In der Schweiz (Leider nur Basel)

Diskutiere In der Schweiz (Leider nur Basel) im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo zusammen, hier kurz mein Tipp für Kaffeefreunde, welche in der Nähe vom Bahnhof SBB gerne einen guten Kaffee trinken, oder kaufen möchten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • In der Schweiz (Leider nur Basel) Beitrag #1
J
Jumperdome
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
9
Hallo zusammen,
hier kurz mein Tipp für Kaffeefreunde, welche in der Nähe vom Bahnhof SBB gerne einen guten Kaffee trinken, oder kaufen möchten.
Der Laden nennt sich La Columbiana und befindet sich beim Hinterausgang vom Bahnhof SBB, schräg gegenüber vom Media Markt. Und leider, oder zum Glück befindet sich dieser etwa 35 Kilometer von uns entfernt. leider wegen dem Weg und zum Glück weil uns sonst für Kaffe wahrscheinlich ein kleines vermögen draufgehen würde. Denn mit etwa 35.00 CHF (ca.22 Euro) pro Kilo muss man rechnen und je nach Sorte auch mit etwas mehr.
Was uns gefällt ist abgesehen von über 30 Jahren Erfahrung im Rösten, auf welche dieser kleine Familienbetrieb zurück blickt, hat der Kaffe noch einiges anderes zu bieten. Was gekauft wird, wurde höchstens 3 Tage vor Verkauf geröstet und enthält keine Konservierungsmittel. Was für die Haltbarkeit natürlich nicht unbedingt optimal ist, besonders wenn man nicht in der Nähe des Ladens wohnt. Doch für mich sind die "fehlenden" Konservierungsmittel nicht nur beim Thema Geschmack ein plus und somit betrachte ich dies eher als das Fehlen von unnötigen Beigaben.
Die Sortenauswahl ist nicht unbedingt riesig, aber meines Erachtens dennoch genügend und für uns ist auch das Mischen diverser Sorten absolut üblich. Und übrigens findet auch der Bio Freak dort sein Glück, da auch wirklich edler Bio Kaffee im Sortiment zu finden sind.
Wer also mal in Basel ist soll sich doch einen Kaffee dort gönnen und auch seinen Senf zu diesem posting geben.

Gruss vom Dome
 
  • In der Schweiz (Leider nur Basel) Beitrag #2
M
mrraw
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
2
Ich muss Dome zustimmen. Der Laden (wenn auch sehr klein) hat eine tolle (knapp 20 mischungen) Kaffeeauswahl. Für den Robusta Liebhaber aber gar nicht geeignet, denn dort wird keine einzige Robusta Bohne angeboten. Für die Italiener unter Euch trotzdem interessant, denn die RöstmeisterIN (!) empfiehlt für einen Klassischen sehr starken Italienischen Espresso drei ihrer reinen Arabica Mischungen, die trotz Robusta Mangel eine edle stärke aufweisen. Die Mischungen sind zudem Säurearm und trotz sehr dunklem Röstgrad äusserst Magenfreundlich und besitzen eine ganz interessante Würze. Die Milano Mischung (laut Sortenauflistung sind 6 verschiedene Sorten drinn . puuuh!) hats uns besonders angetan.
Bin dort seit bald 8 Jahren Stammkunde und habe die Bio / Fairtrade Entwicklung miterlebt. Tolle Auswahl wird einem Angeboten. Alle Mischungen kann man übrigens an der Bar degustieren (sehr interssant!!)
Preislich muss ich Dome aber wiedersprechen. Die Espressomischung erhält man schon für Fr. 27.- das Kilo (knapp 20 Euro) Deine genannten Fr. 35.- sind die Bio Mischungen. (unbedingt probieren: Bio Guatemala!)

Wer mal in Basel ist, sollte unbedingt einen kleinen Sprung ins La Columbiana wagen. Leider ist der Laden nicht in der City von Basel zu finden. :(

