Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert

Diskutiere Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, ich habe mir gestern eine gebrauchte Saeco Incanto de luxe gekauft. Sie hat nur 1500 Tassen durch. Jetzt blockiert beim Einschalten...
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #1
M
meerimama
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
17
Ort
in der Nähe von Stuttgart
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja - auseinanderschrauben und wieder zusammensetzen funktioniert
Elektronikkenntnisse vorhanden
nein
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto de luxe
Alter der Maschine
schätze 20 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo Forum, ich habe mir gestern eine gebrauchte Saeco Incanto de luxe gekauft. Sie hat nur 1500 Tassen durch. Jetzt blockiert beim Einschalten die Brühgruppe. Macht wirklich keinen mucks. Die Brühgruppe ist wohl neu - die Verkäuferin hatte den Kunststoffschutz für die Brühgruppe beim Einsetzen nicht entfernt (facepalm) Den hab ich inzwischen wegbekommen aber die Brühgruppe rührt sich nicht mehr. Das übliche hab ich schon probiert aber die Brühgruppe fährt nicht mehr in Grundstellung. Kann ich die Brügruppe auch manuell herausbekommen wenn sie blockiert und sich keinen Millimeter mehr bewegt?
 
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #2
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
178
Was für einen Kunststoffschutz meins Du bitte? Kannst Du bitte auch noch die genaue Bezeichnung der Maschine angeben? z.B. SUP021YBDR.
 
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #3
M
meerimama
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
17
Ort
in der Nähe von Stuttgart
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
Es handelt sich um SUP021 YBDR. Ich hänge mal zur Veranschaulichung 3 Bilder dran. Wahrscheinlich war die Kappe beim Kauf der Brühgruppe drauf und die Dame hat die Brühgruppe samt dieser Kappe eingesetzt und die Maschine angeschaltet. Die Brühgruppe auf dem letzten Bild ist die von meiner alten Maschine, die auf dem ersten Bild ist die neue, die in der Maschine feststeckt.
 
Anhänge
  • IMG_20231103_094010.jpg
    IMG_20231103_094010.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20231103_113708.jpg
    IMG_20231103_113708.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20231103_114620.jpg
    IMG_20231103_114620.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 10
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.312
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Abdeckung gehört drauf, tut aber nichts zur Sache (wenn alles wieder geht einfach aufstecken wenn sie entnommen ist).
Offensichtlich ist entweder die 33V-Regelung defekt (meist der TIP33C abgeschmort) oder der BG-Motor bekommt keinen Saft, weil unten im Kabel beim Motor ein Kabelbruch bei den eingebauten Spulen ist (neu verlöten und Schrumpfschlauch drüber).

Die BG bekommst raus indem du die versteckte Schraube beim Loch eher links unten entfernst.
Damit löst du die BG vom Einlaufstutzen, der das Entnehmen verhindert.

Wird aber gar nicht nötig sein, wenn du den Fehler behebst, nachher fährt sie eh selbst in Grundstellung wo du sie wieder entnehmen kannst.
 
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.816
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • bg-einlaufstuzen.JPG
    bg-einlaufstuzen.JPG
    68 KB · Aufrufe: 4
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.312
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wozu, wenn sie sich beim Einschalten schon nicht rührt und keine Initialisierungsfahrt macht?
Somit kann sie im Testmodus ebenso wenig funktionieren ...
 
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #8
M
meerimama
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
17
Ort
in der Nähe von Stuttgart
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
Die Abdeckung gehört drauf, tut aber nichts zur Sache (wenn alles wieder geht einfach aufstecken wenn sie entnommen ist).
Offensichtlich ist entweder die 33V-Regelung defekt (meist der TIP33C abgeschmort) oder der BG-Motor bekommt keinen Saft, weil unten im Kabel beim Motor ein Kabelbruch bei den eingebauten Spulen ist (neu verlöten und Schrumpfschlauch drüber).

Die BG bekommst raus indem du die versteckte Schraube beim Loch eher links unten entfernst.
Damit löst du die BG vom Einlaufstutzen, der das Entnehmen verhindert.

Wird aber gar nicht nötig sein, wenn du den Fehler behebst, nachher fährt sie eh selbst in Grundstellung wo du sie wieder entnehmen kannst.
Erst mal vielen Dank für die Hilfe. Ich werde jetzt erst mal die Brühgruppe rausmachen und schauen, ob ich so weiterkomme. Ansonsten werde ich wohl jemanden suchen müssen, der sich mit der Elektrik auskennt.
 
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.312
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mit BG rausnehmen hast genau gar nichts erreicht!
Die Arbeit kannst dir echt sparen, bewirkt nix.

Wenn du einen Elektroniker hast, der auch halbwegs löten kann, melde dich halt wieder.
Zuerst soll er die Leitung rot und blau von der Platine zum Motor (unten rechts eingebaut) messen, da ist vermutlich eine mit Wackelkontakt (siehe vorheriger Beitrag von mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #10
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.225
Ort
Moorrege bei Hamburg
Um überhaupt irgendwas zu bewirken benötigst du ein Messgerät (ab 10 Euro z.B. im Baumarkt) und einen Lötkolben + Lötzinn (ähnlicher Preis). Dann musst du dich über das Messen mit dem Messgerät sachkundig machen. Was in Zeiten von Google und YouTube kein Problem sein dürfte. Gleiches gilt für das Löten.
Oder du findest jemanden der das kann.
Dann nimmst du die Haube oben ab, gehst ins Testmenü und misst die Spannung am Stecker zum BG-Antrieb während du versuchst die BG zu fahren. Wenn da rund 30 Volt Gleichspannung gemessen werden ist der Anschluss unten am Motor gebrochen. Leicht zu reparieren! Wenn keine Spannung da ist, wird es vermutlich der Transistor sein. Dann sehen wir weiter!
 
  • Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert Beitrag #11
M
meerimama
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
17
Ort
in der Nähe von Stuttgart
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
Um überhaupt irgendwas zu bewirken benötigst du ein Messgerät (ab 10 Euro z.B. im Baumarkt) und einen Lötkolben + Lötzinn (ähnlicher Preis). Dann musst du dich über das Messen mit dem Messgerät sachkundig machen. Was in Zeiten von Google und YouTube kein Problem sein dürfte. Gleiches gilt für das Löten.
Oder du findest jemanden der das kann.
Dann nimmst du die Haube oben ab, gehst ins Testmenü und misst die Spannung am Stecker zum BG-Antrieb während du versuchst die BG zu fahren. Wenn da rund 30 Volt Gleichspannung gemessen werden ist der Anschluss unten am Motor gebrochen. Leicht zu reparieren! Wenn keine Spannung da ist, wird es vermutlich der Transistor sein. Dann sehen wir weiter!
Hallo Addi, lieben Dank! Ich hab da auch wirklich Lust drauf und werde mir die Sachen besorgen. Zur Not habe ich einen Neffen, der sich mit Elektronik auskennt. Aber erstmal versuche ich es selbst.
 
Thema:

Incanto de luxe - Brühgruppe blockiert

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben