Incanto 021 YNR Heissw-Auslaufschlauch get-jetzt nur noch entlüften

Diskutiere Incanto 021 YNR Heissw-Auslaufschlauch get-jetzt nur noch entlüften im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja -...
  • Incanto 021 YNR Heissw-Auslaufschlauch get-jetzt nur noch entlüften Beitrag #1
A
Amor
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto SUP 021 YNR Classic

Bin richtig am Verzweifeln, komme nicht weiter.
Fehler war, dass Heisswasserauslaufschlauch defekt war.
Heissw.-Ventil ausgebaut, Schlauch angeschlossen, wieder eingebaut.
Gerät eingeschaltet, mehrmals entlüftet aber Lampe erlischt nicht. (Leitung befüllen) Kleine Tasse und große Tasse blinkt im Rythmus mit der Entl.-Lampe.
Einige Zeit konnte man mit dem Dampf-Drehknopf entlüften, Wasser kam.
Jetzt kommt nichts mehr.
Flowmeter ausgebaut gereinigt eingebaut, Heissw.-Ventil nochmals ausgebaut, überprüft brachte nichts. Wassertank mehrmals abgenommen und wieder eingesetzt, nichts
Boiler beide Heizschleifen OK. Thermostate auch.
Mache ich irgendwie einen Denkfehler ?
Hat mir jemand einen Tipp ?
Vielen Dank

• Incanto 021 YNR Heissw-Auslaufschlauch get-jetzt nur noch entlüften Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sieh dir mal die Pumpe an, zerlege sie und schau ob die Kugel noch wenigstens 3,9mm Durchmesser hat und ob die Feder nicht etwa gebrochen ist (passiert öfters als man denkt).
Wenn die Schläuche leer sind muß der Tank auch ganz voll sein damit sie überhaupt wieder Wasser ziehen kann.
Hast du schon alle Wasserwege vom Tank zur Pumpe und nach dieser durchs offene HWD-Ventil durchgepustet ob sie auch frei sind?

• Incanto 021 YNR Heissw-Auslaufschlauch get-jetzt nur noch entlüften Beitrag #3
A
Amor
Kaffeetrinker
Hallo wehe, danke für die Tipps so früh am Morgen, da hab ich noch geschlafen.

(zerlege sie und schau ob die Kugel noch wenigstens 3,9mm Durchmesser hat und ob die Feder nicht etwa gebrochen ist.)
Werde ich ,wenn ich zurück bin (muss ein paar Tage weg) gleich nachkontrollieren.

Tank war voll, Wasserwege sind frei.
Sie hat ja auch Wasser gefördert, da ich versuchte zu entlüften.
Jetzt blinkt aber die Anzeigelampe für entlüften nicht mehr (bleibt konstant) und seither spricht die Pumpe beim Öffnen des HW-Ventils
nicht mehr an.

Werde mich, wenn ich zurück bin, wieder melden.
Danke mfg.Amor

• Incanto 021 YNR Heissw-Auslaufschlauch get-jetzt nur noch entlüften Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Dauerleuchten bedeutet doch Wassermangel im Tank ???
Hast einen Taucher statt Schwimmer, oder Magnetsensor-Stecker abgezogen von der Platine bzw. schlechter Kontakt, oder die falschen Schrauben (zulang bzw. kein nichtmagnet. Material beim Reed-Kontakt)

• Incanto 021 YNR Heissw-Auslaufschlauch get-jetzt nur noch entlüften Beitrag #5
A
Amor
Kaffeetrinker
Hallo wehe,
sorry, dass ich mich erst jetzt melden kann. War ab 16.03.13 für 10 Tage nach Ungarn gefahren und hatte leider das Pech, dass ich nach 3 Tagen Probleme mit meiner Pumpe bekam und 4 Wochen im Krankenhaus lag.
Bin jetzt wieder zurück und versuche gerade an der Maschine weiterzuarbeiten.
Da die beiden Tassensymbole und die Fülldiode Dauer-blinken aufweisen, was bedeutet, dass nicht aufgeheitzt werden kann, Wasser am HWD-Ventil aber ausläuft, vermute ich, dass es an der Platine liegen müsste. (Flowmeter,Pumpe funkt.)
Boiler OK, beide Heizschl. OK.
Vielleicht hast Du einen Tipp ??
L.Gr. Amor

• Incanto 021 YNR Heissw-Auslaufschlauch get-jetzt nur noch entlüften Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Also jetzt blinkt sie wieder die Wasser-LED???
blinken findest in der Bedienungsanleitung und bedeutet ENTLÜFTEN !!!

