Frage Incanto blinkt rot nach Aufwärmphase

Diskutiere Incanto blinkt rot nach Aufwärmphase im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Incanto blinkt rot nach Aufwärmphase Beitrag #1
S
SirAustin
Kaffeetrinker
Vollautomat
Jura XS 90 Typ 650 B1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021

Hallo zusammen,

bin mal wieder mit einem Problem hier ...
meine Saeco Incanto (stand lange, ca. 1 Jahr) tut nicht mehr wie sie sollte.

habe Brühgruppe gereinigt, Behälter geleert, Wasser gefüllt und gestartet.
Danach über die Dampfdüse Heißwasser genommen bzw. entlüftet und auch den Dampf ausprobiert - funktioniert.

die beiden Tassensymbole blinken auch schön während der Aufwärmphase.
Nur dann, wenn sie in den "Bereitmodus" geht, blinkt die Warn LED rechts unten und ich habe keine Funktion.

Der Stellmotor läuft sauber und leise, das Mahlwerk funktioniert im Testmodus, ebenso die Pumpe und die Dosierklappe.
Die Tür vorne auch ok - beim öffnen leuchtet die LED dauernd, nach dem schließen, blinkt die LED wieder weiter.

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Danke im Voraus

• Incanto blinkt rot nach Aufwärmphase Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
zuerst bitte um die genaue Type, steht auf der UNTERSeite SUP021.....????

LG Grisu

• Incanto blinkt rot nach Aufwärmphase Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Schreibe erstmal die genaue Bezeichnung der Maschine, die findest du auf dem Aufkleber unter dem Geräteboden. Eine SUP021 ohne weitere Buchstaben existiert m.E. nicht.

Wenn die Möglichkeit existiert, lade bitte ein Video vom Startvorgang z.B. auf Youtube hoch. Anhand zeitlicher Abfolge von Geräuschen und Statusmeldungen lässt sich oft einiges erkennen.

• Incanto blinkt rot nach Aufwärmphase Beitrag #4
S
SirAustin
Kaffeetrinker
Vollautomat
Jura XS 90 Typ 650 B1
Danke für die rasche Antwort ...
also Type ist SUP 021 Y
habe noch was rausgefunden.
Wenn ich im Testmodus den Stellmotor der Brühgruppe vorwärts bzw. rückwärts laufen lasse, kann ich solange fahren bis die große bzw. kleine Taste konstant leuchtet - bei der kleinen Taste fährt er zwar genauso, jedoch macht er mittendrin mal ein knackendes Geräusch, wie wenn er über einen Kontakt gehen würde - nicht so beim fahren in die andere Richtung.
drücke ich die große taste für den Stellmotor der Brüheinheit, leuchtet am Ende die Taste konstant.
schalte ich nun ab und wieder an, dann wärmt sich die Maschine normal auf - ohne blinken.
ich kann dann auch eine tasse anwählen und das Mahlwerk arbeitet - nur die Brüheinheit arbeitet zwar, aber offensichtlich nicht korrekt.
Es kommt nicht zum Brühvorgang, zuvor beginnt die rote LED wieder zu blinken ...
Hoffe, dies nützt bei der Fehlersuche - danke

• Incanto blinkt rot nach Aufwärmphase Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sieht für mich so aus, als wäre die 5V Versorgung nicht stabil, und sobald der Stromhungrige Getriebemotor anläuft geht sie auf Störung.

Öffne sie und miß im Testmodus die Spannung an den beiden Getriebe-Pin, 4-pol. Stecker gelb-gelb-blau-rot
Gleichspannungsmessung an blau-Rot muß ca. 33V betragen, Polarität abhängig von Fahrtrichtung.

Berichte dann wieder.

Zu 5V-Versorgung, tausche mal den 470µF/35V Elko, der Spuk könnte damit beendet sein, zumal sie ja länger stand und Elkos gern austrocknen!
Gibt auch noch einen 22µF Elko nahe des Prozessors, den tausche auch gleich aus!

LG Grisu

• Incanto blinkt rot nach Aufwärmphase Beitrag #6
S
SirAustin
Kaffeetrinker
Vollautomat
Jura XS 90 Typ 650 B1
Danke Grisu,

hatte gehofft, daß es ein einfaches mechanisches Problem ist, das hätte ich auf die schnelle beheben können - nun, dann muß sie in den Keller zur Reparatur - aber nicht heute ....

schöne Woche noch und nochmals danke für den Hinweis ...

Thema:

Incanto blinkt rot nach Aufwärmphase

Oben