Incanto auf Werkseinstellung zurücksetzen

Diskutiere Incanto auf Werkseinstellung zurücksetzen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Incanto auf Werkseinstellung zurücksetzen Beitrag #1
W
waldlaeufer10
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP 021 oder SUP 021Y

Guten Abend zusammen,
nach verzweifelter Suche an der Maschine und in Foren hoffe ich hier auf Hilfe. Genaue Typbezeichnung finde ich nicht heraus, ist ein älteres Modell (rot) ohne Digitalanzeige, die beiden Typbezeichnungen stehen auf der Bedienungsanleitung.

Alles begann damit, dass die Leuchte Mahlwerk blockiert leuchtete (Kaffee ging aber zu machen). Ich wollte dem Fehler auf den Grund gehen und habe "blind" nach Recherche einen Hallsensor bestellt. Beim erneuten Öffen habe ich dann festgestellt, dass die Maschine gar keinen Hallsensor besitzt und der entsprechende Anschluss frei ist. Da nach dem Zusammenbau die Leuchte immer noch leuchtete (nicht blinkte), zwischendurch war sie mal aus, bin ich nach diversen Versuchen in den Testmodus gegangen und aus dem komme ich nicht mehr raus. Beim drücken der Tasten passiert alles mögliche nur nicht das, was vorher funktioniert hat. Gibt es eine Möglichkeit, den Werkszustand wiederherzustellen? Ich würde dann auch die Leuchte leuchten lassen, es hat ja alles noch funktioniert, ca. 3 h Arbeit reichen für mir für heute für das "Ergebnis". Vielen Dank schon mal im voraus für eine Antwort.
Viele Grüße
Andreas
 
  • Incanto auf Werkseinstellung zurücksetzen Beitrag #2
W
waldlaeufer10
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
5
Ok, nachdem ich mich noch weiter mit dem Thema beschäftigt habe, sieht es wie folgt aus: Der ursprüngliche "Fehler" war Entkalken. Das passiert, wenn man die Bedienungsanleitung nicht vernünftig liest. Das Thema ist durch sprich die Lampe ist nach Entkalken aus. Allerdings dreht der Motor des Mahlwerks jetzt nicht mehr. Es liegen am Ausgang der Platine im eingeschalteten und betriebsbereiten Zustand ca. 15 V Gleichspannung an. Wenn ich das richtig hier gelesen habe sollen es 33 V Gleichspannung bei Betrieb sein? Wenn ich im Testmodus den Motor direkt ansteuere messe ich 200 V Gleichspannung - das kein doch nicht sein...irgend jemand eine Idee? Beim Einschalten blinkt die Leuchte, der Motor dreht nicht bis dann nach einiger Zeit die Leuchte Mahlwerk blockiert angeht....
 
  • Incanto auf Werkseinstellung zurücksetzen Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Getriebemotor läuft mit ca. +/- 33 VDC (+/- nach Drehrichtung). Der Mahlwerksmotor ist ein 230 V Gleichstrommotor und wird im Saeco Schaltkreis mit ca. 200 VDC gespeist.
Was ist jetzt blockiert ? Der Getriebemotor oder der Mahlwerksmotor ?

mfg
Harry
 
  • Incanto auf Werkseinstellung zurücksetzen Beitrag #4
W
waldlaeufer10
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
5
dann habe ich doch richtig gemessen, es ist der Mahlwerksmotor der trotz der anliegenden Spannung nicht dreht...
 
  • Incanto auf Werkseinstellung zurücksetzen Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ziehe das Kabel der Mühle von der Platine und messe den Widerstand der Motorwicklung mit Kabel. Es sollten ca 55 Ohm. sein. Wenn der Widerstand unendlich ist, mache eine Messung direkt an den Motorkontakten. Ist der Widerstand wieder unendlich, dann sind die Motorkohlen abgenutzt oder ist die Wicklung defekt.

mfg
Harry
 
  • Incanto auf Werkseinstellung zurücksetzen Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Testmodusanleitung hier im Forum für deine SUP021Y (genaue Type steht auf der Unterseite am Pickerl !!!) hast ja wohl schon gefunden.

Was tut sie wenn du BG rauf- runterfährst und Taste für Mahlwerkmotor drückst.
Was genau geht und was nicht.
Was hattest du schon alles zerlegt, kann es sein daß beim Zusammenbau was nicht ganz oder korrekt angeschlossen wurde?
Schaltplan und Steckerbelegung findest auch komplett im Incanto Unterforum oben angepinnte Beiträge, prüfe nochmals alles ganau.

LG Grsiu
 
  • Incanto auf Werkseinstellung zurücksetzen Beitrag #7
W
waldlaeufer10
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
5
Hallo Harry, hallo Grisu,
die gute Nachricht zuerst: es funktioniert wieder alles!!!:)
Als ich direkt am Motor den Widerstand der Wicklung messen wollte, habe ich den losen Stecker am Motor bemerkt. War kaum zu erkennen, da durch andere Drähte ziemlich verdeckt und durch einen Kabelbinder "gesichert" nur um Milimeter vom Gehäuse gelöst. Er muss sich bei meinem ersten Reparaturversuch (da hatte ich das Malwerk zerlegt) gelöst haben. Vorher war mir schon aufgefallen, dass die beiden Steckerkabel am Motor mit einem Kabelbinder befestigt waren. Konnte mir zwar nicht vorstellen, dass dies so ab Werk sein sollte, aber da die Maschine vor Jahren gebraucht gekauft wurde ... Jedenfalls als ich den losen Stecker wieder hineingesteckt habe, erschloss sich mir der "Sinn" des Kabelbinders: der Stecker sitzt extrem lose, daher hat er sich dann bei mir auch gelöst. Ich habe ihn vibrationssicher erneut befestigt und nun geht wieder alles.

Vielen Dank für Eure Hilfe und auch an die Mitdenker! Super Forum!!!!
Beste Grüße
Andreas
 
  • Incanto auf Werkseinstellung zurücksetzen Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schön daß wieder alles tut, drück den Flachstecker etwas mit einer Kombizange zusammen, dann sitzt er wieder fest, nicht zu stark, sonst bekommst ihn nicht auf den Stecker drauf ohne vorher wieder etwas aufzubiegen.

LG Grisu
 
  • Incanto auf Werkseinstellung zurücksetzen Beitrag #9
W
waldlaeufer10
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
5
Danke für den Tipp ;)
 
Thema:

Incanto auf Werkseinstellung zurücksetzen

Oben