Frage incanto 021ydr Reinigungszyklus

Diskutiere incanto 021ydr Reinigungszyklus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Nein -...
  • incanto 021ydr Reinigungszyklus Beitrag #1
R
roland2910
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Nein
- Messgerät vorhanden:Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Incanto 021 YDR

Hallo, habe bereits die Suchfunktion mehrfach bemüht und auch bei Google den ganzen Nachmittag verbracht aber ich finde einfach nichts was annähernd zu meinem Problem passt.

Also, habe besagte Maschine geschenkt bekommen. Wenn ich sie einschalte steht auf dem Display "Reinigungszyklus" aber es tut sich nichts. Sie zieht kein Wasser und macht auch sonst keine Anstalten sich irgendwie in Bewegung zu setzen. Wenn ich mit der Tastenkombination in den " Testmodus" gehe kann ich die Stellung der BG ändern und das Mahlwerk geht auch, nur Wasser zieht sie einfach nicht. Habe auch schon hinten aufgeschraubt und die Wasserleitungen sichtlich überprüft Schein alles i.O. Zu sein. Ist evtl die Pumpe hin?

• incanto 021ydr Reinigungszyklus Beitrag #2
R
roland2910
Kaffeetrinker
Evtl ist noch zu erwähnen das auch über die Dampfdüse wenn ich an dem Rad an der Seite drehe nur 2-3 Tropfen Wasser kommen. Ich kann auch nicht sagen was die Vorbesitzer damit gemacht haben also ob der Reinigungszyklus abgebrochen wurde oder ähnliches.

• incanto 021ydr Reinigungszyklus Beitrag #3
R
roland2910
Kaffeetrinker
Habe eben noch einmal die Pumpe im Diagnosemodus mit Esspresso und Enkaltertaste getestet dort erscheint dann eine null trotzdem ich vorhin gelesen habe das der Flowmeter dort Impulse zwischen 30&60 anzeigen sollte.

• incanto 021ydr Reinigungszyklus Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
40 sollte es erreichen.

Vermutl. ärgste Verkalkung, ansonst Pumpe defekt (Kugel abgenutzt unter 3,8mm Durchmesser oder eine Feder gebrochen).

Hänge mal direkt hinter der Pumpe zum Boiler ab und schau ob sie dann feste pumpt, mit Schlauch behelfsmäßig nach außen ableiten das Wasser.
Zuvor Schlauch vom Flowmeter zur Pumpe am ersteren abhängen, Tank muß dann von selbst ausrinnen, sonst Verstopfung meist am Flowmetereingang der etwas verjüngt sein muß.

LG Grisu

• incanto 021ydr Reinigungszyklus Beitrag #5
R
roland2910
Kaffeetrinker
Guten Morgen, okay klingt ziemlich einfach. Aber ich gucke da rein wie ein Schwein ins Uhrwerk. Denke ich werde sie wohl eher zur Reparatur bringen. Trotzdem danke.

• incanto 021ydr Reinigungszyklus Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wenn noch ganz wenig durchgeht Wasser im Testmodus dann mit starker Lösung 100g Amidosulfonsäurepulver auf 1,5Liter Wasser entkalken versuchen bis wieder mehr kommt. Einfach im Testmodus Pumpe betätigen durch Öffnen des HWD-Ventils und Pumpe betätigen und laufen lassen und hoffen.

• incanto 021ydr Reinigungszyklus Beitrag #7
R
roland2910
Kaffeetrinker
Es ist wirklich minimal was da kommt, 2-3 Tropfen und das wars. Aber gut den Versuch starte ich noch. Ich denke dafür braucht man auch etwas Geduld bis wieder etwas mehr raus kommt, oder?

