incanto de luxe mahlt zu wenig pulver / Trester nass

Diskutiere incanto de luxe mahlt zu wenig pulver / Trester nass im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ihr Kaffeeliebhaber! Bin ganz neu hier im Forum ... und gleich ein Problem mit meiner Saeco incanto de luxe. Habe die Maschine jetzt schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • incanto de luxe mahlt zu wenig pulver / Trester nass Beitrag #1
S
spar196
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Hallo ihr Kaffeeliebhaber!

Bin ganz neu hier im Forum ... und gleich ein Problem mit meiner Saeco incanto de luxe. Habe die Maschine jetzt schon über 3 Jahre. Bis auf 2 Reperaturen, wobei die Maschine über Wochen (!!!) bei meinem freundlichen Fachhändler war (Brühgruppe defekt und später Mahlwerk blockiert + Mahlwerksensor kaputt), bin ich eigendlich ganz zufrieden mit dem Gerät...hat ja auch schon ca 10000 Tassen auf dem Buckel.
Naja jedenfalls plötzlich schmeckt der Kaffe sehr dünn und auch der Trester ist sehr nass (es steht sogar Flüssigkeit im Satzbehälter). Auch habe ich das Gefühl, das die Maschine nicht mehr solange mahlt wie früher (geringere Pulvermenge im Satzbehälter), obwohl ich nichts an der Einstellung verändert habe. Sonst keine Fehlermeldungen.

Hat da noch jemand das gleiche Problem? Kann ich das selbst beheben? ...Habe keine Lust das Gerät wieder für Wochen (!!!) in Reperatur zu bringen.

Danke schonmal

Alex

"Ein Tag ohne meinen Kaffe ist ein schlechter Tag...schnüff" :))

• incanto de luxe mahlt zu wenig pulver / Trester nass Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Wann hast Du die Brühgruppe das letzte mal gewartet?

Die Innerei der BG muss mit der Hand leicht zu bewegen sein.

Anleitung für die Brühgruppe: Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110
oder
Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung ---- Autor: imbissrudi

Mach gegebenenfalls Fotos von der BG, das erleichtert den Zusammenbau, sollte Deine BG nicht genau so aussehen wie in den Anleitungen!

Nimm die BG nach dem Brühvorgang heraus und sieh nach, ob oben im Trichter bei der Rändelspannmutter Wasser steht. Wenn Ja, erneuern.

Kontrolliere, ob der grosse O-Ring noch ordentlichen Sitz am Brühkolben hat oder eingerissen ist, ob viel Kaffeemehl am Sitz zwischen O-Ring und Brühkolben ist. Wenn Ja, Erneuern!

Ersatzteile bekommst Du bei Deinem Saeco-Stützpunkt oder den Sponsoren des Forums.

Das Problem mit der geringeren Trestermenge könnte eine verklebte Dosierkammer sein. Entnimm die BG. Oberhalb des Trichters in der Maschine ist die Dosierlade. Hier ist eine kleine Nase, die betätigst du mit dem Finger. Sauge die Kaffeereste aus (kleinen Schlauch auf die Staubsaugerdüse mit Klebeband befestigen). Den Kanal der von der Kaffeemühle kommt nicht vergessen!

LG

Gerti

• incanto de luxe mahlt zu wenig pulver / Trester nass Beitrag #3
S
spar196
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Danke für die super schnelle Antwort!

Die Brühgruppe wurde vor einem halben Jahr von einem Fachhänder erneuert. Ich bin allerdings auch der Meinung, das es an der nicht liegt, denn wenn man die Maschine mit Kaffeepulver benutzt (fällt von oben durch die Dosierkammer einfach durch) und da die richtige Menge benutzt, ist der Kaffeesatz trocken und wie gehabt. Auch der Kaffe schmeckt wie gewohnt.
Die Dosierkammer habe ich gereinigt und auch während des Mahlvorgangs mit einer Taschenlampe in den Trichter geschaut...Der frisch gemahlene Kaffee bröselt locker von der Seite in den Trichter. Also hier ist denke ich auch nichts verstopft.

Habe gestern noch Kontakt mit meinem Freundlichen aufgenommen. Er meint, dass die Grundeinstellung für die Mahlzeit verstellt sein könnte. Also Aroma stark = 2,5s mahlen obwohl es richtig heißen müsste Aroma stark = 5s mahlen oder so...

Kann das sein? Und wenn ja kann man das über das service-menü einstellen (wie komm ich darein?)

Danke nochmal

p.s. Das Forum ist super...bei einer so altern Maschine lohnt es sich einfach nicht mehr, wenn man sie zum Service einschickt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

incanto de luxe mahlt zu wenig pulver / Trester nass

Oben