Incanto de Luxe macht trockene Trester statt Kaffee?

Diskutiere Incanto de Luxe macht trockene Trester statt Kaffee? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Incanto de Luxe macht trockene Trester statt Kaffee? Beitrag #1
P
Pfalzbuy
Teetrinker
Vollautomat
Incanto de Luxe SBS (SUP021YBDR)
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik jein
- Messgerät vorhanden ? Leider nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto de Luxe SUP 021YBDR

Unsere Incanto ist nun ca 10 Jahre alt, hat rund 14.500Tassen Bezug und lief bis auf eine kleine Undichtigkeit immer ganz hervorragend. Leider waren dann vor kurzen am Keramikmahlwerk die Zahnräder verschlissen und ich habe ein Neuteil in einem Fachgeschäft in Mutterstadt gekauft und eingebaut. nach dem Einbau stellte ich mit erstaunen fest, dass der 18kOhm-Widerstand schon eingelötet ist, was mich sehr verwunderte da ich hier im Forum andere Zustände gelesen hatte.
Nachdem ich die Maschine wieder komplett montiert hatte produzierte diese grad noch 6 Tasse Kaffee und dann gab es einen lauten, mechanisch klingenden Knall und die Brühgruppe war kaputt! Im unteren teil der BG war ein Steg gebrochen obwohl diese BG immer gut gesäubert und gefettet wurde. Also wieder nach Mutterstadt ins Fachgeschäft und eine nagelneue Brühgruppe gekauft, diese eingesetzt und wir bekamen ca. 10 Tassen Kaffee raus. Dann produzierte unsere Incanto plötzlich trockene Trester, welche ohne Wasserkontakt im Tresterauffang landeten, aber über den Pulverkaffeeschacht ist der Kaffeebezug möglich!

Habe die Incanto nochmals aufgemacht und eine Sichtprüfung vollzogen: Mir fällt keinerlei Undichtigkeit auf, habe den neuen Hallgeber am neuen Mahlwerk leicht gesäubert, Mahlwerk nochmals gesäubert, die Maschine auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch die Aromawerte im Menü auf "mittel" gelassen. Auch der Mahlgrad steht auf "mittel" und nach der erneuten Inbetriebnahme hat unsere Incanto wieder 6Tassen produziert bis der gleiche Effekt auftrat! Da ich nicht wieder einen Bruch in der BG produzieren will, habe ich die Maschine derzeit nicht in Betrieb und bitte hier um hilfreiche Lösungsansätze für dieses Problem des trockenen Tresters in der Auffangschale ohne einen Tropfen Kaffee.

Jedenfalls bedanke ich mich vorab schonmal bei allen für eure Mühe, den Text zu lesen und vielleicht zu helfen!
Sonnige Grüße aus Grünstadt/Pfalz

• Incanto de Luxe macht trockene Trester statt Kaffee? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bist du dir sicher die Mühle korrekt eingestellt zu haben?
Meist wirft sie trockenes Pulver aus, wenn sie die Menge nicht pressen kann.
Lochkranz nach guter Säuberung handfest einschrauben, 6 Raster zurück ist die 0-Position des Mahlgrades.
Mengenschieber auf hinteren Anschlag ist die Endstellung des Zahnkranzes.

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter.
http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/28153-problem-keramikmahlwerk-behoben.html

• Incanto de Luxe macht trockene Trester statt Kaffee? Beitrag #3
P
Pfalzbuy
Teetrinker
Vollautomat
Erstmal vielen Dank für deine Antwort, wehe!

Natürlich bin ich mir nicht sicher, habe nicht sehr viel Vertrauen in meine Saeco-Künste, da ich quasi mein bischen Basiswissen alleine aus diesem Forum habe und vielleicht was übersehen habe!

