Inbetriebnahme nach Reparatur

Diskutiere Inbetriebnahme nach Reparatur im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag allerseits, ich besitze seit 8 Jahren eine Saeco Royal exclusive, die bislang weitgehend störungsfrei lief. Nachdem ich kürzlich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Inbetriebnahme nach Reparatur Beitrag #1
L
Lothar1
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Exclusive
Guten Tag allerseits,

ich besitze seit 8 Jahren eine Saeco Royal exclusive, die bislang weitgehend störungsfrei lief. Nachdem ich kürzlich das Doppelzahnrad des Brühgruppenantriebs wegen Zahnbruch austauschen mußte traten diverse Folgeprobleme auf:

1. Maschine beginnt den Mahlvorgang unmittelbar nach dem Einschalten, nach Beendigung des Vorgangs beginnt ohne große Unterbrechung bereits der nächste Mahlvorgang usw. Wasser wird nicht zugeführt. (Elektronik? Schalter?)
2. Mahlvorgang dauert 20-30 Sekunden, Pulvermenge sehr gering (Einstellung Mahlgrad?)
3. Im Satzbehälter befindet sich nach Auswurf des Kaffeesatzes viel Wasser. (Dichtungsproblem?)

Inzwischen läuft die Maschine zwar wieder nachdem ich mit einigen Helfern die Grundreinigung durchgeführt habe und in wilder Folge bzw. gleichzeitig die Steuertasten betätigt habe. Für die aufgetretenen Probleme suche ich aber immer noch nach einer Erklärung um diesen Zustand zukünftig zu vermeiden.

Hat vielleicht jemand irgendeine Idee wo die Ursache liegt und wie die Problembeseitigung sinnvoll abläuft?

Gruß

Lothar1

• Inbetriebnahme nach Reparatur Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
zu 3. mahlwerk justieren (mahlgrad und menge) brühgruppendichtung oben defekt
zu 2.nach 20 sekunden bekommste normalerweise eine fehlermeldung vermutlich mahlwerk falsch zusammengebaut, eventuell auch microschalter dosierer defekt
zu 1. sieht nach platinenfehler aus,was genau kann man mit deinen angaben nicht lokalisieren

bring erstmal das mahlwerk und die brühgruppe in ordnung,dann im testmodus mal alle funktionen einzeln ansteuern läuft das ding soweit kann es ja nicht mehr viel sein,achte auch auf kalkspuren auf der platine oder am boiler ,dampf issn killer

• Inbetriebnahme nach Reparatur Beitrag #3
L
Lothar1
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Exclusive
Vielen Dank für die Hinweise.

Dichtung an der Brühgruppe korrigiert, dichtet wieder ab.
Mir ist nicht klar, wie ich den Testmodus aktiviere, da meine Bedienungsanleitung offenbar etwas lückenhaft ist. Gibt es dazu eine ausführliche Dokumentation im Netz?
Hilfreich wäre sicher auch eine Beschreibung über den Austausch einzelner Bauteile. Den Schalter zur Dosierung der Kaffemenge z.B. konnte ich nicht wechseln.

Lothar1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inbetriebnahme nach Reparatur

Oben