Frage Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften

Diskutiere Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #1
Q
questo
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
21
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP 021 Y (Bj. ca. 2005)
- Boiler: J
- Serien-Nr.: 9005SA40018819
- Platinen-Nr.: P100BCPUV13

Hallo ihr Spezialisten,

Nach 3 Tagen Abwesenheit mit der Maschine 6 Tassen Kaffee bereitet, mit Netzschalter ausgeschaltet und Brühgruppe und Abtropfschale zur Reinigung entfernt.
Nach der Reinigung eingeschaltet, die Maschine bereitet vermeintlich eine Tasse, es kommt aber kein Wasser, nur der fast trockene Trester liegt im Auffangbehälter und die Wasser-LED blinkt.
Versucht zu entlüften – kein Erfolg; die Pumpe brummt eine Weile, dann Stille. Das Ganze unzählige Male wiederholt.
Im Testmodus lassen sich alle „Aggregate“ ansteuern, jedoch die Störungs-LED leuchtet und auch nach dem Verlassen des Testmodus die selbe Situation: Wasser-LED blinkt (Wasser ist ausreichend vorhanden, der Reedkontakt funktioniert), aber die Maschine streikt.
Hab hier bereits Stunden zugebracht – ohne großen Erfolg.
Hat an Hand dieser Symptome jemand einen Hinweis, wo der Fehler zu liegen scheint, ich wäre sehr dankbar die sonst so heiß geliebte Incanto wieder benutzen zu können.

questo
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Gehe systematisch vor:
Schlauch zum Pumpeneingang abziehen, rinnt der Tank dann von selbst aus?
Wenn nein ist es einfach, Flowmetereingang (dünnes Loch - nicht weiten!) verstopft oder Stutzen verlegt.
Andernfalls müssen wir dahinter suchen, Pumpe, verkalkt, Support- bzw. HWD-Ventil öffnet nicht.
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #3
Q
questo
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
21
Hallo und Danke erst mal für den Tip,
die Verbindung Tank <-> Flowmeter <-> Pumpeneingang ist frei.
Im TM läuft die Pumpe, aus der HWD-Düse kommt ordentlich kalter Strahl.
Schalte ich in den Normmalmodus, leuchtet sofort die Wasser-LED ständig, die beiden Kaffee-LED's blinken dauerhaft, ohne daß ein Heizprozeß zu beobachten ist, und daß schon seit 10 min. Keine Taste zeigt irgend eine Reaktion.
Die Maschine ist allerdings noch geöffnet, BG, Schale u. Satzbehälter sind eingesetzt, Tür geschlossen. Gibt es eine Gehäuseüberwachung. Wenn nein, dann komme ich im Moment nicht weiter.
Gibt es noch Hoffnung?:confused:
questo
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Schalte ich in den Normmalmodus, leuchtet sofort die Wasser-LED ständig, die beiden Kaffee-LED's blinken dauerhaft, ohne daß ein Heizprozeß zu beobachten ist, und daß schon seit 10 min. Keine Taste zeigt irgend eine Reaktion.
Das ist ja eine andere Baustelle.
Sind alle Kabel an der Platine angeschlossen?
Miss den Widerstand an der Boilerheizung.
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #5
Q
questo
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
21
Hallo,
ja, Kabel sind alle dran, der Widerstand der Heizung beträgt ca. 46 Ohm, mit einer Stromzange jedoch kein Heizstrom meßbar -> werd wohl T3 wechseln müssen.
Aber ist es wirklich diese Ursache: Flowmeter geöffnet - gereinigt (war aber alles sauber), Magnetkontakt ist geöffnet (funktioniert bei Magnetnähe).
Von Beginn an leuchtet oder blinkt diese Wasseranzeige - auch im TM, dazu noch die Störungs-LED. Welchen Grund könte es noch geben?
VG, questo
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Im TM muss eine Led für die FM-Impulse zuständig sein.
Blinkt diese?
Korossion der FM-Kontakte?
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #7
Q
questo
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
21
Ja (Störungs-LED), leuchtet sehr schnell, aber nach dem Testende ständig; die restlichen Tests lassen sich auch durchführen - bei Heizungstest fließen ca. 4,7 A, der Thyristor sollte damit i.O. sein.
Was bedeuten die beiden ständig leuchtenden LED's Wasser u. Störung im TM?
questo
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #9
Q
questo
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
21
Ja, zu finden ist darin der Hinweis "Entlüften" - funktioniert aber nicht.
Mach morgen weiter - gute Nacht und Danke erst mal.
questo
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nennn uns mal deine Flowmeterwerte im Testmodus, wenn unter 35 (binär zusammenzählen) ist alles klaro, Flowmeter mißt zu wenig, egal ob wegen wirklich zu wenig aufgrund Verkalkung oder Verstopfung oder weil elektronisch korrodierte Kontakte oder Pumpe Kugel/Feder/Rückschlagventil zu abgenutzt.

