Immer Ärger mit der Villa!

Diskutiere Immer Ärger mit der Villa! im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mönsch Leutz, ich bin am verzeifeln ..... :( Meine Villa will mir in letzter Zeit trotz Drehschalter auf größtmögliche Stellung nur etwa halb mit...
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #1
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
Mönsch Leutz, ich bin am verzeifeln ..... :(
Meine Villa will mir in letzter Zeit trotz Drehschalter auf größtmögliche Stellung nur etwa halb mit Kaffee füllen, die andere Hälfte läuft als glasklares Wasser vom Brühraum aus ins Ablaufbecken.
Dabei war meine Maschine gerade erst etwa 8 Monate in Betrieb, als sich das übel ereignete.

Was hab ich bis jetzt veranlaßt?
Türschalter manipuliert und geschaut, wo das Wasser rauskommt.
Schon da fiel mir auf, dass das klare Wasser irgendwie unter der Brühgruppe hervorläuft.

So, ich hab zwischenzeitlich den Raum des Auslaufstutzen blitzblank gereinigt und dem Auslaufstutzen 3 neue O-Ringe verpasst, obwohl die alten eigentlich gar nicht abgenutzt aussahen.

Dann hab ich jetzt die Brühgruppe in seinen Einzelteilen komplett zerlegt wie Christian in seiner Anleitung.
Das Innenleben sah gar nicht sonderlich verdreckt aus. Hab alles gereinigt und O-Ring von Kolben, den O-Ring des -ich nenne ihn mal Wasserzulaufbecher der Brühgruppe (hab die Fachbezeichnung gerade nicht griffbereit)- und den O-Ring des Crema-Ventils erneuert. Auch diese Ringe sahen eigentlich nochh gar nicht verbraucht aus. Alle Brühgruppenteile habe ich schön blitzblank geputzt, alle Werkseinfettungssauereien beseitigt, die teils schon leicht mit Kaffeemehl verklebt waren, und nur den unteren Stößes geschmiert.

Ausprobiert, doch der Ärger ist nicht beseitigt :mad:. Halbe Tasse Kaffee, die andere Hälfte fließt als glasklares Wasser in der Ablaufschale, ausgehend vom Brühraum. Der Boden des Brühraums und äußerlich die Brühgruppe unten wieder voll Perlwasser. Und was in die Ablaufschale fliepßt, ist exakt die Menge, die sonst meine Tasse füllte.
Sollte ich meine Brühgruppe austauschen?
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Zuerst beantworte bitte die "gelöschte" Eingangsfragen!

============================================
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Spidem Villa (SUP 0?? / RI ??? / HD ???)?
============================================

Sollte ich meine Brühgruppe austauschen?

Zuerst prüffe ob der Gleitstück ist noch intakt (gradwinkelig)!
Und ob der BG Einlauf kein riss hat!
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #3
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo,
dann ist dein Überdruckventil defekt. Der Überlaufschlauch vom Überdruckventil geht hinter dem Supportventil in die Tropfschale.
 
Anhänge
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 9
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #4
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
Hallo,
dann ist dein Überdruckventil defekt. Der Überlaufschlauch vom Überdruckventil geht hinter dem Supportventil in die Tropfschale.

Hallo, ähm .....

Dein angehängtes Bild zeigt doch mit dem Pfeil auf das Supportventil.
Meinst Du das? Was ich als Auslaufstutzen bezeichnete? Wo ich die 3 O-Ringe erneuert habe? Meinst Du, das Supportventil ist defekt?
Ein Fachmann sagte mir neulich, das Supportventil verschleißt nur ganz selten.
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #5
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
Hallo,
dann ist dein Überdruckventil defekt. Der Überlaufschlauch vom Überdruckventil geht hinter dem Supportventil in die Tropfschale.

Das Überdruckventil sitzt doch direkt hinter der Ulka-Pumpe. Geht das auch gerne defekt?
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #6
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
Zuerst beantworte bitte die "gelöschte" Eingangsfragen!

============================================
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Spidem Villa (SUP 0?? / RI ??? / HD ???)?
============================================



Zuerst prüffe ob der Gleitstück ist noch intakt (gradwinkelig)!
Und ob der BG Einlauf kein riss hat!
Eingangsfragen:
Ja, ich besitze eher fortgeschrittene Kenntnisse, bin sogar gelernter Kommunikationselektroniker.
Leider kenne ich nicht immer die passenden Fachbegriffe der Bauteile in der Kaffeemaschine, oder sie entgleiten mir.
Aber die Funktionen verstehe ich.
Ein Multimeter im Haushalt ist ein muß! Geht gar nicht ohne!
Meine Villa ist eine SUP018M
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #7
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Der Pfeil zeigt auf das Loch, wo hinten der Überlaufschlauch angeschlossen ist. Überdruckventile können z. B. verkalken. Natürlich können sie aus den verschiedenen Gründen undicht werden.
Wenn du ein neues Ventil einbauen musst, nimm ein sogenanntes Membran-Überdruckventil, das reduziert die Pumpgeräusche enorm.
 
