Incanto de Lux anfällig?

Diskutiere Incanto de Lux anfällig? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin zusammen, ich bin am überlegen mir eine Incanto de Lux zuzulegen. Mein Eindruck ist, dass es relativ viele Probleme mit diesem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto de Lux anfällig? Beitrag #1
K
kaos235
Teetrinker
Moin zusammen,

ich bin am überlegen mir eine Incanto de Lux zuzulegen. Mein Eindruck ist, dass es relativ viele Probleme mit diesem Vollautomaten gibt.

Was sind denn eure Erfahrungen? Ich lese immer wieder, dass Wasser austritt oder das Mahlwerk nach kurzer Zeit defekt ist. Selbst wenn man noch Garantie hat ist das doch relativ ärgerlich.

Ich überlege mir alternativ eine gebrauchte Jura S70 zu kaufen.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Viele Grüße
Alex

• Incanto de Lux anfällig? Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Problempunkte der Incantos sind das Heisswasser/Dampfventil in der alten Kunststoffausführung sowie das Mahlwerk in der älteren Ausführung mit feinverzahntem Getriebe. Auch der Durchlauferhitzer wird bei aktuellen Modellen nicht mehr undicht.

Bei einer neu gekauften Maschine sollten diese Mängel also abgestellt sein.

Die Jura's kennen Probleme mit den Dampfventilen kaum, dafür hört man auch ab und zu von "grundlos" kaputtgegangenen Mahlwerkmotoren.

Gegen die Jura-Maschinen an sich sprechen halt die Hygieneprobleme, verkrusteter Kaffee überall ist standard und Schimmel tritt auch sehr gerne auf wenn die Reinigung nicht völlig pingelig passiert.
Da würde ich keinen Kaffee mehr trinken falls der Tresterbehälter vor dem Urlaub mal vergessen wurde, bei einer Saeco kann man die Brühgruppe schnell spülen und abbürsten.

• Incanto de Lux anfällig? Beitrag #3
K
kaos235
Teetrinker
Woran kann ich erkennen ob ich eine Maschine der neuen Generation bekommen habe? Ich wollte Sie bei Amazon bestellen.

• Incanto de Lux anfällig? Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Direkt feststellen kannst du diese Einzelheiten leider nicht so ohne weiteres.

Du kannst jedoch auf dem Aufkleber auf der Geräteunterseite sowie an den einzelnen Bauteilen z.B. innerhalb der herausnehmbaren Brühgruppe das Produktionsdatum ablesen. Wenn dies nicht länger als 2 Jahre zurückliegt würde ich davon ausgehen dass jeweils die aktuellen Bauteile eingebaut sind.

• Incanto de Lux anfällig? Beitrag #5
K
kaos235
Teetrinker
Die Maschine ist ja nicht mehr auf den Seiten von Saeco, daher gehe ich davon aus, dass Sie nich tmher hergestellt wird. Bei Amazon und Co wird man also nur noch albestände bekommen. Daher ist der Preis wahrscheinlich auch inzwischen bei ca. 480 Euro.

Was wären dann vergleichbare neue Modelle?

Schwierige Entscheidung. Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Alex

• Incanto de Lux anfällig? Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Aktuelles Vergleichsmodell dürfte die Syntia sein.

Oder noch die Odea/Talea-Reihen..wobei diese Geräte auch nicht mehr "ganz aktuell" sind.

Da ich noch keins dieser Geräte in Fingern bzw. in Gebrauch hatte kann ich nicht einschätzen wie sich die Qualität entwickelt hat. Bei den Odea/Talea hat es auch schon einige Nachbesserungen gegeben (Zum Beispiel genau derselbe Wechsel am HWD-Ventil von Plastik auf Metall wie bei der Incanto), aber Langzeit-Erfahrungen wie mit Vienna/Magic/Royal/Incanto-Baureihen gibt es in der Form leider noch nicht.

Bei den Incantos müssten die "Altbestände" wohl schon ziemlich lange lagern wenn sie wirklich noch von der alten Generation sein sollten. Aber du sagst es schon..schwierige Frage die die vielen Modelle nicht einfacher machen.

• Incanto de Lux anfällig? Beitrag #7
V
V6er
Teetrinker
Hi

bin neu hier :)

habe seit heute auch eine Incanto Deluxe, nur ich finde das Produktionsdatum nicht, am Gerät sind keine Aufkleber auf der OVP auch nichts außer Serienummer.

• Incanto de Lux anfällig? Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

auf vielen der Kunststoffteile (Tresterbehälter, Ablaufschale usw.) befinden sich Prägungen ähnlich eines TÜV-Stempels mit dem Datum.

Gruss KSB

• Incanto de Lux anfällig? Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
am Gerät sind keine Aufkleber auf der OVP auch nichts außer Serienummer

Hallo,

Die Seriennummer verrät das Baujahr. Sind z.B. die ersten vier Ziffern 9008 ist das Baujahr 2008.

mfg
Harry

• Incanto de Lux anfällig? Beitrag #10
V
V6er
Teetrinker
Hi

die ersten 4 Ziffern sind 9009 also 2009 ?

also kann ich davon ausgehen dass es sich um neues Exemplar handelt mit verbesserter Technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto de Lux anfällig?

Oben