Ich hab da mal eine Frage wegen des Supportventils

Diskutiere Ich hab da mal eine Frage wegen des Supportventils im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mir ist gerade das Supportventil aus meiner Vienna explodiert. Das Gewinde ist rausgerissen. Am Gewinde hatte sich eine rote, plastikartige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich hab da mal eine Frage wegen des Supportventils Beitrag #1
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Mir ist gerade das Supportventil aus meiner Vienna explodiert. Das Gewinde ist rausgerissen. Am Gewinde hatte sich eine rote, plastikartige Supstanz befunden.

Kann es sein, das bei der Montage des Supportventils auch Schraubensicherung verwendet werden sollte?

Meine nächste Frage ist, wie weit sollte man das ja jetzt notwendige neue Supportventil eindrehen, bis zum Anschlag oder nur bis die Dichtung etwas anliegt?

Was habt Ihr für Erfahrungen beim Austausch des SV gemacht oder welche Tricks kennt Ihr noch.

Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich zur Zeit meinen Kaffee wohl mit einer Kaffeekanne filtern muß, bis das NEUE VENTIL da ist.

Gruß Harald

• Ich hab da mal eine Frage wegen des Supportventils Beitrag #2
S
sapler
Teetrinker
-gelöscht-

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hab da mal eine Frage wegen des Supportventils Beitrag #3
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Hallo Sapler, erst mal Dank für die schnelle Antwort!

Die Gummidichtung ist vollkommen intakt und auch nicht ausgehärtet, das rote Zeug ist zerbröselt als ich es angefasst habe. Es fühlte sich tatsächlich wie Schraubensicherung an. Was kann das denn für eine Ursache mit der Brühgruppe haben, sprich was soll ich kontrollieren?

Gruß Harald

• Ich hab da mal eine Frage wegen des Supportventils Beitrag #4
S
sapler
Teetrinker
-gelöscht-

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hab da mal eine Frage wegen des Supportventils Beitrag #5
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Zum Ablauf, was passiert ist.

Der Tank ist leergelaufen, also Wasser aufgefüllt und wie es in der Bedienungsanleitung steht, erst entlüften. Alles kein Problem.

Also Tasse drunter und Knöpfchen drücken. Alles normal bis nach ca 3 Sekunden während der Kaffee in die Tasse läuft, ein Knall und ein kurzes Zischen dann lief Maschine ganz normal weiter. So schnell hatte ich den Stecker auch nicht freigraben können. Ich hatte schon damit gerechnet, das der Boiler explodiert ist, was sich zum Glück als falsch herausstellte.

Auswirkung am Supportventil, die ich festgestellt habe sind: Gewinde rausgerissen, das U- Stück ist gebrochen und die Feder und das konische Teil liegen unten in der Maschine.

Sind das jetzt Alterungserscheinungen oder ist da ein größerer Wurm in der Maschine?

Gruß Harald

• Ich hab da mal eine Frage wegen des Supportventils Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Vor dem Gewinde ist die selbe rote Dichtung wie die größere der beiden Dichtungen am Supportventil unten und kein Gewindedichtmittel.

Ursache? Nachschauen und nochmal wiederholen wollen wir es wohl nicht .

Gehe davon aus, dass nicht ganz entlüftet wurde, noch ein Dampfpolster im oberen Teil des Boilers war. Bei Kaffeebezug spricht die Heizung an und das war dann wohl etwas zuviel Dampfdruck.

lg

Christian

• Ich hab da mal eine Frage wegen des Supportventils Beitrag #7
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Hallo, Christian

Alles klar, danke dann weiß ich bescheid!

Werde mir jetzt ein neues SV bestellen und es einbauen, melde mich dann noch einmal

Gruß Harald

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich hab da mal eine Frage wegen des Supportventils

Oben