Incanto de luxe - Mahlwerk blockiert

Diskutiere Incanto de luxe - Mahlwerk blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi! Ich habe seit ca. 2 1/2 Jahren eine Incanto deluxe. Seit heute morgen gibt es Probleme. Das Mahlwerk läuft nur kurz (weniger als eine Sekunde)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto de luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #1
N
nochnenkaffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
12
Hi! Ich habe seit ca. 2 1/2 Jahren eine Incanto deluxe. Seit heute morgen gibt es Probleme. Das Mahlwerk läuft nur kurz (weniger als eine Sekunde) sehr hochtourig, so als wenn keine Bohnen im Fach wären, dann stoppt es und gibt die Fehlermeldung: Mahlwerk blockiert.
Was kann ich tun?
Gleich die Maschine in den Sevice zu geben erscheint mir als eine zu teure Methode, desswegen erst einmal eine Frage hier ins Forum.

Ich habe bereits im Forum hier unter älteren Beiträgen gesucht, aber keine wirklich helfende Antwort zu einer Incanto de luxe gelesen.

Es fängt bereits mit so einfachen Probleme an, dass ich nicht weiss wie man die Schutzkape im Bohnenfach herausbekommt und den Mahlgrad-Verstellhebel (oder so) herausbekommt, damit ich mal einen Blick auf das Mahlwerk werfen kann.

Hat vielleicht jemand eine Reparaturanleitung für eine Incanto de luxe? .. oder eine Exposionszeichnung? ... oder eine idiotensichere Anleitung (bin nämlich nicht wirklich so der Schrauber) ... oder einfach erst mal einen Tip (wie ich morgen früh an einen Kaffee komme?)

HILFE !!!

Martin
 
  • Incanto de luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo nochnenkaffee,

entferne die Bohnen aus dem Bohnenbehälter und kontrolliere, ob sich die Bohneneinzugschnecke dreht.

Gruss KSB
 
  • Incanto de luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #3
N
nochnenkaffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
12
Hallo KSB, vielen Dank für die prompte Antwort. Wie aber sehe ich irgend etwas vom Mahlwerk, wenn die Plastikhaube noch im Bohnenfach ist? Sie ist zwar mit einer Schraube befestigt, die ich auch schon abgeschraubt habe, abe halt leider auch vom "Mahlgrad-Einstellhebel". Wie der wegzubekommen ist weiss ich leider nicht.

Martin
 
  • Incanto de luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Beste lösung um nicht alles zerlegen zu müssen ist :

Entleere den bohnenbehälter so gut es geht mit einem Löffel etc. den rest saugst du mit dem Staubsauger raus !
 
  • Incanto de luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Martin,
die Schutzkappe bekommst du nicht ab.
Du musst den Bohnenbehälter leeren und dann abschrauben.
Das Mahlgrad-Verstellrad und das Mengenrad gehen mit dem Tank ab.
Merke dir dazu unbedingt die Stellung der beiden Rädchen und die Stellung des Mühlenzahnrades und des Verstellhebels für die Menge.
Dann kannst du die Mühle reinigen.
Jetzt kommts noch drauf an, ob du eine Keramik- oder Stahlmühle hast.
Bei der Stahlmühle kann es nur ein mechanisches Problem sein, bei der Keramik-Mühle wirds vielleicht ein bisschen schwieriger, weil da auch noch die Elektronik ins Spiel kommen könnte.
Anleitung für das Zerlegen der Mühle findest du im Forum.
Gleichzeitig solltest du den Kaffeekanal in Richtung Dosierer reinigen, denn dort muss das Pulver durch.
Nun ist es leider so, dass durch die unvermeidliche Dampfentwicklung der Maschine beim Brühen dieser Dampf auch den Pulverschacht erreicht und so nach einiger Zeit das Kaffeepulver im Schacht verklumpen kann.
Deshalb solltest du den Staubsauger auch dort bemühen.
Wenn du das Mahlwerk ausgebaut hast, dann kannst du sehr leicht auch mit einer Zahnbürste den Schacht reinigen, halte dazu die Dosierklappe offen, damit das Pulver rausfallen kann.
Es ist zwar im Moment ein bisschen ne Sauerei, aber für einen guten Kaffee macht man doch viel.
Wenn die Mühle das gemahlene Pulver nicht mehr nach vorne wegtransportieren kann, kommt es zu dem von dir beschriebenen Effekt, dass die Mühle abschält und das Display "Mahlwerk blockiert" anzeigt.
Du wirst also nicht um die Reinigung des gesamten Pulverlaufs von der Mühle bis zum Dosierer herumkommen.

Wenn du eine Stahlmühle drin hast, sollte die Maschine jetzt wieder funktionieren.
Bei der Keramik-Mühle kannst du nur hoffen, dass sie funktioniert, wenn nicht, muss man den Fehler dann bei der Elektronik suchen (Drehzahlsensor, Platine).
Grüsse

traebbe
 
  • Incanto de luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #6
N
nochnenkaffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
12
Ok, ich habe jetzt so ziemlich alle Bohnen rausgeholt. Wenn ich dann in den Schacht schaue dreht sich in dem was ich sehen kann nichts. Klingt nach echt blockiert.
Was kann ich als Laie weiter tun?