Solange sie erst gar nicht aufheizt ist es immer zu gering gemessener Durchfluß, egal ob tatsächl. oder nur so gemessen.
Deshalb möchte sier erst entlüftet werden weil sie deshalb Luft vermutet, sie kanns ja nicht wissen was wirklich Schuld ist.
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #12
Q
questo
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
21
Guten Morgen,
meine Flowwerte schwanken zwischen 34 und 37. Ist wohl etwas wenig, daher stockt die Maschine immer wieder.
Hab gerade 1 Tasse gezogen - wieder ist das Gerät am Streiken - Wasser-LED blinkt.
Der Durchfluß scheint gebremst, wo, das ist die Frage: würde eine Entkalkung mit den im Forum empfohlenen Mitteln Durgol bzw. Eilfix im Testmodus was bringen?
Wenn ja: bedeutet das, daß im TM "Pumpe" das HWD offen bleibt und man die Taste Pulver ständig drückt, bis der Tank leer ist?
Wenn nein: wie wäre die weitere Vorgehensweise?
VG, questo
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nimm mal ein Glas 0,2 und fülle es über die HWD.
Sollte weniger wie 30 Sek. sein.
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ganz normal entkalken mit Eilfix 15g auf einen Tank kaltes Wasser.
Dann sehen wir weiter ...
Wenn du möchtest kannst dann mit hochgefahrener BG auch über Kaffeeauslauf im Testmodus die Pumpe immer wieder kurz aktivieren, wie sie es beim Entkalken selbst tut nur eben manuell und über das Supportventil das sonst nie entkalkt würde.
HWD muß natürlich wieder geschlossen werden, sonst käme es ja dort raus, unnötig macht sie eh selbst beim Entkalken, wir wollen ja damit das Kaffeeauslaufventil entkalken.
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #15
Q
questo
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
21
Werde eure Hinweise dankend beherzigen. Eilfix ist bestellt, bis dahin gibt's erst mal "Türkisch" u. die Maschine ruht.
Gedanklich bereite ich mich aber dennoch schon mal auf die Demontage der Pumpe vor, denn wenn bei diesen schlechten FM-Werten die Wasserentnahme im TM ohne Umwege nur über die HWD-Düse erfolgt, könnte der Verursacher des ganzen Übels doch am ehesten die Pumpe sein, oder natürlich auch die Schläuche in diesem Kreis.
Wir werden sehen, beobachten, messen und erst mal ein schönes WE wünschen,
ich melde mich, questo
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
So schlecht sind die FM-Werte nicht, wenn Du sie richtig abgelesen hast!
Ich denke die FM-Werte im TM über BG sind Ausschlag gebender.
Ansonsten ganz einfach Posting #13
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #17
Q
questo
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
21
Hallo,
welche Schritte sind bei FM-Wert-Messung im TM über BG nötig? Finde nur über HWD.
questo
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Na Du fährst die BG hoch und betätigst die Pumpe;)
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • Versuch nochmal zu entkalken.pdf
    231,6 KB · Aufrufe: 19
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #20
Q
questo
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
21
Hallo und danke für die pdf (war bereits schon durch den Drucker und fast auswendig gelernt); Maschine mit Eilfix versucht zu spülen; übers HWD-Ventil gehts (Wert wie oben: zw. 34 u. 37);
über die Kaffee-Düse kommen nur einige Tropfen - die LED "Störung" flackert wild und wenn auf HWD zurückgestellt wird, während die Pulvertaste gedrückt gehalten wird, schießt aus der HWD ein kräftiger Strahl, so, als ob die Kaffee-Düse verstopft ist - ist sie aber nicht.
Nun hab ich eure Entkalkungsratschläge mehrfach in allen Variationen sehr intensiv durchexerziert, dabei funktionierte zeitweise auch der Auslauf über die Kaffee-Düse, aber immer bei flackernder "Störungs-LED" und das eben nur sporatisch. Auch das längere Stehenlassen der Flüssigkeit in den verschiedenen Kreisläufen brachte offensichtlich nicht den gewünschten Erfolg.
Sollte ich doch eine neue Pumpe besorgen? Ist der Druck zur Kaffee-Düse hindurch evtl. doch zu gering?
Türkischer Kaffee schmeckt auf Dauer nicht so gut.
questo
 
Thema:

Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben