Incanto de Luxe - Brühgruppe nach Reinigung blockiert

Diskutiere Incanto de Luxe - Brühgruppe nach Reinigung blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und guten Tag, ich bin seit Dezember 2005 stolzer Besitzer einer Incanto de Luxe und seither mehr als zufrieden. Seit heute jedoch habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto de Luxe - Brühgruppe nach Reinigung blockiert Beitrag #1
M
MikeJ
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
8
Hallo und guten Tag,

ich bin seit Dezember 2005 stolzer Besitzer einer Incanto de Luxe und seither mehr als zufrieden. Seit heute jedoch habe ich ein Problem und mich deshalb hier registriert. Vielleicht kann jemand helfen.

Wöchentlich wird die Maschine nach Bedienungsanleitung gereinigt, also auch die Brühgruppe herausgenommen und unter fließendem Wasser abgespült. Dabei schraube ich auch immer das obere Sieb mit dem Schlüssel aus der Brühgruppe heraus und reinige dieses von Kaffee und -fettrückständen. Heute vergaß ich jedoch nach der Reinigung, das besagte Sieb wieder hereinzuschrauben, weiß der Himmel warum. Die Brühgruppe also ohne Sieb eingesetzt und danach den Reinigungszyklus gestartet. Es gab einen Knack, die Pumpe lief weiter und das Wasser spritzte aus den Schlitzen links oben an der Seitenwand. Erschrocken schaltete ich die Maschine mit dem Schalter an der Rückwand aus und machte die Fronttür auf. Brühgruppe blockiert, man kann weder den Satzbehälter mit Abtropfschale noch die Brühgruppe herausnehmen, da sie nicht in der Grundstellung steht. Wiedereinschalten der Maschine führt immer zur Fortsetzung des Reinigungszyklusses mit dem Herausspritzen des Wassers. Das Problem ist ja nun auch, dass der Reinigungszyklus nicht unterbrochen werden kann.

Was kann ich tun? Schwerer Schaden? Ist das ein Fall für den Kundendienst? Oder gibt es noch eine Lösung?

Vielleicht kennt ein erfahrerner User dieses tollen Forums die Lösung dieses Problems.

Edit: Habe gerade festgestellt, dass die Rändelschraube, mit der das obere Sieb in der Brühgruppe festgeschraubt wird, lose in dem Satzbehälter liegt. Sie scheint mir aber unbeschädigt. Ferner hängt der Auswurfmechanismus in den Satzbehälter rein und blockiert diesen ebenfalls. Ich kann daher den Satzbehälter nebst Auffangschale nicht herausnehmen.
 
  • Incanto de Luxe - Brühgruppe nach Reinigung blockiert Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo MikeJ,

die "Incanto" kenne ich nicht.....aber wie sieht es aus, wenn Du den Wassertank entfernst - evtl. unterbricht das den Reinigungszyklus.

Alternativ könntest Du den "Testmodus" versuchen ("Suche:", Testmodus Incanto).

Oder, wenn alles nicht hilft:

http://www.hwl-fleischies.de/

Am besten wartest Du noch ein paar Stunden ab, ob jemand noch ne gute Idee hat....

Gruss KSB
 
  • Incanto de Luxe - Brühgruppe nach Reinigung blockiert Beitrag #3
M
MikeJ
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
8
Danke ksb,

den Wassertank zu entfernen bringt nichts. Die Maschine läuft dann scheinbar trocken und wird sehr laut. Aber der Reinigunszyklus wird nicht abgebrochen. Ich traue mich auch nicht, den Zyklus mit vollem Wassertank durchlaufen zu lassen. Teilweise wird das Wasser dann nämlich links oben aus dem Gehäuse geworfen, teilweise auch in den Satzbehälter. Wo das dann noch hinlaufen kann, weiß ich nicht.

Ich warte heute nochmal auf evtl. Antworten, werde sie dann aber morgen wohl zum Service bringen bzw. schicken müssen. Denn Brühgruppe sowie Auffangschale mit Satzbehälter sitzen dermassen fest, mit Gewalt möchte ich da nicht beigehen. Und aus dem RZ heraus macht die Maschine ums Verrecken keine Korrektur auf die Nullstellung der BG (sofern es überhaupt möglich ist).
 
