Incanto Cafe schmeckt......

Diskutiere Incanto Cafe schmeckt...... im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich habe seit einigen Jahren eine Saeco Inkanto. Bislang schmeckte mir auch der Kaffee auch nicht schlecht, aber 1. er schmeckte nie wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Cafe schmeckt...... Beitrag #1
Tommi
Tommi
Teetrinker
Hallo,
Ich habe seit einigen Jahren eine Saeco Inkanto. Bislang schmeckte mir auch der Kaffee auch nicht schlecht, aber
1. er schmeckte nie wie ein aus einer Kaffemaschine gebrühter. (hier eine alte Krups)
2. Er hat auch nicht das Aroma von Kaffeepads oder von den kapseln einer Tchibo Maschine.
Nun hatte ich mal die Möglichkeit, einen direkten vergleich, von mehrern Kaffees zu machen.
Dazu wurden mir in gleichen Tassen unterschiedliche Ergebnisse präsentiert.
Zu meinem Entsetzen muss ich gestehen, dass ich den Kaffee der Saeco sofort ausspuckte. Er schmeckte wie Abwaschwasser.
Ist das normal? Ist die Incanto so schlecht?
Wie ist im Vergleich zur Incanot die Jura ENA?
Wäre hier für Tipps und Hilfe dankbar.
Tommi

PS: Die Incanto wurde regelmäßig gesäubert.

• Incanto Cafe schmeckt...... Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn die Incanto richtig eingestellt ist, schmeckt auch der Kaffee gut....

- Mahlgrad und Dosierung
- Mahlwerk
- Brühbaugruppe und Cremaventil sauber und OK
- Brühtemperatur

Gruss KSB

• Incanto Cafe schmeckt...... Beitrag #3
Tommi
Tommi
Teetrinker
Hallo,
die Brügruppe und das Cremaventil sind sauber (hehe letztens im Ultraschallbad gehabt)
Der Mahlgrad ist auf den Kaffee eingestellt. (Da gab es mal eine Tabelle im Netz) auch die Menge
Die Brühtemperatur kann ich nicht einstellen. :(
Woran kann es nun liegen?
Sind die Pad Maschinen so gut?
Ist meine Saeco so schlecht? (Inzwischen wir sie schon für 249,- verkauft)
Das Wasser habe ich mal nicht im Verdacht, da ja bei der Probe immer das Wasser und die Tassen gleich waren.

Tommi

• Incanto Cafe schmeckt...... Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Tommi,

wenn Dein Erhitzer schön verkalkt ist, sinkt die Brühtemperatur.....

Wann hast Du zuletzt entkalkt?

Gruss KSB

• Incanto Cafe schmeckt...... Beitrag #5
Tommi
Tommi
Teetrinker
Hallo,
also entkalkt wurde erst vor ca. 50 Tassen.
Ich werde wohl mal schauen wo ich einen Kaffee einer Jura Ena probieren kann, um zu sehen wie der ist.
Das wäre die einzige Maschine die in meinen Haushalt passen würde.
Oder sollte ich doch auf Pads umsteigen?
Fakt ist, dass der Kaffee der Inkanto wie eingeschlafene Füße schmeckt.
Es ist kein offen sichtlicher Fehler sichtbar, Die Sorten wurden auch schon mal probeweise durchgetestet.
Bliebe nur noch das Wasser.
Tommi

• Incanto Cafe schmeckt...... Beitrag #6
H
HWD
Gast
Hallo,

da ich neu hier im Forum bin und mich ein bisschen kreuz und quer durchlesen möchte, schon mal im Vorraus eine kleine Entschuldingung wenn ich ältere Threads wieder ausbuddl.:rolleyes:

Fakt ist, dass der Kaffee der Inkanto wie eingeschlafene Füße schmeckt.
Einspruch euer Ehren!
Das mag vielleicht auf DIESE Incanto zutreffen die DU gehabt hast, hast ja selbst geschrieben das die Maschine schon einige Jahre auf dem Buckel hatte, da ist es normal wenn das Mahlwerk nicht mehr im Neuzustand ist und das Aroma nachlässt. Auch kann hier nicht nachvollzogen werden in welchem restlichen Zustand die Maschine zum Zeitpunkt des Vergleichs war.
Was ich damit sagen möchte, obige Aussage kann NICHT so einfach auf die Incanto-Serie im Allgemeinen Übertragen werden. Ich habe selbst eine Incanto(de Luxe) und bin sehr zufrieden mit dem Brühergebnis!
Da es im Vergleich durchaus zu Unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann ist normal und hängt vom Brühsystem ab.
Auch sollte erwähnt werden das z.B. Jura oder Krups eine Mahlmenge von bis zu 16Gramm pro Tasse "verbrühen", die Incanto eben nur 9Gramm, was umgerechnet auf eine gleiche Menge Wasser natürlich entsprechend mehr Aroma bringt, aber auch die Kaffeepackung "wegfrisst wie nix".
Alles eine Frage des Zustands und der Technik.
Abschliesend nochmal zum Ende: Incanto schlechter Kaffee = nicht als pauschale Aussage verwertbar.;)

• Incanto Cafe schmeckt...... Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Mahlgrad ist auf den Kaffee eingestellt. (Da gab es mal eine Tabelle im Netz) auch die Menge

Ich glaube da sind schon die ersten großen Fehler. Gerade Mahlgrad, Menge und Temperatur müssen IMHO unbedingt per Gefühl eingestellt werden sonst hilft es alles nicht.

Eine Mahlgradtabelle ist ja schön und gut aber nach meinen Erfahrungen machen die Mahlergebnis-Unterschiede der Saeco-Mahlwerke durch Fertigungstoleranzen und Verschleiss einen viel größeren Unterschied als die Bohne selbst. Bevor also eine Tabelle helfen kann muss erstmal ein guter "Standard-Mahlgrad" nach Gefühl gefunden werden und mit der Tabelle kann dann die Abweichung von diesem Mittelwert für eine jeweils andere Bohnensorte erahnt werden.

Solange dir der Geschmack weiterhin nach alten Füßen vorkommt stelle erstmal den Mahlgradregler (während des Mahlvorganges) in Richtung einer kleineren Zahl. Diese Verstellung wirkt sich dann jeweils nach 2-3 weiteren gemahlenen Tassen auf den Geschmack aus. Der Kaffeemengenregler kann für sehr viele Bohnensorten in Nähe der Maximalstellung bleiben, es wird selten ZU stark.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Cafe schmeckt......

Oben