Ich habs getan...und bin restlos begeistert!

Diskutiere Ich habs getan...und bin restlos begeistert! im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nach langem Überlegen, habe ich mir nun doch die Xelsis in weiss gekauft und meine Magic in Rente geschickt. Keine leichte Entscheidung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich habs getan...und bin restlos begeistert! Beitrag #1
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Hallo,

nach langem Überlegen, habe ich mir nun doch die Xelsis in weiss gekauft und meine Magic in Rente geschickt. Keine leichte Entscheidung. Nach dem Debakel mit der DL Prima Donna Avant, war ich, was das Milchsystem anbelangt, skeptisch. Dieses war jedoch unbegründet, da nach meiner Meinung zwischen der DL und der Xelsis Welten liegen. Das geht schon bei der Materialanmutung los und hört beim Benutzerinterface auf. Meine ersten Cappus und Latte M. hatten einen super konstanten Milchschaum, auch die Temperatur ging in Ordnung. Das Dampf und Restwasser in die Abtropfschale abgeleitet werden, ist genial! Bin mal gespannt, ob ich auch von dem "saure-Milch-Thema" betroffen bin.

Zwei "Schrecksekunden" hatte ich anfangs dann doch:

Als ich die Maschine in Betrieb nahm, habe ich die Spülungen gem. Anleitung durchgeführt (Pulverschacht ohne Pulver auswählen, Heisswasser, das Ganze wiederholen, bis Tank leer). Zumindest beim Kaffeeauslauf (bzw. Wasser, da ja kein Pulver eingefüllt wurde) gab die Maschine einen hohen Pfeifton von sich.

Bei der ersten Espressozubereitung war davon jedoch nichts mehr zu hören. Dafür war der Espresso (habe ihn in ein Espressoglas laufen lassen) so dünn, dass ich fast hindurchsehen konnte. Der zweite sah dann völlig normal aus.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen bei der Inbetriebnahme gemacht?

Soviel fürs Erste...

Viele Grüße

Michael
 
  • Ich habs getan...und bin restlos begeistert! Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Glückwunsch zur neuen Maschine!

Habe auch Erklärungen:
Bei der Maschine ist im Neuzustand das Mahlwerk noch nicht mit Pulver gefüllt.
Daher kann beim ersten Espresso kaum Mahlwerk in die Brüheinheit gelangen und die erste Tasse "nichts werden".
Dies sollte auch in der Anleitung erwähnt sein.

Bei deiner alten Magic wurde diese Tatsache durch einen mechanischen Dosierer kompensiert welcher die tatsächliche Kaffeepulvermenge misst.
Diesen besitzen aktuelle Geräte, egal von welchem Hersteller, nicht mehr. Es werden nur noch die Umdrehungen und/oder die Laufzeit des Mahlwerks in Sekunden gemessen.

Der hohe Pfeifton beim Wasserpumpen wird durchs Cremaventil an der Brüheinheit verursacht. Durch minimale Kaffeefettablagerungen im Betrieb wird dies dann verhindert, so meine Theorie aus der Erfahrung mit frisch gereinigten Brüheinheiten.
 
  • Ich habs getan...und bin restlos begeistert! Beitrag #3
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Ah endlich ein Genosse!

Hallo und Glückwunsch zur Maschine,

man könnte meinen die Maschine haben erst ne Hand voll Menschen... nach dem gemessen was man darüber lesen kann (auch in anderen community's).

JA geiles Teil, definitiv vom ersten Tag an, 6 Wochen hab ich jetzt meine und ich habe auch die DL's mit der Xelsis verglichen, ich will nicht von ner anderen Liga sprechen, aber von ner anderen Klasse denk ich kann man schon sprechen, die Türscharniere und der "durchdachtere" ich sag mal Tassenstellplatz für hohe Tassen sind schon Kriterien die bei der Kaufentscheidung einem Kenner sofort ins Auge fallen.

Diese besagten Spülungen bei der Inbetriebnahme hatte ich irgndwie nicht gemacht, ich hatte sie halt entlüftet indem ich die Heisswassertaste etwas laufen lies um Luft im System verschwinden zu lassen.

Das der erste wie schon erwähnt nix werden kann sollte ja jetzt klar sein.

Ich kann 1 Meinung was das Gesamtkonzept betrifft teilen, die andere garnicht, beruhend auf die Meinungen die man überhaupt über die Maschine lesen kann.

Zum einen sind die Behältnisse sehr schnell voll bzw. leer, damit meine ich den Trester und den Wassertank, das ist n klitzekleinesbisschen nervig.

Was garnicht sein kann ist das Thema mit der saueren Milch. Ich habe aber auch den Vorteil dass es in meinem Kühlschrank nur Milch und sogut wie nichts bakterielles gibt.... also keine offene Wurst oder dergleichen.
Wenn die Milchkaraffe den ganzen Tag und vll. noch bei ungünstiger Temp. und am Ende noch unter Sonneneinstrahlung oä. steht braucht man sich doch nicht wunder dass die Milch sauer wird...
Vom "Weichmacher" im Kunststoff - Hallo Leute, aufwacheeeeeeeeeeen - sorry darüber kann ich nur smilen. Sollen sie sich doch die Edelstahlkaraffe zulegen, macht doch bei dem Preis eh nix mehr aus. (werd ich auch noch tun - passt zum Gesamtdesign).

Alles in allem - bisher habe ich Tasse für Tasse gleichbleibende Qualität aus der Machine erhalten - und das bei jeder Kaffeevariation.

