Incanto 021 YDR Bei Dampferzeugung Supportventil rausgeschossen: warum???

Diskutiere Incanto 021 YDR Bei Dampferzeugung Supportventil rausgeschossen: warum??? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo werte Mitglieder im Forum! ....wieder mal meine Saeco Incanto: vor knapp 2 Wochen geschah nach dem öffnen des HWD-Ventills zur...
  • Incanto 021 YDR Bei Dampferzeugung Supportventil rausgeschossen: warum??? Beitrag #1
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
neun
Genaue Bezeichnung der Maschine
021 YDR Saeco Incanto
Hallo werte Mitglieder im Forum!
....wieder mal meine Saeco Incanto: vor knapp 2 Wochen geschah nach dem öffnen des HWD-Ventills zur Dampferzeugung folgendes: die Dampffunktion versagte; es wurde kein Dampf in die Milch gepumpt. Statt dessen erfolgte etwa nach knapp einer Minute ein lauter Knall, mit dem das Supportventil tatsächlich vom Dampfboiler rausgeschossen wurde; das Ventil rutschte dann "einfach" nach unten in seinem Schacht. Gleichzeitig entwich aus den Gehäuseschlitzen auf der linken Seite der Maschine Dampf. Sofort wurde der Netzstecker der Saeco gezocgen, um weitere Schäden zu vermeiden. Daraufhin habe ich das Supportventil erneuert und wieder eingesetzt. Danach habe ich das HWD-Ventil ausgebaut und auch dessen Innenleben erneuert: neue Dichtungen und neuer Ventilstift( bis auf den schwarzen Dichtring von der Ventil-Plastikspindel; diese muß ich erst bestellen; es tropft etwas Wasser aus dem Dampfrohr bei der Kaffeebereitung..) Kaffeebereitung funktioniert wieder bestens; dennoch läßt mir dieser Fehler keine Ruhe: woran kann die quasi absprengung des Supportventils gelegen haben??? Seitdem habe ich noch kein weiteres Mal die Dampffunktion genutzt ( Heisswasserbezug klappt zumindest!); erst wollte ich die Ursache des Fehlers herausfinden: etwas in der Dampfleitung muß da ja verschlossen gewesen sein- vielleicht kann mir ja jemand hier mit seiner Erfahrung weiterhelfen...
Vielen Dank im voraus & viele Grüße
Steffen
 
  • Incanto 021 YDR Bei Dampferzeugung Supportventil rausgeschossen: warum??? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.206
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich würde als erstes mal das Überdruckventil an der Pumpe tauschen. Vermutlich ist das funktionsuntüchtig. Außerdem muss wohl eine Blockade im Heisswasserweg vorgelegen haben. Ev. öffnet das HWV nur wenn Du auf die Spindel drückst?
 
  • Incanto 021 YDR Bei Dampferzeugung Supportventil rausgeschossen: warum??? Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn die Pumpe taktet und das HWD-Ventil nicht öffnet (weil es verkalkt ist oder die Spindel abgenutzt) kann sich Druck aufbauen, der das Supportventil (Kunststoffgewinde) raus drücken kann.
Manchmal hilft bei abgenutzter Spindel ein leichter Druck auf den Knopf damit das Ventil öffnet.
Reparatur: entweder neue Spindel oder Ventilstift für das Supportventil nehmen und durch kürzen anpassen. Einen tick länger lassen als für das Dampfventil. Muss man sich ran tasten. Neue Spindel ist einfacher.
Zusatz: Wie Uhrmacher schrieb kann das Überdruckventil defekt sein. Aber wenn das HWD-Ventil funktioniert kann sich bei der Dampferzeugung gar nicht erst Druck aufbauen.
 
  • Incanto 021 YDR Bei Dampferzeugung Supportventil rausgeschossen: warum??? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.206
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Überdruckventil muss auch dann neu wenn das HWD wieder geht, denn bei jedem Aufheizen braucht es das Überdruckventil. Ich hatte schon mit lautem Knall geplatzte Schläuche in der Incanto weil das ÜDV nicht geöffnet hat.
 
  • Incanto 021 YDR Bei Dampferzeugung Supportventil rausgeschossen: warum??? Beitrag #5
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Vielen Dank für Eure superschnellen Antworten!!! Dann werd ich mir beide Teile jetzt noch bestellen. Diese Incanto bekam ich vor 6 Jahren mit nem großen Kalkproblem; ÜDV & Pumpe wurden im Mai 2015 neu beschafft & eingebaut; seither wurden knapp 5000 Tassen Kaffee bezogen- wodurch geht denn so ein ÜDV kaputt?
Viele Grüße
Steffen
 
  • Incanto 021 YDR Bei Dampferzeugung Supportventil rausgeschossen: warum??? Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kommt auf die Version an, manche verkalken einfach nur und Kalk dichtet auch recht gut ab.
 
  • Incanto 021 YDR Bei Dampferzeugung Supportventil rausgeschossen: warum??? Beitrag #7
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Hallo & Danke @Grisu! ....dabei ist unser Wasser hier tatsächlich weitgehend kalkfrei; egal- ich beschaff` mir das Ventil & die Spindel & berichte dann !!
Viele Grüße
Steffen
 
Thema:

Incanto 021 YDR Bei Dampferzeugung Supportventil rausgeschossen: warum???

Oben