Incanto classic Mahlwerk

Diskutiere Incanto classic Mahlwerk im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Also ich habe eine Seaco Incanto classic (ganz einfaches Modell, neu gekauft vor vielleicht kanpp 2 Jahren und besonders billig). Seit heute zeigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto classic Mahlwerk Beitrag #1
A
Arnodieter
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
8
Also ich habe eine Seaco Incanto classic (ganz einfaches Modell, neu gekauft vor vielleicht kanpp 2 Jahren und besonders billig). Seit heute zeigt die rote LED das kein Kaffee da sein soll. Trotz Nachfüllen geht diese Lampe immer an, wenn ich einen Kaffee starten will. Schalte ich die Maschine ab und wieder an, sieht alles Okay aus (2 Grüne LEDS). Starte ich durch Drücken auf eine dieser Tasten, beginnt diese zu blinken und nach etlichen Sekunden geht dann wieder die rote LED (Kein Kaffee) an.


Ich habe auch mal alle Bohnen rausgeholt und das Mahlwerk mit einem Imbusschlüssel gedreht (was auch in eine Richtung ging). Irgendwann startete auch (unverhofft das Mahlwerk und wollte garnicht mehr aufhören, daher habe ich die Maschine schnell abgeschaltet.

Anschliessend habe ich wieder Bohnen eingefüllt, aber es gibt das gleiche Spiel: rote Lampe trotz vollem Behälter und die Mühle startet niemals.

Alles andere funktioniert (also z.B. Pulverzubereitung).

Ich habe hier was von einem Mikroschalter gelesen. Kann der die Ursache sein und wie behebt man das Problem?

Schöne Grüße

Arnodieter
 
  • Incanto classic Mahlwerk Beitrag #3
A
Arnodieter
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
8
Bisher schon mal vielen Dank!

Hallo KSB,

Euer Forum ist Spitze und Deine Antwort Testmodus war schon mal sehr hilfreich! Vielen Dank!

Im Testmodus für das Mahlwerk sprang der Motor erst mit Nachhilfe (Imbusschlüssel drehen) an. Dann hat auch einmal im normalen Modus die Maschine richtig gearbeitet. Jetzt kommt aber wieder der gleiche Fehler. Ich vermute der Motor bringt keine Leistung mehr. Lohnt es sich die Kohlebürsten zu wechseln? Und falls ja, wo krigt man die? Vielleicht bin ich aber auch "auf dem falschen Dampfer".

Schöne Grüße
Arnodieter

P.S.: Wo sollte ich denn zu diesem Thema weiter schreiben (Mir ist klar, dass man sich hier nur vorstellt...
 
  • Incanto classic Mahlwerk Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Arnodieter,

jetzt bist Du bereits richtig - ein neues Thema kannst Du in jedem Unterforum mit dem Button "Neues Thema" links oben erstellen.

Alle Informationen, welche ich zum Thema "Kohlen gefunden habe, hatte ich die Tage mal zusammengestellt:

http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/15894-mahlwerk-motor-stinkt.html#post102835

Der Eine sagt "die Arbeit lohnt sich nicht, kauf Dir ein gebrauchtes Mahlwerk bei www.dicofema.de",
der Ander sagt "ist schnell verdientes (gespartes) Geld".

Gruss KSB
 
  • Incanto classic Mahlwerk Beitrag #5
A
Arnodieter
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
8
Hallo KSB,

jetzt habe ich mal das Mahlwerk geöffnet und den Motor/Getriebe ausgebaut. Eigentlich sieht der Kollektor gur aus. Die Kohlebürsten habe ich nicht rausgenommen (Weiss nicht wie das geht). Ausserdem scheinen da zwei kleine (balue) Kondensatoren in der Nähe der Bürsten eingebaut zu sein. Naja, jedenfalls habe ich alles wieder zusammengebaut und getestet.

Im Testmodus kam wieder der gleiche Fehler. Habe wieder mit dem Imbus nachgeholfen. Jetzt läuft der Motor auch im Testmodus.

Jetzt läuft auch das Mahlwerk beim Kaffee starten. Da der Kanal zur Dosierungsklappe leer war, lief er auch ziemlich lange und hat dann gestoppt. Ich nehme an, da gibt es eine Zeitüberwachung. Naja jedesmal wenn ich jetzt Kaffe starte läuft auch der Motor an und stoppt (ich nehme an, jetzt hat der Mikroschalter geschaltet. Allerdings blinkt jetzt die ganz rechte Störungslampe rot. In der Bedienungsanleitung steht dazu:

Motor Kaffeemühle blockiert.
Motor Brühgruppe blockiert.
Einen autorisierten Kundendienst befra- gen.


Jedenfalls ist der Motor nicht wirklich blockiert, sondern hat nur gestoppt, da beim nächsten Mal der Motor auch wieder anläuft. Ausserdem kommt Rauch aus dem Gehäuse (Motor oder Antsteuerung?).

Was könnte der Fehler sein, oder wie kann ich den Fehler näher einkreisen? Ich glaube inzwischen nicht mehr, das es am Motor (Kohlebürste oder ähnlich) liegt.

