Elektronik Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert

Diskutiere Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: gering - mittel - Messgerät vorhanden:nein - Genaue Bezeichnung der Maschine: Seaco Incanto de...
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #1
K
Kruemelkaese
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: gering - mittel
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Seaco Incanto de luxe s-class

Guten Morgen,

ich habe mit meiner Maschine das Problem, dass nur noch angezeigt wird "Brühgruppe blockiert".
Die BG konnte ich noch entnehmen, indem ich sie zerlegt habe.
Leider rührte sich auch dann nichts, kein zucken, kein brummen... Nachdem ich dann ein wenig gegooglet habe, fand ich ein paar Tipps, dass die Leistungsplatine evtl. defekt ist. Um dies zu testen, nahm ich die Platine einer anderen Maschine (ebenfalls eine Incanto de luxe). Wiedermals keine Reaktion.

Seitdem ich allerdings die Platine wieder in die 2.Maschine eingebaut habe, zeigt mir die Maschine hier auch "Brühgruppe blockiert" an. Hier kann ich allerdings noch ein Brummen warnehmen.

Hat einer von euch eine Idee wie ich das Problem (im besten Fall an beiden Maschinen) lösen kann?

MfG
Nico

• Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Mache Widerstands- und Spannungsmessungen am Motorstecker nach dieser Anleitung ..... Messen.html
Stelle die Messwerte ins Forum.

mfg
Harry

• Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #3
K
Kruemelkaese
Teetrinker
Vielen Dank,

ich werde dies bei Gelegenheit an beiden Maschinen durchführen, muss mir allerdings erst einmal ein Messgerät kaufen.

MfG
Nico

• Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Verstehe ich das richtig, du hast 2 gleiche Maschinen, eine mit BG-blockiert und die andere war voll funktionstüchtig.
und jetzt sind beide BG-blockiert obwohl alles wieder so ist wie es war???
Das hieße ja durch den Wechsel und Rückwechsel ist auch die 2. Platine über den Jordan gegangen.
Oder meinst du beide Platinen zeigen auf der defekten Maschine den gleichen Fehler, aber eine geht noch in der "guten" Maschine?

LG Grisu

• Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #5
K
Kruemelkaese
Teetrinker
Hi,

deine erste Vermutung ist korrekt.
Ich wollte die Platine aus der 2. Maschine (vorher i.O.) bei der defekten 1. Maschine testen und beim Rückbau habe ich den gleichen Fehler in beiden Maschinen.
Nur in der 2. Maschine scheint der Motor noch zu arbeiten, hier kann ich ein Brummen beim Selbsttest vernehmen.

MfG
Nico

• Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Miß einmal (stromlos vom Netz getrennt !!!) den Widerstand des BG-Motors, sollte etwa 20 Ohm betragen.
Miß auch die Zuleitungen der beiden Kabel zum Motor und wackel dabei herum um ggf. einen Kabelbruch festzustellen, der könnte für die abgerauchten Platinen verantwortlich sein (erwarte ich fast). In den Zuleitungen ist je ein Spule an deren Übergang sie gern brechen was den Transistor überlastet.

Tausche auf beiden Platinen den TIP33C (=BD245C) gegen einen TIP35C (etwa vom Conrad) oder BD249C.
Dann sollten beide Platinen auf der "guten" wieder gehen, und bei der defekten melde dich mit den Meßwerten ...

LG Grisu

• Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #7
S
Svens
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo Harry,
Was bzw. welches Bauteil ist bei deiner Beschreibung als Brücke zu verstehen? So wie es aussieht ist diese bei mir defekt. Ich hab folgendes Problem: BG-Motor läuft mittlerweile nicht mehr. Bis vor kurzem konnte man den Motor durch klopfen noch zum drehen bewegen. Zwischen den gelben Leitungen messe ich eine Spannung von 105 Volt und am Motor nicht mehr als 18 Volt. Den tip33c und die z-diode habe ich getauscht - hantig gebracht. Dann hab ich deine Beschreibung gelesen - demnach muss die Brücke Defekt sein. Ich kenne dieses Bauteil leider nicht. Kannst du mir weiterhelfen?

