Ich mal wieder :)

Diskutiere Ich mal wieder :) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So. die neuen Dichtungen (Wassertank, Lippendichtung, Dichtungen in der Brühgruppe) sowie die neuen Schläuche sind eingebaut. Maschine wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich mal wieder :) Beitrag #1
M
majic
Teetrinker
So. die neuen Dichtungen (Wassertank, Lippendichtung, Dichtungen in der Brühgruppe) sowie die neuen Schläuche sind eingebaut. Maschine wurde entkalkt, im Testmodus, Brühruppe von zerlegt und von Hand gereinigt und gefettet.

Fazit:

Crema: sehr gut,
Temperatur: 97 - 98 Grad

Trester ist zwar immer noch an einem Stück, allerdings feuchter als vorher.
Der Kaffee ist immer noch zu dünn, gerade die großen Tassen. Drehe ich den Mengenregler auf max. dann ist der Kaffee, hält man ihn gegen das Licht durchscheinend. Auch kommt zuerst dunkelbrauner Kaffee und gegen Ende wird es immer heller, bis nur noch Wasser zu kommen scheint.

Evtl. muss ich das Mahlwerk noch richtig einstellen?

Kaffeemehlmenge steht auf Mitte (6 g)
Mühle steht auf 4 / von 18

• Ich mal wieder :) Beitrag #2
M
majic
Teetrinker
Achsooo

Ich habe die Rändelspannmutter nicht herausbekommen. Laut Anleitung muss ich dort unten zwei Haltenasen zusammendrücken. Allerdings waren da keine Haltenasen zu sehen. Befinden sich diese unter dem Sieb?

• Ich mal wieder :) Beitrag #3
M
majic
Teetrinker
und nochwas :)

bei jedem Kaffee, Espresso hab ich Wasser in der Auffangschale. Auch die Brühgruppe ist immer voll Kaffeesatz.

• Ich mal wieder :) Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Temperatur: 97 - 98 Grad
wo gemessen ? am auslauf wäre das viel zu heiss Soll= 84° + - 5° die maschine zischt beim abdocken.überprüfe thermosensor und den heiztriac
Mühle steht auf 4 / von 18
8 wäre werkseinstellung,stell das mahlwerk vernünftig ein
Allerdings waren da keine Haltenasen zu sehen. Befinden sich diese unter dem Sieb?
vielleicht abgebrochen... das gibts, ist aber nicht schlimm. untersuche die rändelspannschraube die mutter sollte eben sein und nicht hervorstehen,sonst wird das sieb nicht fest und du hast kaffeesatz in der tasse
bei jedem Kaffee, Espresso hab ich Wasser in der Auffangschale
bis zu einem schnapsglas ist ok

• Ich mal wieder :) Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

die rändelspannmutter sollte in jedem falle raus, um die dortige dichtung zu wechseln. sieb am brühkopf unten abschrauben und dann oben kräftig ziehen, notfalls vorsichtig mit einer zange. die beiden rastnasen werden dann überwunden. oft war die rändelspannmutter zu stramm angezogen, so dass die metallhülse mit dem gewinde aus der führung herausgedrückt wurde.

temperatur messe, wie bikky schon schrieb, direkt am kaffeeauslauf mit einem externen thermometer.

der optimale mahlgrad sollte etwas grober sein wie zucker. änderungen des mahlgrades wirken sich in der tasse erst nach ca. 3-4 bezügen aus. mahldauer der mühle maximal ca. 10 sekunden. wird die zeit überschritten und der kaffee bleibt auch nach verschiedenen einstellungen des mahlgrades dünn können die mahlkörper der mühle abgenutzt sein. nach ca. 15 000 bezügen sind die stumpf. neue gibts für ca. 25 euro.

mfg

• Ich mal wieder :) Beitrag #6
M
majic
Teetrinker
Danke, danke

Also Temperatur hab ich im Testmodus gemessen Kaffe und Dampf Taste gedruckt. Das Mahlwerk stell ich später ein. Bin noch auf Arbeit :).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich mal wieder :)

Oben