Schöne Grüße

Arnodieter
 
  • Incanto classic Mahlwerk Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Arnodieter,

lokalisiere die Rauchquelle - miss den Widerstand der grossen Zementwiderstände nach (Netzstecker vorher ziehen !).

Poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • Incanto classic Mahlwerk Beitrag #7
A
Arnodieter
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
8
Hallo KSB,

der waagerechte Widerstand (3W1 5 Ohm) hat ungefähr 0 Ohm (scheint also defekt zu sein).
der senkrechte Widerstand (9 W 4 Ohm) hat ungefähr 5 Ohm (scheint Okay zu sein, Abweichung ist mein Meßfehler).

Geruch kann ich nicht sicher orten, aber es kommt eher vom Motor. Die Widerstände sehen Äußerlich auch ganz Okay aus. Ich habe außerdem noch den Widerstand am Motor gemessen (also ein Kabel ab und zwischen den Kollektoranschlüssen). Je nach Imbusschlüsseldrehung ergeben sich als Meßwerte ca. 400 Ohm, 300 Ohm, 200 Ohm, 2000 Ohm, unendlich,....Also entweder ist das normal. oder die Kohlen (bzw. die Kollektorflächen) sind tatsächlich ziemlich kaputt. Das ist eher meine Vermutung. Inzwischen geht wieder alles an der Maschine, wenn man beim Kaffestart ein bisschen mit dem Imbusschlüssel anschiebt, oder der Motor tatsächlich von alleine startet. Allerdings klinkt er eher "müde", d.h. er quält sich und wird langsamer und schneller. Ich vermute ich brauche einen neuen Motor. Und wie ist das mit dem waagerechten Widerstand, welche Funktion hat der?

Schöne Grüße und vielen Dank!

Arnodieter
 
  • Incanto classic Mahlwerk Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Arnodieter,

der 1,5 Ohm ist defekt - an diesem wird der Strom gemessen - deshalb die Störung

das Mahlwerk sollte ca. 60 Ohm haben

Gruss KSB
 
  • Incanto classic Mahlwerk Beitrag #9
A
Arnodieter
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
8
Hallo KSB,

Aha, also 3W1 5 Ohm heisst also 3 Watt und 1,5 Ohm. Werde sicherheitshalber nochmal nachmessen, mein Multimeter ist nicht besonders genau. Wenn da der Strom gemessen wird, heisst das also, das der Motor unter Umständen zu viel Strom kriegt?!

Und der Motor? So einen niedrigen Widerstand habe ich nie gemessen! Heisst das, das die Kontaktwiderstände am Kollektor schon sehr schlecht sind? Also einen neuen/gebrauchten Motor brauche ich doch dann sicher auch?!

Und zuletzt: Wie kann man die Platine ausbauen/bzw. die Umgebung so schaffen, damit ich den Widerstand auswechseln kann?

Schöne Grüße

Arnodieter
 
  • Incanto classic Mahlwerk Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Löte den Widerstand zur Messung einseitig aus.

Bei 0 Ohm wird kein Strom gemessen - daher die Störung.

Das Mahlwerk muss um 60 Ohm haben - wenn Du auch nach mehrfachen Bewegen nicht auf diesen Wert kommst, tausche es.

Ja, die Platine kannst Du ausbauen.
 
  • Incanto classic Mahlwerk Beitrag #11
A
Arnodieter
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
8
Hallo KSB,

und heute zum letzten Mal:

Ich habe nochmal mit einem anderen Multimeter nachgemessen: Es sind doch 1,5 Ohm. Die Widerstände sind also Okay!

Liegt jetzt eindeutig beim Motor, der nach dem Zusammenbau auch wieder wie gehabt muckt! Habe Ersatz bei dicofema bestellt, wird woll ein paar Tage dauern. Auf eine Anleitung zum Motorwechseln hattest Du ja auch schon verlinkt. Also vielen Dank für die Super-Hilfe. In den nächsten Tagen werde ich erstmal mit Pulverkaffee weitermachen:(

Schöne Grüße

Arnodieter
 
  • Incanto classic Mahlwerk Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Arnodieter,

alles klar und ein schönes Wochenende

Gruss KSB
 
  • Incanto classic Mahlwerk Beitrag #13
A
Arnodieter
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
8
Hallo KSB,

jetzt habe ich einen gebrauchten Mahlwerksmotor von dicofema eingebaut. Allerdings war das Loch für die Linksgewindeschraube schon ausgedreht und die Grundplatte war wohl von einem anderen Modell und hat nicht gepaßt. Zum Glück konnte ich diese Ausbauen (also alle Kugeln raus, dann kann man sie nach oben abziehen und sie gegen die alte austauschen. Die Kugeln hatten übrigens auch noch eine andere Größe, aber irgendwie hat es gepaßt.

Jedenfalls läuft die Incanto jetzt schon seit einigen Tagen fehlerfrei. Das Mahlwerk hatte sich am Anfang "verstellt" und das gemahlene Kaffeepulver war sehr grobkörnig. Letzlich hat ein leichter Druck auf den oberen Mahlstein gereicht, damit der Kaffe jetzt auch wieder fein gemahlen wird.

Nochmal schönen Dank für die tolle und immer sehr schnelle Hilfestellung hier im Forum!
Schöne Grüße
Arnodieter:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto classic Mahlwerk

Oben