Incanto de Luxe Kaffeepulver in Auffangschale

Diskutiere Incanto de Luxe Kaffeepulver in Auffangschale im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto de Luxe Kaffeepulver in Auffangschale Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja/Nein
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP021 YBDR

Hallo Forum,
in meiner gerade wieder dicht gemachten Incanto De Luxe (es war ein Loch in einem Schlauch) befindet sich nicht nach jeder Tasse, aber doch häufiger trockenes Kaffeemehl in der Auffangschale, sowohl mittig wie auch rechts (also nicht im Tresterbehälter). Die Maschine mahlt ja direkt in die Brühgruppe. Liegt der Fehler möglicherweise am Kaffeepulverauslauf - das Teil mit dem Metallblättchen davor - oder bewegt sich die Brühgruppe nicht immer in die korrekte Position? Ich hatte zwar schon den oberen Mahlstein mal draußen, aber den Kaffeeauslauf hatte ich nicht angerührt und auch die Maschine nicht soweit zerlegt, dass ich ihn genauer hätte inspizieren können. Er sitzt sicher fest an der richtigen Position. Bei einem Problem in der Steuerung müsste ich vermutlich damit leben.....
Viele Grüße, tandem65

• Incanto de Luxe Kaffeepulver in Auffangschale Beitrag #3
T
tandem65
Kaffeetrinker
Halllo,
DAS Problem habe ich an einer zweiten De Luxe, das war ein Transportschaden aufgrund superschlechter Verpackung durch den Verkäufer. Ein Schlag von oben hat den Deckel des Bohnenbehälters zerbröselt, den Bohnenbehälter selbst auch angebrochen, und die Kraft hat sich nach weiter unten fortgesetzt und diese Führung abgebrochen. Das Ding wackelte aber richtig. Aber ich werde wohl (seufz, wieder alle Bohnen rausfriemeln! Hätte ich doch gleich danach geguckt....) trotzdem nochmal nachgucken, wer weiß. Das Pulverproblem war schon vom Vorbesitzer beschrieben, aber ich dachte, ein Öffnen und Reinigen der oberen Mühlenanteile sei ausreichend.
Gruß, tandem65
PS: Wenn das von mir behebbar ist, bin ich ja schon glücklich.

• Incanto de Luxe Kaffeepulver in Auffangschale Beitrag #4
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo Froum,
Geheimnis gelüftet: das Metallblättchen, das den Schacht quasi abdichtet, ist total verknickt. Ich habe mal den Kaffeepulverbehälter ausgebaut und von oben der Maschine beim Mahlen und Brühen zugeguckt. Da konnte ich deutlich die silberne Folie sehen. Ich habe einen neuen Schacht für eine andere Maschine. Bei dieser sieht man die Folie überhaupt nicht. Da habe ich gemerkt, dass die Folie hochgeklappt und total verkruschtelt ist. Dadurch rieselt ständig Pulver nach, auch wenn die Brühgruppe in einer anderen Stellung ist. Da muss wohl ein neuer Schacht her, wenn mich das Pulver stört. Alternativ kann ich versuchen, ob ich von dem defekten Schacht der anderen Maschine, bei der die Nase abgebrochen ist, das intakte Metallplättchen austauschen kann, Bezweifle ich aber :).
Viele Grüße,
tandem65

• Incanto de Luxe Kaffeepulver in Auffangschale Beitrag #5
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo,
ich habe auf gut Glück den gebrochenen Kaffeeauslauf wieder geklebt (dürfte halten) und eingesetzt. Ergebnis: kein Pulver mehr in der Auffangschale. Wenn man beide Schächte nebbeneinanderhält, sieht man keinen deutlichen Unterschied, aber offenbar im Betrieb. Jetzt hängen nicht mehr Pulverreste im Schacht und rieseln ständig runter.
Viele Grüße, tandem65

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto de Luxe Kaffeepulver in Auffangschale

Oben