Incanto Brühgruppe klemmt - Motorwelle steht falsch - Maschine macht nichts

Diskutiere Incanto Brühgruppe klemmt - Motorwelle steht falsch - Maschine macht nichts im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle! Bei der Saeco Incanto Rapid Steam meiner Freundin leuchtet das Ausrufezeichen Symbol kontinuierlich rot auf. Große und kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Brühgruppe klemmt - Motorwelle steht falsch - Maschine macht nichts Beitrag #1
D
denklerathappy8
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
11
Hallo an alle!

Bei der Saeco Incanto Rapid Steam meiner Freundin leuchtet das Ausrufezeichen Symbol kontinuierlich rot auf. Große und kleine Tasse blinken nach dem Anschalten und leuchten wenn die Maschine warm ist.
Dann macht sie allerdings gar nichts mehr. Man hört keinen Mucks, betätigung von Knöpfen bringt nichts.

Das rote Ausrufezeichen deutet ja laut Bedienung darauf hin, dass die Brühgruppe gereinigt werden muss. Diese ließ sich aber nicht ausbauen, da sie auf der linken Seite klemmte - die runde Welle stand nicht auf N...

Jetzt mit viel Gefummel ist das Ding draußen - geht aber nicht mehr herein, da die Aufnahme hinter der Brühgruppe nicht in die dafür vorhergesehene Nut passt. Also die Welle von dem Motor steht irgendwie falsch.

Nun meine Frage: Gibt es einen Schaltercode, damit das Gerät resettet und den Motor in die Ausgangsstellung zurück bringt?

Bin für alle Anregungen und Antworten dankbar,


koffeinlose grüße ;) Nico
 
  • Incanto Brühgruppe klemmt - Motorwelle steht falsch - Maschine macht nichts Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

Du bekommst die Maschine wieder in Grundstellung (solange die Elektronik und die Mikroschalter in Ordnung sind), wenn Du diese ohne Brühbaugruppe einschaltest und vorher den Mikroschalter "Brühbaugruppe eingesetzt" in Höhe des Trichters mit einem Stück Pappe betätigst.

Sind die Mikroschalter überfahren worden, musst Du dass Gehäuse öffnen, den Stecker der Mikroschalter abziehen und die BG im Testmodus in Ruhestellung fahren:

http://www.saeco-support-forum.de/thread.php?threadid=2828&hilight=testmodus+incanto


Bewegt sich die BG im Testmodus nicht, sind weitere Messungen erforderlich:

Incanto Digital reagiert nicht

Bitte poste Deine Ergebnisse.

Gruss KSB
 
  • Incanto Brühgruppe klemmt - Motorwelle steht falsch - Maschine macht nichts Beitrag #3
D
denklerathappy8
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
11
Perfekt, dank dir, der Motor hat sich wieder in die richtige Stellung bewegt.
Kaffee kam zwar noch keiner (erst hat das wasserlämpchen geblinkt, jetzt das bohnenlämpchen) aber das bekomme ich sicher noch selbst hin. ansonsten melde ich mich nocheinmal.

Schöne grüße, Nico
 
  • Incanto Brühgruppe klemmt - Motorwelle steht falsch - Maschine macht nichts Beitrag #4
D
denklerathappy8
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
11
Verflixt - das Ding will einfach keinen Kaffee produzieren :cursing:

Jetzt hat soweit alles funktioniert - es wird gemahlen, der Milchaufschäumer bläst Wasser und Dampf raus, die Brüheinheit verrichtet ihren Dienst, nur kommt kein Wasser durch die Brüheinheit!
Jedesmal wenn ich den Kaffee Knopf drücke mahlt das Ding und die Geräusche hören sich auch alle normal an (krächzen, klacken, pumpen) - nur Wasser kommt keins durch. Dann blinkt das Wasserlämpchen... (Das gemahlene Pulver liegt dann trocken im Auffangglas - der originale Auffangbehälter ist nicht aufzufinden, der Schalter dahinter ist mit Pappe geöffnet)
Das Ventil hinter der Brüheinheit ist leicht feucht, es hängt meist ein Tropfen dran. Es kommt aber nichts durch.

Bitte um weitere Hilfestellung,

Nico
 
  • Incanto Brühgruppe klemmt - Motorwelle steht falsch - Maschine macht nichts Beitrag #6
D
denklerathappy8
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
11
Echt toller Support in diesem Forum, bin begeistert!

Ein Crema-Ventil konnte ich nicht finden, ist wohl ein Modell ohne..
An dem anderen Ventil fehlt meines Erachtens dieser kleine Querbolzen, der den Metallstift nach oben drückt um das Ventil zu öffnen, denn als ich alle MS geöffnet und einen Kaffee "gemacht" habe - habe ich zur rechten Zeit mit nem Schraubenzieher den Metallstift nach oben gedrückt, und siehe da, es Sprudelte heißes Wasser über meine Hand :pinch: .

Kann man diesen Querbolzen nachkaufen, irgendwie selbst basteln oder muss ich das ganze Ventil erneuern?

Foto kommt, sobald ich nen passenden Treiber für diesen cardreader hier gefunden habe...
 
  • Incanto Brühgruppe klemmt - Motorwelle steht falsch - Maschine macht nichts Beitrag #8
D
denklerathappy8
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
11
Vielen Dank!
Ich hatte nicht viel Hoffnung dieses Ding zu Reparieren, da ich an Kaffeemaschinen noch nie geschraubt hatte. Dieses Erfolgserlebnis dank deiner Hilfe hat mir jetzt Gefallen an der Materie gebracht.

Schönen Abend!
 