Ich werde wohl morgen die Maschine nochmal öffnen und das Mahlwerk überprüfen und die Einstellung genau vornehmen wie von dir geschildert. Den thread lese ich auch noch quer....und nochmals vielen Dank, hatte schon die Befürchtung, überflüssige Euros in eine kaputte Maschine gesteckt zu haben aus Dummheit!

Ich poste dann zeitnah hier das Ergebnis der Überprüfung des Mahlwerkes!

• Incanto de Luxe macht trockene Trester statt Kaffee? Beitrag #4
P
Pfalzbuy
Teetrinker
Vollautomat
So, ich hatte das Mahlwerk jetzt mal draußen, habe es komplett vom Kaffeepulver gereinigt und nach den einschlägigen Anleitungen zerlegt und wieder zusammengesetzt...leider ohne einen wirklichen Erfolg! Die Maschine mahlt ca 7,3sek und dann kommt kurz (vorbrühen ist an) ein bischen Kaffee aber dann erfolgt der Abbruch ohne irgendeine Fehlermeldung!

Ich hatte schon vor dieser Mahlwerk-Aktion alle Kaffeesorten auf Geschmacksstufe normal gesetzt, Mahlwerkstellrad im Bohnenbehälter steht nun genau auf dem mittleren Punkt...langsam befürchte ich, dass das Ganze doch eine Auswirkung der Erneuerung des Mahlwerkantriebes ist, da sich ja quasi die Übersetzung des Mahlwerkes durch das neue Zahnrad geändert hat? Es war übrigens ein Komplettset mit Schneckenantrieb und Motor, falls das irgendwas aussagt?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar, denn langsam verläßt mich der Mut, Kaffee-Lang zu drücken, denn Brühgruppen sind nicht billig...Fotos habe ich auch ein paar von der Leistungsplatine gemacht und auch vom Mahlwerk...lade ich später hoch! Falls ein Video vom Mahl- und Brühvorgang hilfreich sein sollte, mache ich auch ein solches, solange es hilft?

Vorab bedanke ich mich bei jedem, der sich die Mühe des lesens macht und seine Zeit investiert hat!

• Incanto de Luxe macht trockene Trester statt Kaffee? Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
geht es jetzt mit vorgemahlenem Kaffee?
wenn auch nicht überprüfe doch mal die Wassermengeneinstellung.
kommt schon mal vor daß sich diese auf 0 zurücksetzt und deshalb gar kein Wasser mehr kommt.

• Incanto de Luxe macht trockene Trester statt Kaffee? Beitrag #6
P
Pfalzbuy
Teetrinker
Vollautomat
Ja, mit Pulverkaffee funktioniert die Maschine, nur das mit den gemahlenen Bohnen klappt nicht :(

• Incanto de Luxe macht trockene Trester statt Kaffee? Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
kenn mich mit deinem Modell nicht so gut aus, aber im Service-Menü glaub ich kannst die Menge verstellen.

Such mal danach im Forum, findest sicher einiges, kommt immer wieder mal vor.
Glaub meist ist dort dann 4 eingestellt und sollte nur 2 sein oder so.

@MODS: könnt ihr ihm bitte weiterhelfen ...???

• Incanto de Luxe macht trockene Trester statt Kaffee? Beitrag #8
P
Pfalzbuy
Teetrinker
Vollautomat
@ wehe: Vielen Dank für deine Hilfe und deine Bemühungen! Das mit dem Servicemenü hab ich schon probiert, aber ich sehe nur die Versionsnummer der Software und das wars. Irgendwie haut das noch nicht so wirklich hin, aber ich werde mal google quälen!

• Incanto de Luxe macht trockene Trester statt Kaffee? Beitrag #10
P
Pfalzbuy
Teetrinker
Vollautomat
Vielen Dank hmilbradt für die Verlinkung zu den zwei threads!

