Incanto Cappuccino: Nach Reparatur (Transistor) Kaffee dünn und Trester sehr matschig

Diskutiere Incanto Cappuccino: Nach Reparatur (Transistor) Kaffee dünn und Trester sehr matschig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Incanto Cappuccino: Nach Reparatur (Transistor) Kaffee dünn und Trester sehr matschig Beitrag #1
K
kornfogel
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
=======================

Maschine: Saeco Incanto Cappucciono
Mechaniik+ Elektrokenntnisse vorhanden, ebenso Meßgerät

Vor ein paar Wochen hat sich die Maschine mit einem herzzerreissenden Seufzer verabschiedet und "Brühgruppe blockiert" gemeldet.

Die Machine wurde aus Zeitmangel zunächst stillgelegt. Nun war es Zeit, was zu tun:

Nach Anleitung aus diesem Forum haben ich den TIP 33C und die Zenerdiode ersetzt (BD 245 als Ersatz für TIP 33 C).

Der Tausch ist übrigens alles andere als einfach. Nach einiger Überlegung habe ich die beiden Transistoren vom Kühlkörper abgeschraubt und diesen dann ausgelötet. Das geht halbwegs einfach und schafft Platz zum Arbeiten.

Vom TIP 33 C habe ich dann die Beinchen so nah wie möglich vom Gehäuse abgezwickt - es bleiben verwendbare Beinchenreste in der Paltine stehen. So erspart man sich das Löten auf der empfindlichen und doppelt kaschierten Platine.

Ebenso habe ich die Zenerdiode ganz nah am Glaskörper rausgeszwickt - auch hier bleiben Drahtstückchen in der Platine.

Den neuen Transistor haben ich "kopfüber" (Beinchen zum oberen Rand des Kühlkörpers zeigend) wieder am Kühlkörper angeschraubt (mit Wärmeleitpaste natürlich) und mit Drähten an die stehengebliebenen Beinchenreste des alten Transistrors angelötet (Achtung! Verwechslungsfahr!). Die neue Zenerdiode wurde ebenfalls an die Drahtreste der alten angelötet.

Kühlkörper wieder eingelötet, den in der Platine verbliebenen Transistor wieder angeschraubt: Fertig.

Fertig? Dachte ich. Denn die Freude darüber, dass die Maschne wieder ging, trübte sich bei Kaffeemachen. Der Kaffee war dünn und kaum hellbraun. Zurst dachte ich, ich hätte die beiden Drehknöpfe für Mahlgrad und Kaffeemenge falsch eingebaut. War auch der Fall, aber das habe ich schnell korrigieren können.

Nach eingem Herumprobieren mit Mahlgrad und Kaffeemenge kommt nun einigermaßen brauchbarer Kaffee, aber: Der Trester ist eine schlammige Flade und jede Menge ganz grob geriebener Kaffee ist in der Tresterlade.

Ich kann doch wohl ausschließen, das die Reparatur an der Elektronik damit was zu tun hat!?

Kann das längere Stehen der Maschine damit zu tun haben (Dichtungen)?

Für Tipps danke ich herzlich im Voraus!

MfG
Kornfogel

• Incanto Cappuccino: Nach Reparatur (Transistor) Kaffee dünn und Trester sehr matschig Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also wir löten die Dinger schon immer komplett aus und lassen keine Beinchen stecken, aber gut.

Vermutl. ist die Mühle nun verstellt nach dem Zerlegen.
Stelle sie neu ein lt. einer der Anleitungen im Forum, dann sollte es wieder passen.

Welche Incanto hast denn genau?
SUP021....???? steht auf der UNTERSeite.

LG Grisu

• Incanto Cappuccino: Nach Reparatur (Transistor) Kaffee dünn und Trester sehr matschig Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Eine Ursache könnte an der Brühgruppe selbst liegen. diese ist vermutlich zu schwergängig und fährt nicht ganz in Grundstellung. Würde auch den Defekt an der Getriebesteuerung erklären wegen Überlastung.

Ganz kann man die Reparatur nicht ausschließen. Wenn der Getriebemotor zu schnell fährt (Grund : Lötfehler), dann fährt er auch über die Grundstellung hinaus und somit ist es möglich dass dann die Brühkammer nicht richtig gefüllt wird und gemahlener Kaffee dort ist wo er nicht sein soll.

Messe im Testmodus die Spannungen an rot-blau und gelb-gelb am Stecker für die Getriebesteuerung. Damit kannst du abklären ob es am zu schnell laufenden Motor liegt. Bei mehr 33VDC an rot-blau hast ein Lötproblem.

• Incanto Cappuccino: Nach Reparatur (Transistor) Kaffee dünn und Trester sehr matschig Beitrag #4
K
kornfogel
Teetrinker
danke für die Hinweise.

Als "Incanto-Anfänger" muss ich leider laienhaft fragen: Wie komm ich in den Testmodus?

Die Spannungen zu messen wär dann kein Problem.

MfG
bluegrass

• Incanto Cappuccino: Nach Reparatur (Transistor) Kaffee dünn und Trester sehr matschig Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
dazu müßtest uns (zumindest mir da mir Cappuccino allein nichts sagt) aber zuerst deine genaue Type nennen, steht auf der UNTERseite SUP021...???

LG Grisu

• Incanto Cappuccino: Nach Reparatur (Transistor) Kaffee dünn und Trester sehr matschig Beitrag #6
K
kornfogel
Teetrinker
Hallo Grisu!

Es handelt sich um die Maschine SUP 021 Y. Was ich nicht verstehee: dass sich durch die Zerlegung der Maschine (für den Tausch des TIP 33 und der Zenerdiode) irgendwas an der Mechanik verstellen könnte. Daran hab ich ja nichts gemacht.

Was bedeutet eigentlich "schwergängig" bei der Brühgruppe? Wie stellt man das fest?

Was ich eingangs schon angedeudet habe: Bevor die Maschine ihren Geist aufgegeben hat, war ein eher ächzendes Geräusch zu hören, als Kaffee gemacht wurde (das Geräusch war vorher nie zu hören). "Als ob sie sich sehr anstrengen" muss - sorry, ich kanns nicht anders erklären.

Mit freundlichen Grüssen
bluegrass

• Incanto Cappuccino: Nach Reparatur (Transistor) Kaffee dünn und Trester sehr matschig Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Anhang anzeigen Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf

Das sollte mal helfen die einzelnen Funktionen und Kontakte ausgiebig zu testen.

Wenn zuviel Mehl in der BG ist dann überanstregt sich der Getriebemotor und bricht ggf. den Vorgang ab da er die Endstellung nicht erreicht.

BG mit dem dicken Querhebel unten von Hand in die Endstellungen bewegen, muß leicht gehen ...
Stößel (Kolben) vom unteren Sieb muß gefettet werden sonst nichts.

Wenn du sie offen hattest verstellt sich leicht die Mühle!!!
Dann müßtest die neu einstellen, Anleitungen dazu ggf. hier im Forum.

LG Grisu

Thema:

Incanto Cappuccino: Nach Reparatur (Transistor) Kaffee dünn und Trester sehr matschig

Oben