  • Incanto Brühgruppe klemmt - Motorwelle steht falsch - Maschine macht nichts Beitrag #9
D
denklerathappy8
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
11
So, hier noch die Bilder von besagtem Stück.
Meinst du es reicht dieses Gleitstück zu kaufen oder sollte ich besser das AuslaufstutzenKit bestellen?
Bin mir nämlich noch nicht so ganz im klaren wie das Gleitstück da halten soll. Abgebrochen ist es sicher bei den doch recht groben Versuchen die verklemmte Brühgruppe bei falscher Motorstellung herauszuholen...
 
Anhänge
  • CIMG4739.jpg
    CIMG4739.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 186
  • CIMG4740.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 107
  • Incanto Brühgruppe klemmt - Motorwelle steht falsch - Maschine macht nichts Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Verbogen schaut nichts aus, etwas Kalkansatz ist zu erkennen, also dürfte die Anschaffung des Gleitstückes genügen. Das Ding bekommst du aber bei jedem ASP auch um 2,89 und sparst dir das Porto, Vorkasse und 1 Woche warten.
lg
Christian
 
  • Incanto Brühgruppe klemmt - Motorwelle steht falsch - Maschine macht nichts Beitrag #11
D
denklerathappy8
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
11
:whistle: Was war noch gleich ein ASP?
Ich bin aus Würzburg - hab aber absolut keine Ahnung wo ich solche Ersatzteile herbekommen könnte...

Kleinen Tipp noch?
 
  • Incanto Brühgruppe klemmt - Motorwelle steht falsch - Maschine macht nichts Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!
ASP = authorisierte Service Punkt. Einen in deiner Nähe findest du bei www.saeco.de >> Haushalt >> Service >> Servicestützpunkte mit Eingabe deiner Postleitzahl.
Da findet sich dann dieser:
Elektro Meister GmbH & Co.KG

Schillerstr. 8 a
97072 Würzburg

Tel: 0931/7840822
Fax: 0931/7840824

[email protected]
http://www.elektro-meister-gmbh.de

lg
Christian
 
  • Incanto Brühgruppe klemmt - Motorwelle steht falsch - Maschine macht nichts Beitrag #13
D
denklerathappy8
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
11
:thumbsup: Danke!!
Die haben das Teil tatsächlich da - Kaffee oleeee!
 
  • Incanto Brühgruppe klemmt - Motorwelle steht falsch - Maschine macht nichts Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das wäre aber dann eine schlechter ASP wenn er solche Standart-Teile nicht auf Lager hätte. Denke man wird von dir in ein paar Stunden als glücklicher Kaffeetrinker etwas hören. Nimm dir gleich eine Dichtung für die Verschraubung mit: O-Ring ORM 0080-20 Silicon
Zum Glück hast du eine Incanto. Da kann man das Supportventil ausbauen ohne das halbe Gerät zerlegen zu müssen. 17er Ringschlüssel der Billigschiene (etwas dünner als z.B. Gedore) geht optimal.
lg
Christian
 
  • Incanto Brühgruppe klemmt - Motorwelle steht falsch - Maschine macht nichts Beitrag #15
D
denklerathappy8
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
11
Servus - ich hab dieses Schieberchen gleich gekauft - jetzt erst gelesen, dass ich die Dichtungen evtl. noch erneuern soll.
Das Schieberchen hab ich so reinbekommen, ohne das Ventil rauszuschrauben. Es produziert Kaffee!
Nach den ersten 10 Tassen war allerdings das Wasserauffangbecken unten ca. halb voll - ich schätze da sollte ich evtl. noch so nen Dichtungssatz kaufen und die ganzen Dichtungen erneuern (die Maschine stand jetzt ungefähr ein Jahr nur rum).

Falls das nicht hinhaut melde ich mich nochmal - ansonsten allen herzlichen Dank für die super Unterstützung!!!

Viele Grüße, Nico
 
  • Incanto Brühgruppe klemmt - Motorwelle steht falsch - Maschine macht nichts Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ein bischen viel ist das Wasser schon. Überprüf mal ob das Wasser während der Kaffeeproduktion kommt. Könnten dann die Supportdichtungen sein aber auch die Dichtung am Einlaufstutzen der Brühgruppe. Wenn nicht sogar der Einlaufstutzen selbst. Hat ev. einen Haarriss. Hab grad eine Royal da, bei der war auch die Brühgruppe blockiert, bei der muß ich sogar die Brühkammer ersetzen, da zu brutal vorgegangen wurde (nicht von mir) und die Aufnahme für den Enlaufstutzen gebrochen ist.

lg

Christian
 
  • Incanto Brühgruppe klemmt - Motorwelle steht falsch - Maschine macht nichts Beitrag #17
D
denklerathappy8
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
11
Das Wasser läuft raus wenn der Satz in den Auffangbehälter geschoben wird, also zu Ende der Kaffeeproduktion.

Ein anderes Problem ist jetzt, dass plötzlich der Milchaufschäumer nicht mehr funzt. Man dreht den Dampfknopf auf und sie macht diese komischen Pumpgeräusche, es kommt aber weder Wasser noch Dampf, die Geräusche werden weniger und das Wasserlämpchen fängt an zu blinken.
Manchmal allerdings kommt Dampf, dann aber nicht lange.
Ist jetzt nicht so wichtig der Aufschäumer, aber wäre natürlich super wenn der auch funktioniert.

Wird langsam zur unendlichen Geschichte dieses Teil...
 
  • Incanto Brühgruppe klemmt - Motorwelle steht falsch - Maschine macht nichts Beitrag #18
D
denklerathappy8
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
11
Oh ich trottel - war nur die Düse vorne am Milchaufschäumer zugekalkt - geht wieder!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Brühgruppe klemmt - Motorwelle steht falsch - Maschine macht nichts

Oben