling!: Es kommt kein Dampf

Diskutiere ich bin völliger Neuling!: Es kommt kein Dampf im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine "Trevi Automatica Spidem" die ich vor kurzem gebraucht bekommen habe. Sie hat bis vor ein paar Tagen auch einwandfrei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ich bin völliger Neuling!: Es kommt kein Dampf Beitrag #1
F
Fips001
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
4
Hallo, ich habe eine "Trevi Automatica Spidem" die ich vor kurzem gebraucht bekommen habe. Sie hat bis vor ein paar Tagen auch einwandfrei funktioniert. Jetzt will sie plötzlich keinen Damp mehr machen. Es kommt (wenn ich den Knopf drücke) heißes Wasser aus der Dampfdüse. Schalte ich den Knopf aus (so hab ich es zumindest immer machen müssen) und drehe an dem Dampfregler kommt kein Dampf sondern die Maschine klackt und spuckt intervallartig etwas Wasser aus. Vielleicht mache ich auch einfach nur einen Bedienungsfehler :rolleyes:. Ich würde mich freuen wenn jemand einen Ratschlag oder einen Tipp hat damit ich mir wieder lecker Kaffeeschaum machen kann.

Danke

PS: Der ganze andere Rest funktioniert.
 
  • ich bin völliger Neuling!: Es kommt kein Dampf Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Welche SUP Nr. steht auf dem Kleber der Unterseite der Maschine ..... 2920.Kleber.jpg

Nach Deiner Beschreibung glaube ich, daß Deine Maschine ein Schnelldampfsystem hat und die Heizung der Dampfschleife das Problem ist. Die Trevi Spidem Automatica hatten allerdings ursprünglich kein Schnelldampfsystem.

mfg
Harry
 
  • ich bin völliger Neuling!: Es kommt kein Dampf Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Fips001 !

Wartest Du bis die grüne LED für Dampf durchgehend leuchtet?
Das die Pumpe bei Dampbezug taktet ist richtig.
Entkalke die Maschine gründlichst. Keinen Essig verwenden!!!!
Kalk im Erhitzer behindert die Wärmeübertragung vom Gehäuse des Boilers zum Wasser.

Hast Du den Ovalboiler oder den runden Edelstahlboiler? Das steht auf der Unterseite der Maschine: SUP018 Boiler J oder nur SUP018?

Eine Bedienungsanleitung findest Du auf dieser Seite unter Tipps&Tricks (Vienna, SUP018)

MfG
Gerti

Ups, Harry war schneller!
 
  • ich bin völliger Neuling!: Es kommt kein Dampf Beitrag #4
F
Fips001
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
4
Ach gott ach gott seit ihr schnell :eek:

Also auf dem Aufkleber steht: SUP 018MR
Serial Nr.: 9003SP40005322 Date 05/2003

Also das mit der LED ist so, das ich den Knopf immer ausschalten musste und dann am Rädchen gedreht habe. Dann kam Dampf. Wenn ich den Schalter eingeschaltet habe kommt nur heißes Wasser.
 
  • ich bin völliger Neuling!: Es kommt kein Dampf Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Maschine hat ein Schnelldampfsystem ( SUP 018 MR Trevi / Vienna mit Schnelldampf). Es ist im Prinzip eine Saeco Vienna de Luxe SUP 018MR.
Also untersuche die Heizschleife am Dampfrohr. Der Widerstand sollte 50 Ohm betragen. Messe auch die Spannung an der Heizschleife im Betrieb. Der Sollwert ist ca. 230 VAC.
Fehlt die Spannung ist vermutlich der Schalttriac am Kühlkörper defekt. Es dürfte ein BTA12-700SW oder ein BTA12-700BW sein, wenn Deine Platine potenzialgetrennt ist.
Ein Foto aus dem Archiv. In der blauen Isolierung befindet sich die Dampfschleife. Das Foto ist allerdings von einer Incanto .... 4104.IMG_0145.jpg

mfg
Harry
 
  • ich bin völliger Neuling!: Es kommt kein Dampf Beitrag #6
F
Fips001
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
4
ohje... also heißt es jetzt: Schrauben...! Hmmm na gut, wat mut dat mut. Aber ich glaube ich versuch es erstmal mit Entkalken. Ich hab mir da 2 so Beutel gekauft ( also nix Essig ;) ). Ich werde auf jeden Fall von meinem Ergebniss berichten! Erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ich bin völliger Neuling!: Es kommt kein Dampf

Oben