  • Incanto de Luxe - Brühgruppe nach Reinigung blockiert Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hi mike,ich kenne die incanto genausowenig wie ksb aber wenn die brühgruppen identisch sind mach mal die schraube vom brühgruppentopf weg unnd zieh mal leicht dran da müsstest die brühgruppe dann rauskriegen,dann biste schon n stückchen weiter ;)
 
  • Incanto de Luxe - Brühgruppe nach Reinigung blockiert Beitrag #5
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Mike3,

wahrscheinlich hilft folgende Vorgehensweise:

Stecker raus und wieder rein oder Ausschalter auf der Rückseite betätigen, damit die Maschine aus dem RZ rauskommt. Dann die Maschine einschalten, abwarten bis die Brühgruppe in Nullstellung gefahren ist und vor dem (falls vorhandenen) Spülen die Türe öffnen.

Die BG rausnehmen und zusammen bauen.

Grüße

Jens
 
  • Incanto de Luxe - Brühgruppe nach Reinigung blockiert Beitrag #6
M
MikeJ
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
8
Hi Jens, hi bikermaex

danke für eure Hinweise. Keiner von denen hat geholfen.

Aaaaaaaber: freu freu freu
Sie geht wieder.

Ich habe folgendes durchgeführt, war auch mehr Zufall:
In den Testmodus (bei ausgeschalteter Maschine Knöpfe "Heißwasser" und "Kaffee lang" gleichzeitig drücken, festhalten und die Maschine anschalten) und dann (welche weiß ich nicht mehr, war Zufall) die richtigen Knöpfe drücken und - die Maschine geht in die Testphase und stellt die BG auf Null.
Herausnehmen war jetzt möglich, aber die Maschine befand sich immer noch im RZ (den zu beenden ist einfach unmöglich). Erstmal wieder das Sieb in die BG eingebaut (die vermeintlich abgerissene Rändelschraube ließ sich einfach wieder hineinstecken und das Sieb festschrauben) und...aber die BG ließ sich jetzt nicht einbauen, da die Motorwelle jetzt durch den immer noch vorhandenen RZ falsch stand. Es war zum Verzweifeln. Ich habe dann todesmutig den RZ weiterlaufen lassen bis zur kurz danach kommenden Aufforderung "Entlüften". Der Motor drehte wieder ein paar Sekunden und die BG ließ sich einbauen. Nach dem Entlüften ging die Maschine wieder in den Modus: Betriebsbereit - Produkt wählen. Mann, haben die beiden Kaffees gut geschmeckt.

Und der Sonntag ist wieder gerettet.
Vielen Dank. Vielleicht helfen ja meine Ausführungen auch mal anderen.
Und bitte, immer daran denken, unbedingt das obere Sieb nach der Reinigung wieder einbauen! ;)
 
  • Incanto de Luxe - Brühgruppe nach Reinigung blockiert Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Nujo,gratuliere erstma zu der hervorragenden leistung :) besser wäre es gewesen wenn statt kaffee, n schnaps oder n bier rausgekommen wäre weil das hättest du dir heute redlich verdient ;)
 
  • Incanto de Luxe - Brühgruppe nach Reinigung blockiert Beitrag #8
M
MikeJ
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
8
:D :D :D
Schnaps? Bier? Aus der Incanto???
Ich weiß ja nicht, was ihr alles für Kaffeeautmaten habt? ;) :D Meine produziert jedenfalls "nur" sehr geschmackvollen Kaffee und Espresso.

Aber apropos Bier: Das beziehe ich aus meiner Perfect Draft Zapfanlage. Die liefert allerdings keinen Kaffee ;) :D

Prost und noch einen schönen sonnigen Sonntagabend. :)
 
  • Incanto de Luxe - Brühgruppe nach Reinigung blockiert Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich hab nur modifizierte maschinen da kommt ausser kaffee auch schnaps und bier raus ,wenn ich möchte auch kaffe mit schnaps ,auch sehr lecker das
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto de Luxe - Brühgruppe nach Reinigung blockiert

Oben