Impressa C5 heizt nicht mehr

Diskutiere Impressa C5 heizt nicht mehr im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Impressa C5 heizt nicht mehr Beitrag #1
C
chicane
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
108
Ort
Veitsbuch bei Landshut
Vollautomat
Magic de Luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Jura Impressa C5

Hallo,

die Maschine hab ich von einem Kollegen zur Durchsicht bekommen. Habe bereits die Brühgruppe überholt und wollte die Maschine nun testen. sie fing an zu mahlen, es wurde aber kein Wasser gefördert. Nach Überprüfung des Edelstahl-DLEH stellte ich fest, daß kein Durchgang vorhanden war, sprich total verkalkt. Ich schraubte den Erhitzer heraus und pumte mittels einer Kanüle Essigsäure in die Anschlüsse und ließ dies über Nacht einwirken. Heute baute ich den Erhitzer wieder ein aber er heitzt nicht mehr auf. Wiederstand von ca. 49 Ohm liegt an, Schmelzsicherungen sind auch in Ordnung, allerdings liegen keine 220 V an den Anschlüssen an. Nun bin ich überfragt. Gibt es hier irgendwo eine Sicherung wie bei Saeco? Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
Roman
 
  • Impressa C5 heizt nicht mehr Beitrag #2
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo,
als erstes muß ich Dir sagen, dass Essig nicht der richtige Entkalker ist!! Selbst bei Saeco steht das man keinen Essig verwenden soll. Auch Zitronensäure ist Falsch. Am besten ist Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure wie z.B. Durgol, Crest Aktiv oder original Jura Entkalkertabletten.
Weiterhin solltest Du mal den Thermosensor am Erhitzer messen. Dieser sollte bei ca. 21°C Raumtemperatur ca. 12KOhm haben. Weiterhin solltest Du mal die Efensicherungssicherungslitze(Sicherung im Silikonschlauch) auf Durchgangprüfen.


Gruß,
Touran
 
  • Impressa C5 heizt nicht mehr Beitrag #3
C
chicane
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
108
Ort
Veitsbuch bei Landshut
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo Touran,

ich weiß, daß Essigsäure nicht verwendet werden soll, ich hab sie nur in Verbindung mit der Edelstahlleitung im Erhitzer gebracht.
Die Sicherungslitzen sind o.k., sie haben vollen Durchgang. Der Thermosensor, dürfte die Ringöse mit den beiden dünnen, blauen Kabeln sein? hat 7 KOhm bei 24 °C. Warum liegt kein Strom am Erhitzer an? Ist am Ende die Leistungsplatine hinüber?
 
  • Impressa C5 heizt nicht mehr Beitrag #4
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Würde erst einmal den Triac und Optokoppler überprüfen. Der Triac könnte der TR3 sein, Optokoppler ist dann in der unmitelbaren nähe. Notfalls mal die Leiterbahnen zurückverfolgen, Der Sensor ist die Ringöse.
 
  • Impressa C5 heizt nicht mehr Beitrag #5
C
chicane
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
108
Ort
Veitsbuch bei Landshut
Vollautomat
Magic de Luxe
Habe den Triac getauscht, kein Erfolg. Es liegt immer noch keine Spannung am DLEH an. Gibt es noch einen Lösungsvorschlag?
 
  • Impressa C5 heizt nicht mehr Beitrag #7
C
chicane
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
108
Ort
Veitsbuch bei Landshut
Vollautomat
Magic de Luxe
Kann es sein, wenn das System nicht entlüftet ist, sprich das rote Licht am Dampfregler blinkt, die Maschine nicht aufheizt? Solange ich keinen Wasserdurchgang am DLEH habe, kann ich nicht entlüften.
 
  • Impressa C5 heizt nicht mehr Beitrag #8
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Das hättest Du ja auch mal früher sagen können. Ich bin davon ausgegangen, dass nach Deinem Entkalkungsversuch mit Essig der Erhitzer frei ist!!
Wenn es sich wirklich um eine Verstopfung handelt und die Maschine nicht Entlüftet dann sollte das Flowmeter geöffnet und gereinigt werden. Außerdem ist zu prüfen ob alle Schläuche und besonders der Erhitzer Frei von Kalk sind. Wie war denn das Pumpengeräusch beim Versuch einen Kaffee zu beziehen, sehr leise?? Wenn dem nämlich so ist dann liegt irgendwo eine Verstopfung im System vor und die Maschine kann nicht entlüften, weil die Pumpe auf einen Widerstand drückt.
Also: Untersuche jeden Schlauch und den Erhitzer, bzw. durchpusten ob das klappt.
 
  • Impressa C5 heizt nicht mehr Beitrag #9
C
chicane
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
108
Ort
Veitsbuch bei Landshut
Vollautomat
Magic de Luxe
Der Erhitzer ist dicht, er lässt nichts mehr durch. Ich dachte, ihn im eingebautem Zustand zu entkalken, was aber nicht funktionierte. Mein Problem war dann, daß er dann nicht mehr heiß wurde. Ist es denn so, daß er nicht mehr angesteuert wird, wenn die Maschine entlüftet werden soll? Nun ist er ausgebaut und ich versuche, die Verstopfung nun mit Durgol Entkalker aufzulösen. Ob das funktioniert...???
 
  • Impressa C5 heizt nicht mehr Beitrag #10
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
besorge Dir ein Stück Schweißdraht,vorne spitz schleifen und dann damit stochern. Meistens hängt der Propfen ausgangsseitig.
Mit dieser Methode habe ich noch jeden Erhitzer freibekommen.

Viele Grüße
 
  • Impressa C5 heizt nicht mehr Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Brems/Schaltseile von Rädern eignen sich dazu recht gut, da steif und flexibel genug, ggf. in Bohrmaschine und rein"bohren".
Sollte aber mit Durgol hochprozentig und mit Spritze immer wieder was reindrücken auch freizubekommen sein.

LG Grisu
 
Thema:

Impressa C5 heizt nicht mehr

Oben