Anhänge
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #8
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
Zuerst beantworte bitte die "gelöschte" Eingangsfragen!

============================================
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Spidem Villa (SUP 0?? / RI ??? / HD ???)?
============================================



Zuerst prüffe ob der Gleitstück ist noch intakt (gradwinkelig)!
Und ob der BG Einlauf kein riss hat!

Was meinst du mit Gleitstuck bitte?
Ja, Einlauf nochmal auf Haarriß überprüfen ist eine gute Idee.
Ich hatte den Einlauf von Grund auf schon in Verdacht. Vielleicht auch, dass das Supportventil sich nicht mehr richtig dicht da reinhängt.
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #9
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Meiner Meinung nach ist es mit Sicherheit das Überdruckventil. Ich hab bis Dato noch nie einen Haarriss im Supportventil gehabt.
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #10
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
Hab mir schon überlegt, ein gebrauchtes Zweitgerät zu kaufen, um wenigstens alle Teile nochmal zu haben, um mit diesen Teilen dann eingrenzen zu können.
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #11
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
So ein Überdruckventil kostet neu EUR 15,- + Versand. Wenn es das dann doch nicht ist, ist das schon ärgerlich.
Aber es sagte mir schonmal ein selbsternannter Kaffeemaschinen-Stricker, bei ihm wäre mal das Überdruckventil defekt gewesen.
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #12
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Gehe einfach hin und nimm das Innenleben aus der Maschineund kontrolliere ob im Überlaufschlauch Wasser steht. Wenn das Überdruckventil bei der Maschine undicht ist, läuft ja ein Teil des Wassers durch den Schlauch hinter das Supportventil in den Ablaufkanal und in die Tropfschale. Noch ein ganz simpler Test, ist es kaltes Wasser kommt es vom Überdruckventil, ist es heisses Wasser kommt es vom Supportventil!!!
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #14
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
Gehe einfach hin und nimm das Innenleben aus der Maschineund kontrolliere ob im Überlaufschlauch Wasser steht. Wenn das Überdruckventil bei der Maschine undicht ist, läuft ja ein Teil des Wassers durch den Schlauch hinter das Supportventil in den Ablaufkanal und in die Tropfschale. Noch ein ganz simpler Test, ist es kaltes Wasser kommt es vom Überdruckventil, ist es heisses Wasser kommt es vom Supportventil!!!

Stimmt! Das Supportventil gibt ja heißes Wasser aus. Gut gedacht! Tatsächlich ist es aber kaltes Wasser, was bei mir ausläuft.
Meine ich zumindest, denn ich hab's ja immer aufgewischt und aufgesaugt, und hab mir nie die Finger verbrannt.
Die Baugruppe draußen hatte ich schon. Die Schläuche selbst hatte ich überprüft. Die waren nicht einmal verkalkt.
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #15
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Aber es sagte mir schonmal ein selbsternannter Kaffeemaschinen-Stricker, bei ihm wäre mal das Überdruckventil defekt gewesen.
Sorry, aber ich gebe keine Ratschläge, wenn ich keine Ahnung von der Materie habe.
Ich möcht schliesslich nur helfen.
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #16
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
Das hast du falsch verstanden. Ich wollte nicht dir vorwerfen, dass du keine Ahnung hast.
Ich bezeichnete bezog mich lediglich auf den Stricker und bezeichnete ihn so, weil ich ihn persönlich kenne.
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #17
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Das hast du falsch verstanden. Ich wollte nicht dir vorwerfen, dass du keine Ahnung hast.
OK.!
noch einen guten Rat, kauf in jedem Fall ein NEUES Ventil und erneuere auch die beiden Dichtungen für den Teflonschlauch!
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #18
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
Ich hab's gerade ausprobiert. Das Wasser ist jetzt zwar nicht kochend heiß, aber lau warm.
Und ich hhab eiskaltes eingefüllt. Dann fiel mir noch auf, dass es besonders stark am im Bereich der Supportventilaufnahme der Brüheinheit tropfte, als ich das Brühwerk wieder rausnahm. Es könnte tatsächlich das Supportventil sein.
Ich möchte aber nicht ausschließen, dass irgend etwas mit der Brüheinheit nicht stimmt.
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #19
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
Ich danke euch. Ich werde jetzt erstmal ein neues Supportventil bestellen und einschrauben.
Wenn es das nicht ist, hab ich immer noch eine Idee, wo ich mir eine Brüheinheit zum testen ausleihen kann.
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #20
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
Ach so, vielleicht noch eine Frage: Was verschleißt am Supportventil denn eher: Das Ventil selbst, oder Teile der Innereien?
Ich frage deshalb, weil im Netz bietet jemand das nackte Ventil aus Chirurgenstahl zum azeptablen Preis an.
Wenn der Verschleiß aber eher in den Innenteilen zu suchen ist, nehme ich doch lieber ein Set.
 
Thema:

Immer Ärger mit der Villa!

Oben