Zu dem Technikermenü: Habe die Anleitung befolgt, aber es erscheint nur "Version 1.04.3" solange ich die Heißwasser- und KaffeeLang-Taste gedrückt halte. Nach loslassen erscheint in der oberen Reihe mittig 567 9 und wenn ich dann die Pulverkaffeetaste drücke erscheint während des drückens unten links eine 2, aber wenn ich das (laut Anleitung) mit der Heißwassertaste speichern will erscheint unten links die 3 :confused: Mir ist auch aufgefallen, das ich trotz mehrmaligem drücken der Pulverkaffeetaste nicht den Wert von 2 auf 1 reduzieren kann...

Jetzt stelle ich noch die Aromaeinstellungen noch weiter runter auf mild, und wenn das dann funktionieren sollte wird wiederum der Kaffee wohl zu wässerig schmecken, aber ich teste es gleich mal!

• Incanto de Luxe macht trockene Trester statt Kaffee? Beitrag #11
P
Pfalzbuy
Teetrinker
Vollautomat
So, kleines update zu der Problematik:

Es kann aus der Incanto de Luxe dank der Tipps und Hilfe aus diesem Forum wieder Espresso, Kaffee und auch KaffeeLang gezogen werden!:D
Das Aroma steht jetzt bei allen Kaffeeversionen auf mild, und das Mahlwerk habe ich während des Mahlvorgangs eine Stufe gröber eingestellt. Bisher sind ohne Probleme 5 Kaffee von der Maschine produziert worden, aber das ist ja noch nicht wirklich viel. Wenn es mal so 30 Kaffee am Stück ohne Probleme sind glaube ich auch an die Fehlerbeseitigung :eek:
Meiner Frau schmeckt dieser milde Kaffee und morgen kann ich ja etwas stärkeren kaufen...

• Incanto de Luxe macht trockene Trester statt Kaffee? Beitrag #12
P
Pfalzbuy
Teetrinker
Vollautomat
So, eine neue Horrormeldung von der Incanto de Luxe: In freudiger Erwartung auf tollen Kaffee habe ich die Maschine gestartet, aber nach dem Aufwärmen kam eine neue Fehlermeldung, denn in der oberen Zeile des Displays blinkt Heißwasser und in der unteren Zeile steht fest Entlüften :mad:

Natürlich habe ich das verchromte Rad seitlich aufgedreht, aber da kamen nur ein paar Tropfen und dann nichts mehr, kein Wasser und auch kein Dampf...:mad:...an Kaffee war erst recht nicht zu denken!

• Incanto de Luxe macht trockene Trester statt Kaffee? Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vielen Dank hmilbradt für die Verlinkung zu den zwei threads!

Zu dem Technikermenü: Habe die Anleitung befolgt, aber es erscheint nur "Version 1.04.3" solange ich die Heißwasser- und KaffeeLang-Taste gedrückt halte. Nach loslassen erscheint in der oberen Reihe mittig 567 9 und wenn ich dann die Pulverkaffeetaste drücke erscheint während des drückens unten links eine 2, aber wenn ich das (laut Anleitung) mit der Heißwassertaste speichern will erscheint unten links die 3 :confused: Mir ist auch aufgefallen, das ich trotz mehrmaligem drücken der Pulverkaffeetaste nicht den Wert von 2 auf 1 reduzieren kann...

Jetzt stelle ich noch die Aromaeinstellungen noch weiter runter auf mild, und wenn das dann funktionieren sollte wird wiederum der Kaffee wohl zu wässerig schmecken, aber ich teste es gleich mal!

Hallo,

das ist der Testmodus! Kann es sein, daß du die falsche Tastenkombination
benutzt !?!
Malgradeinstellen müsste doch auch in der Betriebsanleitung stehen, ansonsten
die Links von Harry benutzen.

LG aus dem schönen Allgäu

• Incanto de Luxe macht trockene Trester statt Kaffee? Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
So, eine neue Horrormeldung von der Incanto de Luxe: In freudiger Erwartung auf tollen Kaffee habe ich die Maschine gestartet, aber nach dem Aufwärmen kam eine neue Fehlermeldung, denn in der oberen Zeile des Displays blinkt Heißwasser und in der unteren Zeile steht fest Entlüften :mad:

Natürlich habe ich das verchromte Rad seitlich aufgedreht, aber da kamen nur ein paar Tropfen und dann nichts mehr, kein Wasser und auch kein Dampf...:mad:...an Kaffee war erst recht nicht zu denken!