Und solange sie nicht entlüftet ist wird sie auch nicht aufheizen und die anderen beiden blinken somit auch weiter ...

Geh doch mal in den Testmodus und lies den Flowmeterwert ab, steht in der Beschreibung des Testmodus wie das geht (Anleitung dazu findest im Forum).
Dann melde dich wieder mit dem Wert, muß konstant und wenigstens an die 40 sein, sonst wird sie ewig meckern ;-)

• Incanto 021 YNR Heissw-Auslaufschlauch get-jetzt nur noch entlüften Beitrag #7
A
Amor
Kaffeetrinker
Hallo wehe, danke für die Antwort.
ja, die Wasser LED blinkt wieder, hatte aber bereits ein neues Flowmeter eingebaut.
Nach meinem Beitrag von gestern hatte ich von einer anderen Incanto 021 aus Verzweilflung die Platine ausgebaut, um so zu testen ob es daran liegen könne und sie funktionierte sofort einwandfrei wieder.
Allerdings weis ich nicht, was an der Original Platine defekt sein soll, zumal dies eigentlich kein Platinenfehler sein kann. Hast Du eine Idee welches Teil defekt sein könnte. Hab sie jetzt mehrmals benutzt und sie funktioniert. Brauche aber die Platine wieder fürs andere Gerät.

Danke, Amor

• Incanto 021 YNR Heissw-Auslaufschlauch get-jetzt nur noch entlüften Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Findest auf der Platine keine Korrosionsanzeichen, korrodierte Kontakte (meist von Wasserdampf herrührend) oder kalte Lötstellen?
Sieh dir mal den Schaltplan der einfachen SUP021Y an, vieles wird bei deiner ähnlich sein, insbesondere der Meßkreis sollte vom Aufbau sogut wie ident sein.
Schaltungsunterlagen Incanto SUP 021Y

Mußt du wohl alle in Frage kommenden Bauteile nachmessen (sind eh nicht allzu viele) bzw. im Betrieb den Spannungen nachgehen.

LG Grisu

• Incanto 021 YNR Heissw-Auslaufschlauch get-jetzt nur noch entlüften Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Flowmeterwerte aus dem Testmodus hast auch noch nicht ausgelesen mit der alten Platine, wäre aufschlußreich ...

• Incanto 021 YNR Heissw-Auslaufschlauch get-jetzt nur noch entlüften Beitrag #10
A
Amor
Kaffeetrinker
Hallo wehe,
hatte die Platte bereits vor Deinem Tipp getauscht, somit also das Flowmeter im Testmodus nicht gemessen.
Kam auch nicht auf die Idee dies zu tun, da ich das Flowmeter schon getauscht hatte.
Die Platine hatte ich zuvor nach den einz. Kriterien auch nach KL. untersucht.
Danke für den Schaltplan - Tipp.
Werde später die 5 Volt überprüfen bzw. den Sp.-Teiler usw. und mich wieder melden.

Vielen Dank mal vorerst

mfg. Amor

• Incanto 021 YNR Heissw-Auslaufschlauch get-jetzt nur noch entlüften Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Tausch sicherheitshalber nach der Gleichrichtung den 470µ Elko vor dem 7805, der macht auch öfters dubiose Probleme wenn dann die Spannung nicht mehr ganz stabil ist.

Was ist "KL." ???

• Incanto 021 YNR Heissw-Auslaufschlauch get-jetzt nur noch entlüften Beitrag #12
A
Amor
Kaffeetrinker
Danke, werd ich tun,
KL. bedeutet kalte Lötstellen, ist noch aus meiner TV Lehrzeit vor 47 Jahren.

Danke

L.Gr. Amor

Thema:

Incanto 021 YNR Heissw-Auslaufschlauch get-jetzt nur noch entlüften

Oben