Mehrere Infos gibt es seit neustem auch auf Facebook (jaja, wer schon nicht) :p
 
  • In der Schweiz (Leider nur Basel) Beitrag #3
J
Jumperdome
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
9
hehe,
nein meine Mischung von ca. 35.00 CHF ist von mir selbst zusammengewürfelt mit den edelsten Bohnen und auch der teuren Bio Bohne. :)
Das mit den Robusta Bohnen hat wohl damit zu tun (vermute ich mal), dass die Frau ihre eigenen Beziehungen hat, welche im Laufe der Jahre aufgebaut wurden.
Widersprechen und zwar ganz deutlich muss ich Dir aber, was die Lage angeht. Weil es denn Laden jetzt wahrscheinlich gar nicht mehr geben würde. Denn die zwei haben offensichtlich bereits jetzt mit zu viel Arbeit und zu wenig Ferien zu kämpfen. In der Stadt wäre es auch kaum möglich das Geschäft mit dem Personal zu führen und Leute einstellen ist nicht so deren Ding, wie ich die einschätze. (Was ich übrigens absolut verstehe) Ganz abgesehen von den Mietpreisen in der Stadt, was auch dem Laden einen ganz anderen Charakter geben würde.
Zweitens wohnen wir ein gutes Stück weg von Basel und sowohl mit dem Auto, als auch mit dem Zug bevorzuge ich die aktuelle Lage eindeutig. Für uns würde da eine Stadtlage nur mehr Kosten und mehr Zeitaufwand bedeuten.
dafür schätzen wir aber so wie Du anscheinend auch, die Säurearmut und Magenfreundlichkeit. So wie natürlich auch die "fehlenden" Konservierungsmittel.


Gruss vom Dome
 
  • In der Schweiz (Leider nur Basel) Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich zweifle nicht dass der Kaffee gut ist, aber mit "Konservierungsmittelfreiheit" dürften m.E. doch selbst die Supermärkte werben.

Mir ist noch bei keinem Kaffee irgendein Konservierungsmittel untergekommen.
 
  • In der Schweiz (Leider nur Basel) Beitrag #5
J
Jumperdome
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
9
Tja,
ich kann von mir absolut nicht behaupten ein Kaffeespezialist zu sein, doch darf ich behaupten zu wissen was gut schmeckt. Und das mit den Konservierungsmitteln habe ich dort erfahren, dass in dem gekauften gemahlenem Kaffe eigentlich überall Konservierungsmittel drin sein sollen. Einen Grund dafür, dass mir dort ein Bär aufgebunden worden sein soll, sehe ich eigentlich nicht. Denn das Zeug schmeckt mir und vor allem sind mir alle anderen Sorten welche man bei uns in den Geschäften findet, zu bitter.

Gruss vom Dome

P.s.
Wenn die Monatsration von Columbiana wieder ausgegeangen ist trinken wir La Semeuse.
 
  • In der Schweiz (Leider nur Basel) Beitrag #6
M
mrraw
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
2
Der Ausdruck "Konservierungsmittel" ist hier mit Vorsicht zu geniessen.
Bei Grossröstereien (ich arbeitete bei KraftFood) wird beim verpacken (vakumieren) von Kaffee ein Geruchloses Schwefelartiges Oxid hinzugefügt, dass aber - sobald die Verpackung geöffnet wird - wieder verflüchtigt. Das hat indirekt mit konservierung zu tun. Hier wird einfach das "arbeiten" der Bohnen verhindert. Hat die Verpackung aber ein Loch oder ist leicht zerstört (kommt luft hinein) dann ists aus mit dem Spuck und der Kaffee wird mit der Zeit ölig (Bohnen, Cereal beginnt zu arbeiten).
In der Aktuellen Ausgabe des Kaffeemagazins "Crema" steht im Artikel Hall of Fame -Die Kaffeekapsel- auch ein kleiner versteckter Satz über diese "Konservierungs"methode drin.

Reden wir doch mal Tacheles. Achtet doch mal bei einer grossen Warenhauskette auf das MHD bei Kaffees. 1 Jahr Haltbar? Gerösteter Kaffee???? :D Jaaaa natürlich!!
Warum wird auf den Verpackungen immer von einem Aromaschutz oder Schutzfilm berichtet? Na?
Und nochmals...1 Jahr Haltbar? ;)
 
  • In der Schweiz (Leider nur Basel) Beitrag #7
J
Jumperdome
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
9
Ja,
genau so mit dem arbeiten, ölig werden und Geschmacksveränderung wurde mir auch so erklärt. Dies aber nur weil ich gleich 2 Kilo Kaffe mahlen liess (die verkaufen ja keinen bereits gemahlenen Kaffee) und somit darauf hingewiesen wurde, dass der in einem Monat nicht mehr der selbe sei. Und als nicht Kaffe Spezialist stellt sich da einem die Frage weshalb, was auch der Ursprung zum Thema Konservierungsstofe war.
Für mich ein sympathischer Punkt, wenn da nix fremdes drinne ist, aber grundsätzlich geht es ja um den Kaffe und dessen Qualität. Und die wird sich sicherlich auch bei unserer bescheidenen Espresso Kanne für die Herdplatte bemerkbar machen. ;-)

Gruss vom Dome
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

In der Schweiz (Leider nur Basel)

Oben