Hallo,
läuft die Pumpe wenn du das HWD-Ventil auf machst, hast du Wasser im Tank, dann
las es solange laufen bis Wasser kommt.

Gruss Harry

• Incanto de Luxe macht trockene Trester statt Kaffee? Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar

---also Kaffee kommt nicht aus dem HWD-Ventil dann ist wirklich was faul ;)

Gruss Harry

• Incanto de Luxe macht trockene Trester statt Kaffee? Beitrag #16
P
Pfalzbuy
Teetrinker
Vollautomat
---also Kaffee kommt nicht aus dem HWD-Ventil dann ist wirklich was faul ;)

Gruss Harry
Ja, da ist wirklich etwas ganz faul, denn ich hörte keine Pumpe und nach dem aufdrehen des Dampfrades kam nur ein leises röcheln und kein Wasser und kein Dampf! Fehlerquelle könnte dann wohl das Flowmeter sein und mit einem Spezialentkalker mal entkalken wäre bestimmt auch nicht schädlich, oder liege ich falsch?

Bezüglich des Techniker-Menüs habe ich mich an diese Anleitung gehalten: http://www.saeco-support-forum.de/i...-de-luxe-mahlmenge-einstellen.html#post169019

War mir hier im Forum so empfohlen worden...?

Auch bei Gastronomharry bedanke ich mich schonmal für deinen Beistand, hilft mir allein motivationsmäßig schon sehr weiter!

Da ich gleich rund 60km zu einem Facharzt fahren muß, werde ich wahrscheinlich erst wieder so ab 19-20Uhr die Zeit finden, hier zu antworten! Daher bitte ein wenig Geduld, falls meine Antworten ein wenig dauern :eek:

• Incanto de Luxe macht trockene Trester statt Kaffee? Beitrag #17
S
SchnitzMichel
Teetrinker
Habe ähnliches Problem

Hallo zusammen,
habe seit geraumer Zeit ein ähnliches Problem mit der deluxe.
Man drückt auf die Tasse... das Mahlwerk läuft an (manchmal kurz manchmal auch länger) und dann geht die Maschine plötzlich in den Selbsttest. Der gemahlene Kaffee wird dabei in den Satzbehälter geworfen. Danach steht wieder Betriebsbereit. Dieses Spiel kann man Minutenlang machen bis irgendwann mal eine Tasse gemahlen und gebrüht wird.
Mit Pulver funktioniert alles bestens.

Gruß
Michel

• Incanto de Luxe macht trockene Trester statt Kaffee? Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche das 5 VDC-Netzteil. Vermutlich ist die Spannung nicht stabil.
Tausche die Elkos im Netzteil mit temperaturstabileren 105°C Typen.

mfg
Harry

• Incanto de Luxe macht trockene Trester statt Kaffee? Beitrag #19
P
Pfalzbuy
Teetrinker
Vollautomat
Es gibt seit letzten Samstag eine Neue bei uns in der Küche: Aus Frust habe ich auf einer relativ bekannten online-Auktionsplattform eine voll funktionsfähige Incanto Sirius relativ günstig ersteigert. Nun gibt es wieder den gewohnten leckeren Kaffee und gleichzeitig kann ich versuchen, die zickige Incanto de Luxe wieder in den funktionsfähigen Zustand zu versetzen.
Nach dem lesen einiger weiterer threads hier wollte ich mich erstmal mit dem Flowmeter befassen und dieses ausbauen und reinigen und fetten, oder wäre das der falsche Ansatz?

Thema:

Incanto de Luxe macht trockene Trester statt Kaffee?

Oben