Incanto de luxe - Display schwarze Balken

Diskutiere Incanto de luxe - Display schwarze Balken im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine Saeco Incanto de luxe macht leider immer öfter Probleme. In den meisten Fällen zeigt das Display nach dem Einschalten in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto de luxe - Display schwarze Balken Beitrag #1
S
schaif
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
10
Hallo zusammen,

meine Saeco Incanto de luxe macht leider immer öfter Probleme. In den meisten Fällen zeigt das Display nach dem Einschalten in der oberen Zeile nur schwarze Balken und die Maschine läßt sich nicht bedienen. Allerdings passiert es doch immer mal wieder, dass sie sich problemlos einschalten läßt und man seinen Káffee bekommt. Die Platine scheint daher nicht ganz kaputt zu sein.

Wenn sie mal funktioniert, dann meistens nur beim ersten Einschalten. Wenn man sie gleich danach wieder aus- und einschaltet, zeigen sich leider wieder die schwarzen Balken. In den Service oder Kontrollmodus komme ich leider gar nicht. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte, dass sie manchmal hängen bleibt? Gibt es vielleicht ein Bauteil, das zeitabhängig nicht funktioniert, zum Beispiel nur beim ersten Einschalten und danach nicht mehr, ev. ein Kondensator? Ich freue mich über jede Hilfe und Tipp!
 
  • Incanto de luxe - Display schwarze Balken Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Überprüfe Dein 5 VDC Netzteil. Die Displayanzeige besagt,: Der Displayprozessor initialisiert das Display.
Nur kann er nichts anzeigen, weil der Hauptprozessor keine Daten schickt --->>>> Fehlerbild bei einem Incanto-Display
Wie heißt Deine Platine ??


mfg
Harry
 
  • Incanto de luxe - Display schwarze Balken Beitrag #3
S
schaif
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
10
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das Bild paßt genau zu dem auftretenden Fehler. Ich werde gleich morgen die Platine durchmessen. Der Typ ist P120 PWRV02. Gibt es hierzu vielleicht einen Schaltplan oder sonst irgendwelche Hilfen?
 
  • Incanto de luxe - Display schwarze Balken Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Leider veröffentlicht Saeco keine Schaltpläne.

mfg
Harry
 
  • Incanto de luxe - Display schwarze Balken Beitrag #5
S
schaif
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
10
Die Spannung an Pin 1 und 2 für das Display beträgt 5 V. Pin 15 und 16 gibt es bei der Platine nicht.

Der Widerstand an JP19 liegt bei 2280 Ohm, wobei die Maschine vor ca. einer halben Stunde Wasser aufgeheizt hatte und anschließend ausgeschaltet wurde, so dass ich denke, der Widerstand sollte auch in Ordnung sein.

Wo messe ich die Spannung für den Prozessor auf der Hauptplatine.

Was mir noch aufgefallen ist: Das Diplay zeigt nach dem Einschalten schwarze Balken. Wenn ich dann das Kabel für das Display aus dem Stecker auf der Hauptplatine löse und nur leicht einstecke bzw. daran wackel, dann pumpt die Maschine bei eingeschaltetem Heißwasser bei einer bestimmten Steckerposition. Der Stecker ist jedoch nicht ganz eingesteckt und nicht verriegelt. Es scheint jedoch kein Wackelkontakt zu sein, da ich an den Kabeln wacklen kann, solange ich den Stecker nicht bewege. Das Display zeigt in diesem Fall gar nichts mehr an, nicht einmal die schwarzen Balken.
 
  • Incanto de luxe - Display schwarze Balken Beitrag #6
S
schaif
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
10
Ich bin leider noch immer erfolglos auf der Suche nach dem Fehler.

Neben den schwarzen Balken im Display direkt nach dem Einschalten kann es auch passieren, dass sich die Maschine einfach aufhängt. Die Anzeige im Display ist zwar noch lesbar, allerdings läßt sie sich nicht mehr bedienen. Passiert ist dies beispielsweise beim Entkalten, im Servicemenü und bei der Anzeige „Produkt wählen“. Nach dem Ausschalten und einer Wartezeit von ca. 20-30 Minuten startet die Maschine an der Stelle, an der sie zuvor ausgeschaltet wurde (z.B. startet der unterbrochene Spülvorgang beim Entkaken).

Gibt es auf der Platine ein Bauteil, das bei einem Defekt zu einem Absturz der Maschinen führen kann? Oder andere Bauteile, die zu dem Fehler führen könnten? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
  • Incanto de luxe - Display schwarze Balken Beitrag #7
S
schaif
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe heute das 5 VCD Netzteil genauer angeschaut. Die Ausgangsspannung am Kondensator C9 (16V 22uF) liegt bei 4.96, egal ob die Maschine funktioniert oder das Display schwarze Balken anzeigt. Allerdings ist die Sekundärspannung beim Trafo unterschiedlich: Funktioniert die Maschine liegt sie bei 13,3 V. Zeigt sie im Display schwarze Balken, messe ich eine Spannung von 14,0V. Könnte das die Ursache für die schwarzen Balken sein, obwohl trotzdem immer 4.96V am Netzteil als Ausgangsspannung anliegen? Ist der Trafo defekt?

