Elektronik Ich habe meine Incanto gebraten :(( ...brauche Hilfe.

Diskutiere Ich habe meine Incanto gebraten :(( ...brauche Hilfe. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Jaja, der erste Eintrag und schon ein Hilferuf :( Vorab muß ich ja erst einmal sagen, daß ich begeistert bin, was sich hier für Arbeit gemacht...
  • Ich habe meine Incanto gebraten :(( ...brauche Hilfe. Beitrag #1
B
Bohnendreher
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2014
Beiträge
2
Jaja, der erste Eintrag und schon ein Hilferuf :( Vorab muß ich ja erst einmal sagen, daß ich begeistert bin, was sich hier für Arbeit gemacht wird z.B. von WolleP mit dem Nacharbeiten und erstellen von Schaltunterlagen.
Ich bin selbst RF Techniker und weiß, was das für Zeit und Ausdauer braucht.

Nun aber zu meinem Problemfall. Ich habe eine Incanto Sirius SUP21ADYR geschenkt bekommen. Eigentlich war nur die Brühgruppe festgesetzt und es waren diverse Verbindungen undicht.
Dummerweise ist mir beim testen, das Schutzleiterkabel (vom Deckel) bei angeschlossener Maschine auf den Kühlkörper vom Leistungsprint (P116_PWRV03) gefallen. Folgendes habe ich getauscht:

- die Triaks am Kühlkörper T3, T14, T19 und den Tip33c (die Triaks haben sich merkwürdig niederohmig gemessen, der TIP33c mißt sich ok, hab ich trotzdem getauscht) habe ich getauscht
- Sicherung F4 (8A) Defekt, getauscht

Nun spricht Sie wieder mit mir, aber sagt, daß nach / bei der Initilisierung, die Brühgruppe klemmt. Nach dem Nachverfolgen zum Getriebemotor habe ich festgestellt, daß ein Kabel am Motor abgerissen war (war wohl schon länger und lag wohl nur aufeinander (im Schrumpfschluch)). Also zusammengelötet. Nun brummt das Getriebe bzw. der Motor aber es bewegt sich nicht, mit dem gleichen Fehlerergebnis. Mit externer Spannung (DC) funktioniert es fehlerfrei (ja, habe es in O-Position zurück gefahren).
Defekt messbar war so weit nichts mehr auf dem Leistungsprint. Aber so einiges ist merkwürdig.
Beim Testmodus und initialisieren, liegt keine Gleichspannung am Motor an, es werden 32V Wechselspannung geschaltet (ich glaub irgendwie nicht daß das so soll). Am Gleichrichter und am TIP33 gemessen liegen nur 13V DC an, beim Gleichrichter sind wiederum alle Diodenstrecken meßbar.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß Toddy
 
  • Ich habe meine Incanto gebraten :(( ...brauche Hilfe. Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.550
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Tja hätte auch auf den Gleichrichter getippt. Sperren alle 4 in Gegenrichtung auch, event. schlägt eine Diode durch bei höherer Spannung?
Hast den Varistor getauscht, ganz wichtig, kein 300V sondern 45V Typ.
Testweise die Brücke UND Varister (sonst muß er sterben) mal raus, dann ist der Motor zwar nicht mehr mit 33V limitiert (geschützt) tut ihm aber für Teststellung nichts.
Limitiert eh der Vorwiderstand 125 Ohm den max. Strom.
Läuft er dann rund (und schnell)?
Zenerdiode 33V/1,2W auch überprüft?
 
  • Ich habe meine Incanto gebraten :(( ...brauche Hilfe. Beitrag #4
B
Bohnendreher
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2014
Beiträge
2
Ganz dickes Danke. Ich wünsche euch frohe Weihnachten. Daran basteln darf ich erst wieder nach Weihnachten ;)
 
Thema:

Ich habe meine Incanto gebraten :(( ...brauche Hilfe.

Oben