Incanto Classic will nicht mehr...

Diskutiere Incanto Classic will nicht mehr... im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So nach gerade mal 9 Monaten ist es soweit, meine Saeco streikt. Kurz zum Fehler: Wenn ich auf den grünen Knopf fürs Kaffe zubereiten drücke dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Classic will nicht mehr... Beitrag #1
O
Onkel Ronny
Teetrinker
So nach gerade mal 9 Monaten ist es soweit, meine Saeco streikt.
Kurz zum Fehler: Wenn ich auf den grünen Knopf fürs Kaffe zubereiten drücke dann fängt sie wie gewohnt an zu mahlen, dann portioniert sie und schubst den ersten schluck wasser zum vorbrühen da rein, die Pumpe läuft da noch normal, dann allerdings kommen nur ein paar Tropfen Wasser raus und dann wird die Pumpe ganz leise.

So, hab jetzt schon etwas hier im Forum gesucht und bin da auf ähnliche Probleme gestoßen die wohl auf ein Verstopftes bzw. verkalktes oder krummes Supportventil hin deuten. Ok, das Ventil hab ich gefunden....aber....

Meine Maschine hat ja noch Garantie und ich hab keine lust das ding für ewigkeiten weg zu schicken...ich bin wählerich was den Kaffegeschmack angeht :D

Also die eigentliche Frage:

Erstmal ob ich recht hab das es das Ventil sein könnte ?
Und wie man das am besten raus bekommt und mir nicht meine Garantie verfällt ? Wenn ich da anfange an den schräubchen zu drehen dann sehen die das ja....

ICH WILL KAFFE !!!!!!!!! :D

Und schonmal danke für die Antworten

Mfg Onke Ronny

• Incanto Classic will nicht mehr... Beitrag #2
H
Hellmood
Teetrinker
mögliche Fehler

:DHallo,

aus erfahrung kann auch das Cremaventiel verstopft sein, oder einer der Druckschläuche verkalkt sein.

mfg
Helmut

• Incanto Classic will nicht mehr... Beitrag #3
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Ist es möglich das das Sieb der Brühgruppe oder das Cremaventil verstopft ist ?

Leicht festzustellen wenn die Kaffeepads im satzbehälter Wässrig sind und der kaffee fein gemahlen ist !

Reinige deine Brühgruppe !

9 monate ist eigentlich nicht möglich das hier bereits soviel kalk eine Verstopfung erzeugen kann !

Wie oft hast du deine Maschine Entkalkt ?

• Incanto Classic will nicht mehr... Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Garantie gut und schön, aber bei Verunreinigungen (Cremaventil verlegt) oder Kalkverstopfung, wirst du eine Möreder Rechnung bekommen.
Die ASP reinigen oder entkalken nichts. Die tauschen nur nd da es nciht ihre Schuld ist, dass der Kalkdrin ist oder das Ventil verstopft, zahlst du dann auch wenn du eingentlich noch Garantie hättest.

Reinige mal die Brühgruppe und entkalke dein Gerät mit etas höher konzentrierter Entkalkungslösung auf Zitronensäurebasis.
lg
Christian

• Incanto Classic will nicht mehr... Beitrag #5
O
Onkel Ronny
Teetrinker
Entkalt wird sie regelmäßig und es kann ja auch nicht einfach von einem mal zum nächsten nichts mehr durch die Leitungen gehen....
Echt zum kotzen...
Nun sitz ich hier mit meinem Filterkaffe :mad: mit der erkenntniss das ich se wohl doch wegschicken werde.

P.s.: bisher war es 2 mal so weit sie zu entkalken und hab das auch immer gleich gemacht, die Brühgruppe ist fast jeden Tag gereinigt wurden. Ich hab vor einer weile mal die Dosiermenge verändert und dann sind die Kaffetabletten ziemlich matchig gewesen, aber inzwischen waren sie wieder fest wie am anfang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Classic will nicht mehr... Beitrag #6
O
Onkel Ronny
Teetrinker
Ach ja noch was, hab die Maschine gleich am Anfang auf sehr Kalkhaltiges Wasser eingestellt....ist in Bayern echt schlimm mitm Kalk.
Als entkalker hab ich so ein Zitronensäure-Entkalker speziell für Kaffeautomaten. Die letzte Entkalkung war erst vor einem Monat aber ich hab jetzt direkt nochmal den Tank voll gemacht mit Enkalker und gehoftt es passiert was......