Die beiden Kondensatoren (35V 470uF und 16V 22uF) am Netzteil habe ich bereits getauscht, leider ohne Besserung.
 
  • Incanto de luxe - Display schwarze Balken Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn der Controller nicht läuft, ist die Stromaufnahme geringer - daher die höhere Spannung.

Miss die Spannung am Siebelko - diese darf nicht unter ca. 12V fallen.

Miss den Widerstand des Temperatursensors (meißt grüne Drähte) Sollwert 1900 Ohm bei 20°C.

Kontrolliere die Stecker des Sensors auf Oxidation.

Gruss KSB
 
  • Incanto de luxe - Display schwarze Balken Beitrag #9
S
schaif
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
10
Die Stecker sehen gut aus und sind nicht korrodiert. Der Widerstand beträgt kalt 1,9 kohm und nach dem Aufheizen 3,4 kohm. Auch das sollte passen.

Mit Siebelko ist wohl der große Elko (470uF 35V) gemeint, oder?! Bei funktionierender Maschine beträgt die Spannung dort 14,6V, bei schwarzen Balken 16,0V. Aber ich kann keine zu geringe Spannung messen.

Komisch ist, dass die Maschine nach einer Ruhezeit von ca. 10 Minuten funktioniert. Wenn ich sie aber gleich wieder aus und danach einschalte, zeigt das Display bereits schwarze Balken. Warte ich wieder 10 Minuten funktioniert sie wieder. Es kann allerdings passieren, dass sie sich nach wenigen Minuten aufhängt.
 
  • Incanto de luxe - Display schwarze Balken Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Spannung am Siebelko (470uF 35V) ist OK und nicht das Problem.

Der Temperatursensor scheint ebenfalls OK zu sein - es kommt sehr oft vor, dass der Stecker am Sensor keinen richtigen Kontakt hat - hier reicht es oft, den Stecker mehrfach um ein paar mm hin und her zu bewegen.

Befindet sich auf Deiner Platine ein kleines 8-poliges IC 7705?

Ist die Platine frei von Verschmutzungen?

Gruss KSB
 
  • Incanto de luxe - Display schwarze Balken Beitrag #11
S
schaif
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
10
Die Platine ist soweit sauber. Ich würde sie aber trotzdem einmal komplett reinigen zur Sicherheit. Was verwendet ich da am besten?

Folgende Platine ist bei mir verbaut: P120_PWRV02

http://www.saeco-support-forum.de/i...luxe-s-class-schaden-leistungselektronik.html

Auf der Steuerplatine kann ich kein IC entdecken, allerdings sind auf der Platine des Display drei 8-polige ICs, ich kann allerdings den Typ nicht erkennen.
 
  • Incanto de luxe - Display schwarze Balken Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Bist Du sicher, daß der Keramik-Resonator sicher anspringt ??

mfg
Harry
 
  • Incanto de luxe - Display schwarze Balken Beitrag #13
S
schaif
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
10
Damit kann ich leider nichts anfangen. Bin dann leider doch eher der totale Elektronikanfänger...wo finde ich das gute Stück denn und vor allem wie kann ich das prüfen?
 
  • Incanto de luxe - Display schwarze Balken Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Jeder Mikroprozessor benötigt neben der korrekten Versorgungsspannung einen Schwingkreis, um arbeiten zu können. Auf den Saecoplatinen werden meist keramische Resonatoren verwendet. Auf den Royal-Platinen mit einem Toshiba-Mikroprozessor beträgt die Schwingfrequenz z. B. 8 MHz .
Der Resonator ist meist blau und wird mit G1 bezeichnet.

mfg
Harry
 
  • Incanto de luxe - Display schwarze Balken Beitrag #15
S
schaif
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
10
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Ich habe das gute Stück gefunden, ist bei der Incanto auch mit G1 bezeichnet. Wie kann ich mit einem Miltimeter prüfen, ob das Bauteil funktioniert?
 
  • Incanto de luxe - Display schwarze Balken Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Leider reicht ein Multimeter nicht. Man benötigt einen Oszillographen.


mfg
Harry
 
  • Incanto de luxe - Display schwarze Balken Beitrag #17
S
schaif
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
10
Überprüfen kann ich das im Moment leider nicht. Scheint aber eine mögliche Lösung zu sein. Sonst fallen mir keine Bauteile auf der Maschine ein, die von einer Sekunde auf die andere nach dem kurzen Ausschalten nicht mehr funktionieren und nach einer Wartezeit auf einmal doch wieder. Kann man den Keramik-Resonator einfach austauschen? Falls ja gegen welchen Typ?
 
  • Incanto de luxe - Display schwarze Balken Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Kann man den Keramik-Resonator einfach austauschen? Falls ja gegen welchen Typ?

Hallo,

Nein. Es muß unbedingt ein Resonator des gleichen Typs oder ein vom CPU-Hersteller empfohlener Typ sein. Dazu mußt Du das Mikroprozessor-Datenblatt befragen.
Im Bauteil befinden sich neben dem Keramik-Schwinger auch 2 Kondensatoren, die unterschiedlich sein können -->>> Anhang. Auf vielen Platinen befinden sich leere Felder für kleine Kondensatoren, die parallel zu den integrierten Kondensatoren liegen.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto de luxe - Display schwarze Balken

Oben