Idea CAP002B pfeift, pumpt Auffangbehälter voll...

Diskutiere Idea CAP002B pfeift, pumpt Auffangbehälter voll... im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Idea CAP002B pfeift, pumpt Auffangbehälter voll... Beitrag #1
T
turbodriver
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: CAP002B Idea

Hallo Leutz,

klasse Forum hier! Will mich kurz vorstellen und dann zu meinem Prob kommen.
Bin 32J alt, gelernter RF Techniker und komme aus dem Saarland.
Zu meinem Problem:
Ich habe von einem guten Freund (Hotelier) eine Saeco Idea Gastromaschine zur Reparatur bekommen.
Normalerweise lehne ich solche Sachen ab, aber wie gesagt ein guter Freund. Das schöne Gerät wollte er eigentlich vom "autorisierten" Service repariert bekommen. Dieser wollte sie allerdings nicht reparieren da es angeblich keine Ersatzteile mehr dafür gibt, Saeco an Philips verkauft .. bla blupp blabb..
Jetzt darf ich mich jedenfalls drum kümmern :)
Kurze Fehlerbeschreibung: Maschine initialisiert zeigt SW version -> selbsttest durchführen -> Aufheizen bitte Warten -> dann sofort FEHLER: das Wasser läuft unter lautem Pfeifen in die Auffangschale bis zum exitus!
Habe schon die dicken Elkos auf dem Mainboard ausgetauscht, da diese fast keine Kapazität mehr hatten, das Umschaltventil ausgebaut und gereinigt, sowie den Druckschalter am großen Boiler während des Fehlers an und abgesteckt, den großen Boiler auf durchlass (verkalkung) geprüft -> nix!
Bin jetzt am Verzweifeln und hoffe mir kann jemand helfen.

Merci schonmal

Gruß Alex

• Idea CAP002B pfeift, pumpt Auffangbehälter voll... Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Das Pfeifen kann vom Cremaventil kommen oder auch Magnetventil (Spülventil).Das Cremaventil sitzt oben in der Brühgruppe,das kannst du mal entfernen und dann nochmal testen.Ist schon ne Weile wo ich eine Idea in der Hand hatte.

• Idea CAP002B pfeift, pumpt Auffangbehälter voll... Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
  • Idea CAP002B pfeift, pumpt Auffangbehälter voll... Beitrag #4
T
turbodriver
Teetrinker
Besten Dank für die Antworten :)
Vorallem der Link ist wirklich hilfreich !!!
Merci Achim :cool:

• Idea CAP002B pfeift, pumpt Auffangbehälter voll... Beitrag #5
T
turbodriver
Teetrinker
Ich muß meine Fehlerbeschreibung ergänzen! Das Wasser läuft nicht aus dem Kaffeeauslauf sondern unten in der Schublade aus einem der 6 Löcher! Und zwar aus dem wo das Magnetventil (auf der Explo Idea_E1003701_12-18 - Webruhz unten rechts mit A gekennzeichnet) angeschlossen ist.

Hier noch ein paar Bilder:

Uploaded with ImageShack.us

• Idea CAP002B pfeift, pumpt Auffangbehälter voll... Beitrag #6
T
turbodriver
Teetrinker
Problem gelöst !!!!

So Leutz, endlich ist es soweit, die Kiste läuft wieder !

Bin echt heilfroh darüber, hab bei der Fehlersuche die kpl. Maschine zerlegt sowie mir einen eigenen
Schaltplan vom Prozessor über die Pufferregister bis zum Ansteuerungstriac der Pumpen und vom Niveaugeberventil bis zum Prozessor gezeichnet und daraus einen Steuerungsablaufplan für den Dampfboiler erstellt um zu erkennen, daß da kein Fehler vorliegen kann!
Dann habe ich zum 2.mal das Umschaltventil für den Dampfboiler/Heißwasser ausgebaut, da dies nur die Fehlerursache noch sein kann (Dampfboiler durchlässig/Heißwasserkreislauf ebenso).
Als ich dann am ausgebauten Ventil (das auf dem Bild oben mit rotem Pfeil dran) die Leitung zum Dampfkreislauf (die nach hinten weggeht und paralell zum von mir gemalten Pfeil läuft) löste zischte es leicht, obwohl das andere Ende ja offen war!!!
Leitung abgeschraubt und siehe da -> zugekalkt!!!!
Nach aufbiegen und reinigen mit Draht und Essigwasser und anschließendem wieder zurechtbiegen funzt das Maschinchen wie am ersten Tag!!

Hoffe es hilft vllt. jemand anderem auch weiter.

Danke noch mal an alle die mir weitergeholfen haben !!!!

Gruß aus dem Saarland

Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Idea CAP002B pfeift, pumpt Auffangbehälter voll...

Oben