• Incanto Classic will nicht mehr... Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Da wird eindeutig der Schlauch vom DLEH zum Supportventil zu sein.
Da hilft dann nur mehr zerlegen.

Wenn du eine Wasserhärte von über 21dH hast, dann solte der Kalkwert auf 4 stehen. Heißt dann nach 80 l Durchflussmenge leuchtete entkalken auf.
Wenn man bedenkt, dass es Gegenden gibt wo 34 dH keine Seltenheit sind, dann solltest du dazwischen auch nochmal entkalken.

Schau mal hier: http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html Da sind Anleitungen zum Öffnen des Gerätes.

Wegen DLEH von Kalk befreien schau in den Beitrag: http://www.saeco-support-forum.de/v...dampf.html?highlight=Cafe+Crema,+Wasser+Dampf
lg
Christian

• Incanto Classic will nicht mehr... Beitrag #8
M
master5000
Teetrinker
Hallo,
schau mal nach der Brühgruppe ob der Kolben wo der Kaffee gepresst wird leicht läuft, das ist meistens die Fehlerquelle.

• Incanto Classic will nicht mehr... Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo,
schau mal nach der Brühgruppe ob der Kolben wo der Kaffee gepresst wird leicht läuft, das ist meistens die Fehlerquelle.

Dass kein Wasser mehr kommt? auch nicht über dei HWD-Düse??
Wo hast denn die Weisheit her?
lg
Christian

• Incanto Classic will nicht mehr... Beitrag #10
O
Onkel Ronny
Teetrinker
So da ich ja begeisterter Bastler bin hab ich mich nun doch ran gestzt das ding zu zerlegen. Von Kalk ist weit und breit nichts zu finden gewesen, alle Schläuche ma mitm Draht durchgepult aber auch da alles ok, so alles wieder zusammen gebaut....nichts geht.
Also nochmal zerlegt und den Schlauch vom DLEH am Suportventil abgezogen und einfach nach draußen gelegt und wieder alles zusammen geschraubt....
Ich weiß jetzt auf jeden Fall schon mal das bis zum Suportvebtil alles io ist. Das komische ist aber das dass besagte Ventil in Ordnung zu sein scheint, als ich da mitm Schraubendreher dagegen gedrückt habe kam ja Wasser raus, also müsste zumindest ja das zubereiten vom Kaffe funktionieren, die komische Heißwasserdüse ist mir ja garnicht so wichtig :D aber es kommt ja nirgendswo etwas raus...

Bin ratlos...HILFE

• Incanto Classic will nicht mehr... Beitrag #11
O
Onkel Ronny
Teetrinker
So tolle, Sache, Kaffe kommt wieder, aber kein Heißes Wasser.
Also doch das Supportventil was n bisschen schwergängig ist ?!?!?

• Incanto Classic will nicht mehr... Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Untersuche noch das Flowmeter (Eingangsseite) obwohl, dann würde die Pumpe laut werden, weil sie leer läuft. Aber sicher ist sicher.
Das Supportventil hat einen Schieber der Das Ventil nach oben schiebt, wenn die BG hochfährt. Ist der ok und nicht verbogen, obwohl dann aber unabhängig davon Wasser aus der HWD-Düse kommen sollte (ausser die ist mit Kalk verstopft) Hast du den Raccord wo die beiden Schläuche angeschlossen sind und das Supportventil auchuntersucht?
lg
Christian

• Incanto Classic will nicht mehr... Beitrag #13
O
Onkel Ronny
Teetrinker
Ja hab eigentlich alles angeschaut, das Verbindungsteil da mit den 2 Schläuchen sieht aus wie neu, aber auch das Supportventil sieht meiner Meinung nach gut aus...
Werd das ding bestimmt einfach mal austauschen um zu schauen obs dann geht, die 17 € hab ich auch noch über :D
Es sei denn es hat noch we ne Idee was es noch sein könnte...

Vielleicht steckte auch wirkich irgendwo was fest vor dem Supportventil was jetzt in den Schlauch für die Dampfdüse gewandert ist....ach ich weiß auch nicht...garnicht so einfach

P.s.: aber dank der Anleitung (denk ich mal) hab ich jetzt wenigstens wieder erstmal guten Kaffe, also schonmal dickes Danke an Euch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Classic will nicht mehr...

Oben