Incanto Brücken Gleichrichter

Diskutiere Incanto Brücken Gleichrichter im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, habe gestern einiges hier gelesen, an meiner Maschine ist auch der TIP33 defekt, habe dann gleich noch den Gleichrichter mit...
  • Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #1
U
uwaizmann
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUPO021
Hallo Zusammen,
habe gestern einiges hier gelesen, an meiner Maschine ist auch der TIP33 defekt, habe dann gleich noch den Gleichrichter mit ausgelötet und heute morgen durchgemessen.
Jetzt weiß ich leider nicht mehr auf welcher Seite der Plus sein muss. Kann mir vielleicht jemand kurz helfen.
Vielen Dank schonmal im vorraus

• Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann mußt du uns erstmal die genaue Type nennen!
SUP021???????? steht am Pickerl auf der UNTERseite.

Sollte aber auf der Platine auch gekennzeichnet sein ~+~- und am Gleichrichter ebenso.
Hast schon mal den Hauptthread (ganz oben) mit den Schaltungsunterlagen der Incanto gelesen, da sind auch Bilder der Platine drauf wo du es erkennen könntest.
Du mußt an der Brücke von - zu den beiden ~ und von den beiden ~ zu + jeweils ziemlich gleiche etwa 0,65V mit Diodenmessung am Multimeter messen können, in Gegenrichtung jeweils unendlich.

• Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #3
U
uwaizmann
Teetrinker
Vielen Dank, habs rausgefunden, minus musst auf den Emiter vom TIP33.
Hab gerade getestet, TIP33 ist ausgetauscht gegen BD245C.
Jetzt hab ich an den Klemmen für den Motor 7V, gestern waren es noch 5V
Die beiden SMD Widerstände haben beide etwa 48Ohm und die Zehnerdiode ist nicht durchlässig, bzw in eine Richtung etwa 600Ohm.
An was könnte es noch liegen?.

PS: SUP021Y

• Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
WAS soll woran liegen?
Wir haben keine Ahnung worin überhaupt je dein Problem bestand, außer daß du den TIP getauscht und die Brücke ausgelötet hast.
Und deine Maschinentype kennen wir auch noch immer nicht, da gibts sehr große Unterschiede!

Egal, ich würd mal auf Kabelbruch unten beim Motor an den im Kabel eingebauten Spulen tippen, abisolieren, neu verlöten und Schrumpfschlauch drüber.

• Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #5
U
uwaizmann
Teetrinker
Oh sorry, klar vor lauter lesen hab ich ganz vergessen mein Problem zu schildern.
Die Störungslampe blinkt und die Motorspannung liegt bei 7Volt.
Kann es Kabelbruch sein? der Motor läuft und ich kann die Brühgruppe im Testmode fahren (sehr langsam).
Welche Infos brauchst Du zum Typ? Incanto SUP021y? mehr?

• Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
eine einfache Y, dafür gibts ja ausführliche Schaltungsbeschreibung und Schaltbild.
Verstehst du das und bist es schon durchgegangen?
Sind ja nur 6 Bauteile in der betroffenen 33V-Regelung involviert.
Alle Leiterbahnen durchmessen, also von Bauteil zu Bauteil, oft schlechte Lötstelle am TIP da die Platinen SEHR empfindlich sind.
Multilayer könnte auch innerhalb wo unterbrochen sein.

Kabelbruch ist häufig bei der YBDR anzutreffen, bei dir dann wohl nicht.
Zenerdiode ist so gut wie nie kaputt aber möglich ist alles, die kann man doch nicht mit Ohmmeter ausmessen?!?!?
Diodenprüfung sollte wie bei einer normalen Diode sein, 0,7V und unendlich, da die 33V Zenerspannung damit nicht meßbar sind.
Hast du die Brücke wie oben beschrieben ausgemessen?

Dein BD245C scheint wieder übern Jordan zu sein.
Besorg dir einen TIP35C vom Conrad.
Siehst du am (blauen) Varistor irgend einen Schaden (kann auch nur ein schwarzer Punkt vom Durchbrennen sein).
Ist dein BD245C isoliert zur Kühlfahne???

• Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #7
U
uwaizmann
Teetrinker
Merci für Deine Antwort,
naja, so richtig verstehen tu ich das Schaltbild nicht.
Deshalb ist ja meine Frage wo ich gezielt suchen muss

• Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #8
U
uwaizmann
Teetrinker
ups, hab den BD245c nicht isoliert, hätte das sein sollen?
Nach dem Varistor schaue ich gleich.

• Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #9
U
uwaizmann
Teetrinker
Am RV16 kann ich nichts erkennen, ist aber auch sehr schlecht zu sehen da er zwischen dem Wiederstand und der GR Brücke liegt

• Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Vieleicht ein kleiner Tipp.
Hatte schon ein paarmal das Problem, dass Bastler mit fast keiner Löterfahrung aber mit viel Kraft beim auslöten des Transistors gleich die Durchkontaktierungen mit herausgerissen haben.
Kontrolliere mal an Hand der Schaltung ob noch alle Bauteile die nötigen Verbindungen haben.

• Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ups, hab den BD245c nicht isoliert, hätte das sein sollen?
Der ist normalerweise nicht isoliert, kannst ja leicht messen ob die Kühlfahne Durchgang (0 Ohm) zu einem Haxen hat. Wie gesagt den hats nun auch wieder!
Besorg dir den hier: Conrad TIP35C
Varistor geht nur bei Überspannung >45V ein, ist bei dir nicht der Fall.

• Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #12
U
uwaizmann
Teetrinker
Hallo Zusammen, zuerst einmal Erfolgmeldung.
Die Maschine läuft wieder *freu.
Vielleicht war es mir am Samstag doch zu warm, deshalb heute neuer Anlauf.
Nochmal Transistor und GL Brücke ausgelötet und durchgemessen. (Musste erst mal im Hinterstübchen etwas kramen um das ganze Wissen von früher hervor zu holen).
BD245C war ok, Brücke war ok, dann die Leiterbahnen durchgemessen und siehe da, eine Leiterbahn war unterbrochen, direkt unter dem Gleichrichter, muss tatsächlich beim auslöten passiert sein.
Allerdings war der alte TIP33 definitiv defekt.
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und an dieses tolle Forum.
Hier bin ich gerne hier her komm ich wieder.

Viele Grüße aus Baden
Uwe

• Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
super, danke für die Rückmeldung, dann dürfte das Kühlblech wohl keine Masseverbindung haben und die Isolierung demzufolge nicht notwendig.

• Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #14
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Ja das sind häufige Fehler die beim auslöten gemacht werden.
Den Brückengleichrichter auslöten ist absolut unnötig da dieser im eingebauten Zustand sicher mit einem Digital Multimeter auf Diodenmessung geprüft werden kann.
Außerdem wenn der Gleichrichter defekt sein sollte macht er einen Kurzschluss und nichts mehr geht.

• Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei diesen LP ist jedes sinnlos ausgelötete Teil ein hohes Risiko für Folgeschäden. Den Transi bricht man auch ab und lötet die Beine einzeln aus, die Löcher sind so knapp bemessen dass die Beinchen selbst ohne Zinn zu 99% Kontakt geben.

• Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #16
C
cg_huebner
Teetrinker
Hallo hier ins Forum, ich hoffe, dass der Thread noch frisch genug ist, dass ich da ne Antwort bekomme. Habe auch das Problem bei der SUP21Y, dass die Brühgruppe nur sehr langsam dreht und nur 7V am Motorausgang anliegen. Mit 30 Volt aus nem Netzteil dreht die Brühgruppe normal. Habe einen Reparatursatz 5-teilig erstanden, mit TIP 35 C, 5V Spannungsregler, Elko, Zenerdiode und 100 Ohm Widerstand. Kann es sein, dass letzterer für ne andere / ältere Maschine ist, und bei der SUP21Y die beiden Widerstände R20 R22 den 100 Ohm Widerstand ersetzen? Sollte ich erstmal nur den Transistor wechseln?

• Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
IMMER NUR DEN TIP wechseln, etwas anderes ist in 99,9% der Fälle nicht kaputt. Wenn Du auf Dauer noch etwas gutes tun willst, dann tausche noch den Elko. Und bitte versuche nicht den Transistor im ganzen rauszubekommen, brich ihn oben an den Beinen ab und löte die einzeln aus.

• Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #18
C
cg_huebner
Teetrinker
Wow, das ging jetzt echt schnell. Vielen Dank! Ich nehm zum Auslöten normal so ne Saugpumpe, ist das hier auch zu empfehlen? Welche Stromstärke sollte der Brühgruppenmotor im Normalfall ziehen? Wäre interessant zu wissen, damit mir der neue Transistor nicht auch gleich wieder stirbt.

• Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #19
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Du kannst mit einer Saugpumpe den Transistor nicht auslöten da die Bohrungen zu eng sind.

Schraube den Transistor ab und zwicke die Beinchen ab oder biegen bis sie abbrechen.

Nicht versuchen mit Kraft herrauszuziehen.

• Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #20
C
cg_huebner
Teetrinker
Danke! Nochmal Frage in die Runde: Welche Stromstärke sollte der Brühgruppenmotor im Normalfall ziehen?

Thema:

Incanto Brücken Gleichrichter

Oben