Gruß. Sven

• Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Gleichrichterbrücke, also 4 Dioden in einem Bauteil mit 4 Haxen zusammengefaßt die Wechselspannung gleichrichten.

Aber wenn du 19V mißt dann muß der Motor auch was tun, der fängt schon unter 10V langsam zu drehen an.
Hoffe wir reden eh von Gleichspannung.
Brücke kann zwar defekt sein, aber m.E. nicht wenn du 19V mißt, da würde entweder ganz wenig sein bei Schluß oder über 33V wenn offen (da die Regulierung dann qusgeschaltet ist).

Kannst aber gern tauschen, bekommst etwa hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/...U4M-Gehaeuseart-SIL-Nennstrom-4-A-URRM-1000-V

Widerstandsmessung des Motors ist ja leider noch immer ausständig ...

LG Grisu

• Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #9
S
Svens
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo Grisu,
Danke für die Erklärung - jetzt hab ich es verstanden. Hab schon alles probiert und auch gemessen. Die spannungswerte messe ich egal ob der Motor angeschlossen ist oder nicht - also unter Last und im Leerlauf. Komisch ist nur der Motor misst unterschiedliche widersatndswerte. Manchmal sind es 20 Ohm manchmal sind es aber 20 kilo Ohm.hab den Eindruck es differiert jenachdem wie der Motor steht. Schließe ich den Motor an einem externen Netzteil an mit 25 Volt dann rührt sich nix.
Ich weiß langsam nicht weiter.

Gruß Sven

• Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Drum schrieb ich ja, kontrolliere die ZULEITUNGEN zum Motor, da sind Spulen eingebaut und dort brechen sie gern -> kein Strom -> Motor steht -> TIP33C brennt wieder ab wegen Überhitzung.
Könnten auch die Kohlen vom Motor sein, wäre aber sehr ungewöhnlich ...

LG Grisu

• Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #11
S
Svens
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Du hast recht. Wenn ich an der roten Zuleitung zum Motor, direkt an der Spule herum Fummel, ändert sich der widerstand. Wie kann ich diesen Defekt reparieren, ohne gleich den ganzen Motor austauschen zu müssen?

Viele Grüße

• Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #12
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Welche Aufgabe haben diese Induktivitäten in den Leitungen zum Motor eigentlich? Funkentstörung?

• Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Um die Elektronik zu schützen vermutl., Funkenstörung auch möglich.
Öffen und neue 20 oder 15mH/2A Spulen reintun, Motor hat nichts. Oder wennst es schaffst den Bruch löten.
Dann wieder guten Schrumpfschlauch drüber um es elektr. gut zu isolieren.

LG Grisu

• Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #14
S
Svens
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Super, vielen Dank für die Hilfe. Hatte meine Maschine schon abgeschrieben, aber jetzt gibt es wieder Kaffee am Horizont.

Viele Grüße

Sven

• Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Der TIP33C kann leicht wieder hin sein dadurch, allenfalls mußt nochmals, nimm ggf. gleich vom Conrad den TIP35C etwas stärker oder einen BD249C.
Zener hat fast nie was.

• Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #16
S
Svens
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
So jetzt ist es raus: Motor hat einen Schuss. Genauer gesagt einer der anschlusskontakte. Wenn ich die Fahne auf die eine Seite Drücke hab ich Kontakt, wenn ich diese auf die andere Seite drücke habe ich keinen Kontakt mehr. Die Spule ist somit ok. Jetzt werd ich wohl einen neuen bzw. anderen Motor benötigen.
Mit dem leistungstransistor werd ich schauen, wenn der Motor wieder läuft. Aber ich werde wohl deinen Rat befolgen und vorsichtshalber einen Tausch vornehmen. Jetzt heißt es erst einmal Schrauben, schrauben, Schrauben

Viele Grüße

• Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
nein brauchst nicht vorher tauschen, erst nachher falls sie die Grundstellung überfährt (dann ggf. auch Varistor tauschen) oder gar nicht geht (nur TIP..).

Motor schau ob es nicht nur die Kohlen sind die zu abgenutzt sind oder klemmen, sollte so zu lösen sein.

LG Grisu

Thema:

Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert

Oben