Frage Incanto Brühgruppe keine Grundstellung

Diskutiere Incanto Brühgruppe keine Grundstellung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Brühgruppe keine Grundstellung Beitrag #1
G
Genussrakete
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? teilweise
- Messgerät vorhanden ? Ja Vielfachmeßgerät
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021Y

Ich habe mich im Forum etwas umgesehen.....

Nun bräuchte ich doch ein wenig Hilfe zu meinem neuen Problem mit der Saeco Incanto Rapid Steam
SUP 021Y

Fehlerbild:
Bei einem Entkalkungsvorgang hat die Maschine komisch "gebrummt".?

Nun fährt die Brühgruppe nicht mehr in die "Grundstellung"
Im Testmodus geht sie noch in die "Brühstellung" und die Lampe der Taste "Pulver" geht an, also OK

Dann aber beim drücken der Taste "Espresso" für die "Grundstellung" der Brühgruppe läuft das Getriebe rund
und bleibt nach eine Weile immer an einer anderen Stelle stehen.
Ich bekommen die Brühgruppe also nicht mehr rein.
Die Geschwindigkeit scheit mir normal zu sein. Ich denke mal, das eigentlich nur ein Fehler am Mikroschalter
sein kann oder?

Was könnte das sonst noch sein?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Anleitung zum öffnen des Getriebes fehlt mir auch noch, falls erforderlich.
- Vielfachmeßgerät vorhanden
- Elektronik / Mechanik Grundkenntnisse teilweise vorhanden.

Danke für Rückmeldungen.

• Incanto Brühgruppe keine Grundstellung Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
versuch mal das Getriebe manuell mit 12V Batterie (9 reichen auch) in die Endstellung zu fahren, Getriebemotor-Kabel direkt auf die Batterie halten.

So wie du es schreibst klingt es wirklich nach Endschalter.

Hoffe ich darf diese Datei hier reinstellen, falls nicht löschst sie halt bitte und gebt ihm stattdessen einen Link darauf ...?!?

Anhänge
  • Getriebewechsel bei Saeco Incanto.pdf
    144,7 KB · Aufrufe: 368
  • Incanto Brühgruppe keine Grundstellung Beitrag #3
G
Genussrakete
Teetrinker
Danke schon mal für die Anleitung..
Ich versuch es mal mit der Batterie, denke aber das das Ergebnis das gleiche wird, wie beim Testmodus, da das Getriebe sich ja vorwärts und rückwärts dreht.

Kann aber was dauern, bis ich das getestet habe.....Danke

• Incanto Brühgruppe keine Grundstellung Beitrag #4
G
Genussrakete
Teetrinker
Hallo , war schon mal fleißig und hab mal beim laufenden Motor den Wiederstand am JP23 für die Microschalter gemessen. Wie erwartet, der für die Grundstellung schaltet nicht. Dann hab ich mal ins Getriebe geschaut und die zerbröselte Schaltwippe gefunden.....Habe mir Ersatz bestellt.

Frage noch zum Abbau des Mahlwerksmotors:
Gibts hier eine auch noch eine Anleitung?
hierbei hab ich noch ein Problem, weil man dann wesentlich besser ans Getriebe kommt

Danke

• Incanto Brühgruppe keine Grundstellung Beitrag #5
G
Genussrakete
Teetrinker
Fertigmeldung

Hallo,
um anderen eine kleine Hilfe zu geben. Mein Grundproblem war ein Wackelkontakt auf der Platine an dem Stecker des JP23 für den Microschalter im Getriebe. Dieser ist für die "Grundstellung" zuständig. Durch den Wackelkontakt wurde immer über die Grundstellung gefahren und dann durch den Wiederstand der Brühgruppe mechanisch ausgebremst. Durch das entfernen der Brühgruppe wurde dann der Microschalter im Getriebe zerstört. Da das ganze auf Spannung stand schnellte dann das Getriebe zurück und der Schaltnocken hat den Schalter dann zerstört.

Ich habe zuerst die Lötstellen auf der Platine nachgelötet, dann die kleinen Federn im Stecker etwas aufgeboden. Dann den nochmals bestellten Microschalter eingebaut.
:cool:
Nun läuft wieder alles

• Incanto Brühgruppe keine Grundstellung Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
super gemacht, danke für die Rückmeldung.
ich weiß sowas ist nicht leicht zu finden, insbesondere als ja der Mikroschalter auch hin ist auf den man dann immer wieder als Übeltäter tippt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Brühgruppe keine Grundstellung

Oben