Immer wieder Selbsttest

Diskutiere Immer wieder Selbsttest im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo :) , ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe eine Saeco-Royal-Exclusiv SUP015 Baujahr 2001, die mir zur Zeit viele Sorgen bereitet. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Immer wieder Selbsttest Beitrag #1
R
rwalther
Gast
Hallo :) ,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe eine Saeco-Royal-Exclusiv SUP015 Baujahr 2001, die mir zur Zeit viele Sorgen bereitet. Sie schaltet ca. 10 Minuten nach dem Anschalten immer mal wieder zwischen Selbsttest und betriebsbereit hin und her. Dabei verliert sie natürlich immer ihr aktuelles Programm. Es ergibt sich aber auch kein genauer Rhythmus dieses Verhaltens. Kennt jemand den Fehler????????? :?:

Ich habe bereits die Elkos C7 470 µF / 25V und C6 22 µF / 16V getauscht und dabei einen Elko für C7 mit 470 µF / 35 V eingesetzt. Die Spannungsversorgung liegt konstant bei 4,96 V, auch wenn das Problem mit dem Selbsttest auftritt.

Auch habe ich den kompletten Boiler inklusive Thermostat und Thermosensor (habe ich komplett mit allen Anschlüssen bestellt, alter war leicht undicht, hatte Kalkreste am Gehäuse) getauscht.

Die Microschalter habe ich ebenfalls alle kontrolliert und durchgemessen. Ebenso habe ich die Platinen auf Verschmutzungen und defekte Bauteile (optisch) kontrolliert. Sieht alles super aus. Für einen Defekt auf den Platinen spricht auch nicht das Verhalten, dass der Fehler erst nach einer gewissen Zeit auftritt und auch dann nicht permanent aktiv ist.

Den Testmodus habe ich auch durchlaufen, keine Abweichungen feststellbar. Auch beim Diagnosemodus waren keine Auffälligkeiten erkennbar.

Was kann ich noch tun? Es kratzt ganz enorm an meinem Ego, dass ich den Fehler nicht finden kann.

Muss ich jetzt ein Bauteil nach dem anderen wechseln oder sogar eine Fachwerkstatt aufsuchen??

Kann jemand Helfen??? ?(

Danke!!!
 
  • Immer wieder Selbsttest Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Willkommen im Forum.

Untersuche Dein 5 V= Netzteil. Es scheint offensichtlich sporadisch einzubrechen. Es wird dann immer ein neuer Mikroprozessor-Reset ausgelöst. Das führt zu der erneuten Anzeige "Selbsttest". Versuche genau zu erkennen, welcher 5 V= Verbraucher zu dem Zeitpunkt aktiv ist. Ein schwaches Netzteil kann bei den Royals auch überprüft werden. Über JP14-1 und JP14-2 werden die 5 V= zur Steuerplatine geleitet. Sie ist der einzige 5V= Verbraucher. Wenn Du die Leistungsplatine einzeln betreibst und JP14-1 / JP14-2 mit Widerständen (5 Watt) verbindest, dürfen die 5 V stab erst bei << 18 Ohm einbrechen, weil der 3,2 VA Trafo nicht mehr Leistung liefern und die 9V~ nicht mehr halten kann.

mfg
Harry
 
  • Immer wieder Selbsttest Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hast schon mal den Netzfilter begutachtet?
Habe gerade eine Vienna die auch immer nach einiger Zeit kurz aus geht. Nur hab ich dabei gemerkt ,dass es am Netzfilter leicht geblitzt hat. Bei der Bienna ist der nicht abgedeckt, darum ist es mir aufgefallen. Bei der Royal ist eine Abdeckung über dem Netzfilter.
lg
Christian
 
  • Immer wieder Selbsttest Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo rwalther,

manchmal ist auch der Spannungsregler selbst die Ursache und lässt die Spannung zyklisch einbrechen.

Auf der Steuerplatine befinden sich ebenfalls 2 Elkos - einer puffert die 5V, der andere liegt im Reset-Kreis.

Ein Scope wäre sicher hilfreich - ansonsten hilft nur ein Tausch der Verdächtigen.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Immer wieder Selbsttest

Oben