Ich würde mich noch über mehr Meinungen und Erfahrungen freuen, und auch über Ersatzteile früher oder später - mir egal ;) hauptsache < 2 Jahren *G
Vll. sollte man auch froh sein nicht zuviel über die Maschine lesen zu können?! Könnte ja auch bedeuten dass es keine Probleme damit gibt. Fakt ist über die PrimaDonna 6600 von DL wird wohl etwas mehr "geschrieben" - obwohl sie für den gleichen Geldbeutel ist.

Happy Coffee ;)
Hoffi
 
  • Ich habs getan...und bin restlos begeistert! Beitrag #4
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
...hmm kann man hier nix editieren?!

ich wollte noch anfügen dass ich auch über das besagte Entlüftungsproblem überhaupt nichts sagen kann - weil ichs nicht habe.
Evtl. ne fehlerhafte Charge? Gab ja auch mal ne andere Variante was den Karaffenanschluss betrifft... welche jedoch jetzt besser ist, ist fraglich.

Hoffi
 
  • Ich habs getan...und bin restlos begeistert! Beitrag #5
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Hallo,

nach weiteren LM und Cappus kann ich nur sagen, das Milchsystem ist erstklassig. So einen Milchschaum
habe ich selten auf manuellem Wege hinbekommen.

Mit dem Espresso habe ich allerdings noch meine Probleme. Ich benutze weiterhin die gleichen Bohnen wie bei meiner Magic und die gleiche Tassenfüllmenge. Bei der Xelsis habe ich die folgende Einstellung vorgenommen: 1 Bohne, SBS-Knopf ganz nach links gedreht (kleinster Punkt auf der Markierung). Dennoch ist der Espresso um einiges stärker als bei meiner Magic, für meine Begriffe zu stark. Eine mildere Einstellung geht doch gar nicht, oder? Außerdem ist die Crema nicht sonderlich stabil. Spielt sich das noch ein oder mache ich was falsch?

Gruß

Michael
 
  • Ich habs getan...und bin restlos begeistert! Beitrag #6
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
also grundsätzlich musst du erstmal den Mahlgrad einstellen, am besten erstmal Mittelstellung.
Das geht bissi schwer... und nur während des Mahlens drücken und drehen.
Beim Espresse hab ich 3 Bohnen und der SBS ist bei mir immer auf den viert-kleinsten Punkt. Auch bei anderen Variationen...

Nachdem du den Mahlgrad eingestellt hast musst du erstmal 2-3 rauslassen dass die config angenommen wird.

Stark oder bitter ist auch so ne Frage...

Hoffi
 
  • Ich habs getan...und bin restlos begeistert! Beitrag #7
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Hallo,

wie wahrscheinlich alle, die eine solche Maschine neu kaufen, habe ich weiter mit den Kaffeeeinstellungen
experimentiert...die Magic bot ja noch nicht so viele Möglichkeiten.

Die Einstellung der Kaffeemene kommt mir dabei merkwürdig vor. Ich hatte gedacht, dass der Unterschied größer ist, ob man jetzt eine oder drei Bohnen im Menü auswählt. Ein Unterschied in der Mahldauer ist kaum feststellbar. Ist bekannt, wie sich das in Gramm bemerkbar macht?

Desweiteren habe ich an der Temperatureinstellung "gedreht". Ehrlich gesagt, habe ich zwsichen tief und mittel keinen fühlbaren Unterschied feststellen können.

Und nach wie vor fällt die Crema sehr schnell zusammen, wie ich das schon bei meinem Fehlkauf mit der DL feststellen musste, kein Vergleich zu meiner alten Magic. Vielleicht hingt der Vergleich auch zur Magic, aber diesbzgl. hätte ich keine Verschlechterung erwartet.

Gruß

Michael
 
  • Ich habs getan...und bin restlos begeistert! Beitrag #8
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Deinen Fragen möchte ich mich direkt anschließen!

Vielleicht kann die Fragen bzgl. Temperatur und "Kaffeemenge" der Mod. beantworten?

Irgendwie werden die Funktionen schon funktioneren... aber das wird alles so marginal sein, dass mans eben nicht schmecken wird.

Bei Milchprodukten verwende ich jedenfalls max. Einstellungen was Temp. und Stärke betrifft.
 
  • Ich habs getan...und bin restlos begeistert! Beitrag #9
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Also was die Mahlmenge betrifft kann ich licht ins Dunkel bringen.

Mild = anzeige 1Bohne = 7,5Gramm
Stark= anzeige 3Bohnen = 10,5Gramm

Bei der Crema ist es etwas anders als bei der Magic. Es ist ein komplett anderes Cremaventil verbaut. Im Prinzip kannst du den SBS Regler nur auf ganz rechts drehen, somit läuft der kaffee langsamer durch und es bildet sich mehr Crema.

Zur Temp kann ich leider keine genauen Auskünfte geben, sorry...:eek:
 
  • Ich habs getan...und bin restlos begeistert! Beitrag #10
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
naja das sind immerhin 20% und bei 3 Bohnen dann 40% mehr Pulver. Eigentlich sollte sich das schon am Geschmack bemerkbar machen. Muss doch mal auf nen Genießerlehrgang oder sowas ;)

Dank Dir.

Hoffi.
 
  • Ich habs getan...und bin restlos begeistert! Beitrag #11
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
heut wollt ich nen Latte ziehn:

Tja Milch+Schaum wurden produziert - allerdings kam kein Kaffee nach? :confused:

Alle Behältnisse waren gefüllt. Wie kann sowas passieren?

Grüße,
Hoffi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich habs getan...und bin restlos begeistert!

Oben