Incanto de Luxe Dampf- Heizwasserumschaltung

Diskutiere Incanto de Luxe Dampf- Heizwasserumschaltung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem meine Incanto de Luxe nach der Reparatur im Groben wieder läuft ist mir jedoch aufgefallen, dass mit dem Heißwasserbezug was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto de Luxe Dampf- Heizwasserumschaltung Beitrag #1
K
KaffeeBrenner
Teetrinker
Hallo,

nachdem meine Incanto de Luxe nach der Reparatur im Groben wieder läuft ist mir jedoch aufgefallen,
dass mit dem Heißwasserbezug was nicht stimmt.

Wenn ich auf heiß Wasser stelle kommt hauptsächlich Dampf. Das hat die Maschine früher nicht gemacht.
Bei heiß Wasser kam heißes Wasser, bei Dampf zum aufschäumen kam Dampf.

Wie funktioniert der Vorgang in der Maschine, Umschaltung Dampf /heißes Wasser.
Was kann hier defekt sein??

MfG Rolf

• Incanto de Luxe Dampf- Heizwasserumschaltung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Funktionsprinzip: Heißwasserentnahme in der Nähe des Supportventils. Das heiße Wasser fließt durch die Dampfschleife und durch das von dem Knopf geöffnete Ventil. Die Heizung der Dampfschleife wird nicht bestromt.
Dampfentnahme über einen Mikroschalter am Drehknopf wird die Dampfheizschleife zusätzlich bestromt und die Pumpe taktet. Wenn auch bei Heißwasserbezug ein hoher Dampfanteil vorhanden ist, könnte der Heizstromkreis der Dampfschleife defekt sein oder der Mikroschalter hat ein Problem.

mfg
Harry

• Incanto de Luxe Dampf- Heizwasserumschaltung Beitrag #3
K
KaffeeBrenner
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort, die mir schon sehr weitergeholfen hat.

Folgendes habe ich nun beobachtet:
Ich habe den Eindruck, dass die Dampfschleife heizt wenn sie nicht soll und nur von einem "Sicherheitsbimetallschalter" oder so - ein und ausgeschaltet wird.
Dann hört man ein leises klicken wie von einem Relais und es werden ca. 920 Watt gezogen. Wenn eine bestimmte maximal Temperatur erreicht ist schaltet das "Bimetall" wieder ab, bis die Heizschleife sich wieder entsprechend abgekühlt hat.

Wie lokalisiere ich die Bauteile die dafür verantwortleich sind?

MfG Rolf

• Incanto de Luxe Dampf- Heizwasserumschaltung Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nach Deiner Beschreibung hat der Triac evtl. einen Kurzschluss. Die BTA12-700SW sitzen am Kühlkrper. Messe den Widerstand zwischen der Anode 1 (links) und der Anode 2 (Mitte) im stromlosen Zustand. Netzkabel ziehen.
Stelle die Werte ins Forum.

mfg
Harry

• Incanto de Luxe Dampf- Heizwasserumschaltung Beitrag #5
K
KaffeeBrenner
Teetrinker
Also....

der BTA 12 auf der F2 Seite (zur Platinenmitte hin) hat in beiden Richtungen mit dem Ohmmeter gemessen praktisch Null Ohm. Zu dem dritten Bein waren es so ca 50 Ohm.

Der BTA auf der anderen Kühlkörperseite hat zwischen dem linken und dem mittleren Bein in beiden Richtungen ca. 100 Ohm.

Sieht aus als wäre der eine defekt?! oder hängt da noch was dabei, was die Messung verursachen kann?

MfG Rolf

• Incanto de Luxe Dampf- Heizwasserumschaltung Beitrag #6
K
KaffeeBrenner
Teetrinker
Incanto läuft wieder

Hallo,

nach Triac-tausch läuft die de Luxe wieder einwandfrei.

Hoffentlich hält das lange an.

Besten Dank für die Unterstützung!

Gruß Rolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto de Luxe Dampf- Heizwasserumschaltung

Oben