Incanto Classic: Kaffee ist wässrig und Maschiene ist laut

Diskutiere Incanto Classic: Kaffee ist wässrig und Maschiene ist laut im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, seit gestern schmeckt der Kaffee sehr "wässrig". Hab den selben Kaffee wie immer, und an den Einstellungen hab ich nichts geändert. Mir kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Classic: Kaffee ist wässrig und Maschiene ist laut Beitrag #1
U
unverdorben
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
7
Hi, seit gestern schmeckt der Kaffee sehr "wässrig". Hab den selben Kaffee wie immer, und an den Einstellungen hab ich nichts geändert. Mir kommt es so vor als ob die Maschiene extrem laut ist beim Kaffebrühen (die Tassen hüpfen sogar etwas).
Der Kaffee war sonst auch schaumig an der Oberfläche, das ist er seit gestern nicht mehr.

Kann mir hier jemand helfen, was da fehlen könnte? Die Werkstatt sollte als letztes kommen, da die Rep nicht gerade günstig sind.

Vielen dank im Voraus.

Gruß
Armin
 
  • Incanto Classic: Kaffee ist wässrig und Maschiene ist laut Beitrag #3
U
unverdorben
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
7
Hi, die Maschine ist gute 3 Jahre alt. Entkalkt wurde sie vor 2-3 Wochen (wird immer gemacht, wenn das Lichtlein fürs Entkalken erscheint).
Eine komplette Wartung hatte die Maschine vor ca. 1 Jahr, da es bei mir ziemlich genau nach 1 Jahr immer zu "Fehlfunktionen" kommt, und ich sie die letzten beiden male, also im Sommer 2007 und 2008 zum Händler gebracht hatte, damit die die Sache auf Garantie in Ordnung bringen.

Was mich verwundert, andere Leute mit ner Saeco haben Jahre lang null Probleme, und meine Maschine soll jedes Jahr (laut meinem Händler) zur Inspektion (für je 79,- Euro ohne Teile).

Das Cremaventil hab ich selber noch nie zerlegt. Aber so wies im Link beschrieben ist könnte es schon sein, daß es daran liegt. Werd mir die Beschschreibung noch ein paar mal durchlesen, und das Teil die nächsten Tage mal zerlegen.

Danke
Gruß
Armin
 
  • Incanto Classic: Kaffee ist wässrig und Maschiene ist laut Beitrag #4
U
unverdorben
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
7
Hi, hab mich gerade frisch fröhlich ans Werk gemacht, und musste feststellen, daß ich das Cremaventil in meiner Brühgruppe nicht gefunden habe.
Bei mir sitzt oben wo der Kaffee austritt ein kleines rundes Teil, das hab ich abgeschraubt, aber da ist keine Feder, noch sonst etwas darinnen.
Hab jetzt das ganze mal gründlich gereinigt und wieder zusammengesetzt.

Leider schmeckt der Kaffee immer noch wie ne Wasserbrühekotz

Hab meine Brüheinheit nochmal genau angeschaut, wenn ich jetzt noch was zerlegen wollte, müßte ich die Einheit direkt auseinanderschrauben, aber ob ich da was finde?
Hab auch noch etwas im Forum herumgestöbert, da fand ich noch den Hinweis, wenn der Kaffee so wäßrig schmeckt, daß es an der Temperatur liegen kann. Doch der Kaffee ist auf keinen fall zu heiß, darum würde ich diese möglichkeit auch ausschließen.

Wenn mich das Teil weiter so nervt, dann kommt es bald in ein Auktionshaus und ich muß ein Seneo Forum suchen, obwohl es schon schade wäre, denn der Kaffee der Saeco, wenn sie einwandfrei funktioniert, ist schon traumhaft gut.

Gruß
Armin
 
  • Incanto Classic: Kaffee ist wässrig und Maschiene ist laut Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Bei Incanto sieht das Cremaventil etwas anders aus, befindet sich aber ebenfalls am Kaffeeauslauf und Feder und Kugel muß vorhanden sein.
 