• incanto 021ydr Reinigungszyklus Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Läuft die Pumpe denn überhaupt und was für ein Geräusch macht sie dabei?
-Lautes "schepperndes" Geräusch: Pumpe zieht Luft.
-Pumpe läuft an und wird immer leiser bis zum Stillstand: Pumpe versucht gegen eine Blockade Wasser zu pumpen.
-Pumpe läuft nicht an, man hört vielleicht ein leises Summen: Feder gebrochen.
-Pumpe läuft, fördert aber kein Wasser: Kugel zu klein, Kunststoffscheibe defekt, kleine Feder gebrochen. (hatte ich noch nicht, vermute aber, dass sich Fehler so äußert).
Aber Kalkprobleme sind wohl der häufigste Fehler - obwohl ich ihn bei bisher 16 als defekt ersteigerten und reparierten SUP 021YBDRs noch nicht erlebt habe.

• incanto 021ydr Reinigungszyklus Beitrag #9
R
roland2910
Kaffeetrinker
Nein also die Pumpe läuft überhaupt nicht, es ist nicht mal ein leises summen zu hören.

• incanto 021ydr Reinigungszyklus Beitrag #10
R
roland2910
Kaffeetrinker
Mein Problem ist einfach das ich null Ahnung von diesen Dingern habe, meine Angst ist einfach zu groß mehr kaputt zu machen als es jetzt schon ist, so daß ich sie dann ganz weg werfen kann. Hat jemand eine Ungefähre Ahnung was eine Reparatur kosten wird beim Fachmann, oder ist hier aus der näheren Umgebung sogar jemand der das nebenbei macht für einen schmalen Taler?

• incanto 021ydr Reinigungszyklus Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
durchaus möglich wenn du "nähere Umgebung" näher definierst ...

• incanto 021ydr Reinigungszyklus Beitrag #12
R
roland2910
Kaffeetrinker
Hehe, na schön wäre, wenn man sie hinbringen und abholen könnte ;)

• incanto 021ydr Reinigungszyklus Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
solange du deine Gegend nicht verrätst wird sich auch niemand hier melden können selbst wenn er ums Eck wäre ...

• incanto 021ydr Reinigungszyklus Beitrag #14
R
roland2910
Kaffeetrinker
Berlin / Märkisch Oderland (15378 Herzfelde)

• incanto 021ydr Reinigungszyklus Beitrag #15
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Die YDR ist wohl das Vorgängermodell der YBDR und damit wohl an die 10 Jahre alt. Man bekommt sie günstig in der Bucht. Eine Reparatur in einer "fach" Werkstatt kostet meist um die 40 Euro für den Kostenvoranschlag. Da erzählen sie dir dann was vom Pferd und das der Kostenvoranschlag auf die Repartur angerechnet wird. Die Reparatur kostet dann mindesten 150 Euro (auch wenn nur ein Steckverbinder abgefallen ist). Für das Geld bekommst du eine funktionierende de luxe (SUP 21YBDR) um die 5 Jahre alt und mit unter 10.000 Tassen auf der Uhr und einem großen Angebot von gebrauchten Ersatzteilen im Netz.
Wenn du gar keine elektrischen und mechanischen Fähigkeiten hast, wäre das wohl die bessere Lösung.
Wenn du in der Nähe von mir wohnen würdest könnten wir zusammen mal rein sehen. Ich denke die YDR wird ähnlich wie die YBDR aufgebaut sein.

• incanto 021ydr Reinigungszyklus Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Es gibt doch wen hier im Forum aus Berlin, weiß nur nicht wer es war, mal abwarten ...

• incanto 021ydr Reinigungszyklus Beitrag #17
R
roland2910
Kaffeetrinker
Naja bei den Preisen hat sich eine Reparatur beim Fachmann wohl erledigt. Dann ist die letzte Hoffnung jemand in der Nähe zu finden der nen Plan hat. Ansonsten dürft ihr mir gern Preisvorschläge machen :confused:

• incanto 021ydr Reinigungszyklus Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo grisu,

meinst unsern md. w1cht3lm@nn

• incanto 021ydr Reinigungszyklus Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Bingo vermutl. - danke!

@roland: Könntest ihm ja mal eine persönl. Nachricht (oben unter Unterhaltung geht das) schicken ob er möchte ;-)

• incanto 021ydr Reinigungszyklus Beitrag #20
R
roland2910
Kaffeetrinker
Werden ich mal machen vielen Dank

Thema:

incanto 021ydr Reinigungszyklus

Oben