Frage Im Testmodus läßt sich nicht alles ansprechen

Diskutiere Im Testmodus läßt sich nicht alles ansprechen im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe gute Kenntnisse in Mechanik und Grundkenntnisse in der Elektronik, über ein ein Messgerät verfüge ich auch. Ich bin auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Im Testmodus läßt sich nicht alles ansprechen Beitrag #1
J
Jökull
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe gute Kenntnisse in Mechanik und Grundkenntnisse in der Elektronik, über ein ein Messgerät verfüge ich auch.

Ich bin auf der Fehlersuche bei einer Saeco Odea Giro Plus.
Ich habe die Maschine zur Reparatur mitgenommen weil sie weder über die Dampfdüse noch über den Kaffeauslauf Wasser ausgab.
Nach Demontage der drei Gehäuseteile konnte ich schnell die Ursache finden. Die Pumpe förderte kein Wasser mehr.
Nach Anschluß einer neuen Pumpe förderte die Pumpe im eingeschalteten Zustand beim Drehen des HWD-Reglers auch sofort Wasser über die Dampfdüse. Beim 2. Versuch - die Pumpe war inzwischen eingebaut - über die Dampfdüse Wasser zu bekommen schaltete die Pumpe beim Drehen des HWD-Reglers aber nicht mehr ein.

Ich habe daraufhin in diesem Forum den Testmodus kennengelernt und auch ausprobiert:

Folgende Funktionen konnte ich aktivieren:
- das Funktionsventil klackt hörbar
- die Pumpe arbeitet

Folgende Funktionen konnte ich im Testmodus nicht aktivieren:
- das Mahlwerk läuft nicht an (lief aber vor der Demontage)
- das Getriebe der Brühgruppe läßt sich weder in Grundstellung noch in Brühstellung verstellen

Durchgeführt habe ich den Testmodus im folgenden Zustand:
- alle 3 Gehäuseteile demontiert einschließlich Kaffeebehälter
- Frischwasserbehälter gefüllt und eingesetzt
- Brühgruppe montiert
- Kaffeesatzbehälter eingesetzt

Im eingeschalteten Zustand blinkt die Achtunglampe langsam.

Momentan weiss ich nicht, wo ich weiter suchen soll.

Vielleicht kann mir einer einen guten Tipp geben.

Gruß

Jökull
 
  • Im Testmodus läßt sich nicht alles ansprechen Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Da wirst du noch lange suchen können wenn du nicht alle Schalter brückst.
Die Achtungslampe zeigt duir ja einen Fehler an, also ist irgendwo noch was faul.
Und wo................? Der Deckel des Bohnenbehälters liegt nicht auf, der Reedkontakt (Magnet) ist nicht geschaltet.
Der Türschalter, Sensor, kann ich nicht beurteilen. Davon schreibst du nichts!!!!
Evtl. musst du den auch noch brücken dann geht alles im Testmodus.
Ohne alle gebrückten "Funktionen" geht der Testmodus nie;)
 
  • Im Testmodus läßt sich nicht alles ansprechen Beitrag #3
J
Jökull
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
3
Danke für den Tipp

Danke für den Tipp!

Ich hatte alle Magnetschalter gebrückt außer dem der Tür, diesen hatte ich glatt übersehen.
Mir war aber nicht klar, dass im Testmodus alle Sicherungsschalter betätigt/aktiviert sein müssen. Ich kenne andere Systeme, bei denen in einem Testmodus bewußt alle Sicherungen außer Kraft gesetzt werden.
Die Kaffeemaschine ist inzwischen zusammengebaut und wir haben uns gleich einen Kaffee gegönnt.

Gruß

Jökull
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Im Testmodus läßt sich nicht alles ansprechen

Oben