Anhänge
  • Cremaventil.JPG
    Cremaventil.JPG
    41 KB · Aufrufe: 207
  • Incanto Classic: Kaffee ist wässrig und Maschiene ist laut Beitrag #6
U
unverdorben
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
7
Aha, dann war ich da bereits am Cremaventil dran. Hab die beiden Schrauben wie auf dem Foto beschrieben herausgedreht und das Teil (Cremaventil) abgenommen. Hab nen O-Ring (Dichtung gesehen, aber mit Feder und Kugel war da nix. Hier hätte auch nicht viel platz, denn der, ich nenns mal Innenraum dieses Bauteils hat höchstens 1cm. Hab mit ner Taschenlampe hineingeleuchtet, und nichts endteckt. Dann hab ich das Teil gut ausgespült und wieder zusammengebaut.

Gruß
Armin
 
  • Incanto Classic: Kaffee ist wässrig und Maschiene ist laut Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Dann fehlen die Teile - eine Feder muß auf jeden Fall vorhanden sein - beim älteren Cremaventil anstelle der Kugel ein Plastikteil.

Hast Du auch beide Siebe gereinigt ?
 
  • Incanto Classic: Kaffee ist wässrig und Maschiene ist laut Beitrag #8
U
unverdorben
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
7
Hi, jetzt hab ich das Teil nochmals abgeschraubt. Auf deinem Bild ist eh das Cremavetnil schön zu sehen.
So wie mir das vorkommt, ist das bei meinem Modell ein komplettes, gekapseltes Teil. Eine Feder ist im Teil drinnen. Denn jetzt hab ich herausgefunden, wenn ich unten auf den kleinen Metallstift drücke, dann bewegt sich etwas (Feder im inneren).
Hab da etwas rumgedrückt und nochmals gespült.
Beide Siebe gereinigt.

Scheint als ob es jetzt wieder funktioniert.

Ist das eigentlich mit allen Saeco Modellen so, daß die so ich nenns mal Wartungsaufwändig sind? Bin nämlich schon am Überlegen, ob ich mir ein anderes Modell kaufen soll, da ja bei meiner immer ziemlich genau nach 1Jahr etwas "spinnt".


Danke
Gruß
Armin
 
  • Incanto Classic: Kaffee ist wässrig und Maschiene ist laut Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Eine Magic oder Royal (am besten ohne Schnelldampf) erreicht öfters das Alter von 10 Jahren ohne ernsthafte Schwierigkeiten. Im Forum habe ich schon oft von solchen Geräten gelesen, und die erste Maschine die mir zur Reparatur von meiner Oma vermacht wurde war auch in diesem Alter. Es war noch nichtmal der Boiler undicht, lediglich die Lippendichtung am Wassertank sowie die Brühgruppe verkantet eingesetzt.

Die Nachfolgerin Jura Z5 hat nach 3 Jahren jetzt ihre erste größere Wartung bekommen nachdem die Brühgruppe immer lauter wurde und der Kaffee in zufälliger Abwechslung aus dem Kaffee- oder Cappuccinoauslauf herauskam.

Diese 2000€-Jura-Kiste ist (in meinen Augen) trotz der dicken Alu-Frontplatte gegen so eine Magic der reinste Plastik-Klapperkasten. Einzig das Mahlwerkgeräusch ist deutlich angenehmer.
 
  • Incanto Classic: Kaffee ist wässrig und Maschiene ist laut Beitrag #10
U
unverdorben
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
7
Hi, ich bins schon wieder. Fehler ist leider noch nicht behoben, es ist sogar noch etwas schlimmer geworden.
Der Kaffeee schmeckt wieder so wässrig. Die Maschine ist meiner Meinung nach wieder lauter beim Kaffeemachen. Und beim Kaffeeauslauf sind momentan immer kurze Unterbrecheungen, also er läuft vorne nicht mehr kontinuierlich raus.
Kann es sein, daß das oben genannte Cremaventil defekt ist?
Wenn ja, könnt Ihr mir hier helfen, wo ich eine neues für meine Maschine bestellen kann?
Denn die Suche in Google liefert nur Treffer für das Cremaventil mit Feder und Kugel, und bei meiner
"Incanto Classic S-Class" ist ja das Teil auf dem Foto weiter oben verbaut.

Vielen Dank

Gruß
Armin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Classic: Kaffee ist wässrig und Maschiene ist laut

Oben