Martin
 
  • Incanto de luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Martin,
mach mal den Bohnenbehälter ab, es sind 3 Schrauben, dann lass nochmal laufen.
Du siehst oben eine weisse Kunststoffschnecke rausschauen, die sich dann drehen sollte.
Grüsse
traebbe
 
  • Incanto de luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #8
N
nochnenkaffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
12
Vielen Dank Traebbe.
Aber kann es sein dass Du eine Incanto Sirius beschreibst? Bei der Incanto de luxe gibt es nämlich kein Mengenrad sondern nur ein Mahlgradrad. Die Plastikahaube ist etwas größer als bei Sirius und macht den Schacht deswegen für alle Instrumente, Stabsauger und größtenteils auch Blicke unzugänglich.
Eine Anleitung gibt es hier im Forum leider nur für die Sirius, nicht aber für die de luxe. Die meisten links zu anderen Seiten funktionieren darüberhinaus leider nicht.
Kann mir jemend evtl eine Reparaturanleitung o.ä. mailen?

Martin
 
  • Incanto de luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Martin,
im Prinzip kann es schon sein, dass du kein Mengenrad has.
Der Bohnenbehälter sollte trotzdem mal abgenommen werden, um die Mühle zu reinigen.
Dass du bei aufgesetztem Bohnenbehälter nicht gut drankommst, ist klar.
Der Bohnenbehälter ist aber schon mit 3 schrauben befestigt?
Grüsse
traebbe
 
  • Incanto de luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #10
N
nochnenkaffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
12
Hi Traebbe, gestern wurde es mir zu spät, jetzt kann ich weitermachen.
Ich habe das Bohnenfach abgeschraubt (ist hier nur eine Schraube) und habe nun freien Blick auf das Mahlwerk. Habe das Mahlwerke mit dem Staubsauger mal abgesaugt - ist aber für meine Begriffe nicht wirklich reinigungsbedürftig.
Blockiert ist es trotzdem noch ....

Was kann ich noch tun - außer die Maschine zum Service zu bringen.
Hat jemand zufällig eine Reparaturanleitung o.ä. für eine Incanto de luxe?

Martin
 
  • Incanto de luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Martin,
was steht denn unten auf dem Typenschild?
SUP???
Grüsse
traebbe
 
  • Incanto de luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #12
N
nochnenkaffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
12
Hi Traebbe,

SUP 021YBDR
Serien Nr.: 9006SA40010450

.. was auch immer das bedeuten mag.

Gruß

Martin
 
  • Incanto de luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #13
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Martin,
das ist schon von Bedeutung.
Die "normale" Incanto z.B. heisst SUP021, die Vienna SUP018
Und das dahinter ist dann die Ausführung und bezeichnet das Modell genau.
Ok, nun zum Problem an deiner Maschine:
Wenn du oben reinschaust auf die Mühle (entferne möglichst alles, was du an Kaffeebohnen rausbekommen kannst), dreht sich da was oder dreht sich nichts?
Wenn sich nichts dreht, musst du wohl oder übel die Mühle auseinandernehmen, um die Ursache für den Fehler zu finden.
Das können dann die verschiedensten Ursachen sein.
Du könntest noch versuchen den Kaffeekanal zwischen Mühle und Brühgruppe zu leeren.
Vielleicht liegt dort der Fehler (verklumptes Pulver).

Grüsse
traebbe
 
  • Incanto de luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #14
N
nochnenkaffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
12
auf dem großen schwarzen Zahnrad an dem Mahlwerk ist übrigens eine lange rote und eine kurze weisse Markierung angebracht, die man mit einer roten Markierung neben dem Zahnrad übereinstellen kann. Welche Bedeutungen haben denn diese Markierungen bzw. die unterschiedlicehne Einstellungen?

Martin
 
  • Incanto de luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #15
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,
da muss ich passen, ich kenn die Markierungen nur von der Vienna/Solis Master 5000, dort dienen sie als Markierungen für die Grundeinstellung beim Zusammenbau.
Dürfte sich hier aber ähnlich verhalten.
Wenn du das teil zerlegst, schreib dir genau auf, wo die Markierungen sind oder mach Bilder davon

Grüsse
traebbe
 
  • Incanto de luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #16
N
nochnenkaffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
12
also drehen tut sich an dem Mahlwerk nix mehr. Werde wohl die Maschine auseinanderbauen müssen. Ich trau mich nur nicht so recht ohne eine Anleitung - nachher ist mehr kaputt als vorher. Werd es aber trotzdm wagen - nicht gerade heute abend.

Offenbar scheint es mit den Keramikmahlwerken ja öfter Probleme zu geben. Vielleicht kann hier ja jemand über ähnliche Probleme (und natürlich deren Lösungen) berichten.

Falls irgendwer die von mir so begehrte Reparaturanleitung hat oder eine Explosionszeichnung der so: bitte, bitte melden.

Martin
 
  • Incanto de luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #17
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
  • Incanto de luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #18
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Mach dir bevor du zu Zerlegen beginnst ein Foto von den Markierungen !

Ebenfalls merke dir die Umdrehungen beim öffnen !

Du willst sie ja wieder zusammenbauen !?

Mit den Bildern findest du die Einstellung / Justierung leichter wieder !
 
  • Incanto de luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #19
N
nochnenkaffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
12
Danke Traebbe, sieht brauchbar aus. Soweit ich es sehen kan fehlt nur die Explosion des Mahlwerks. Werde mir trotzdem mal die Zeit nehmen die Maschine auseinanderzuschrauben, wohl aber erst am WE.

Guter Tip Markus! Werde die Zerstörung meiner Kaffemaschine ... äh: meines Espressovollautomaten- Fotodokumentieren und damit dann evtl. ein Kaffeemaschinenmörderforum eröffnen.

Falls irgendjemand noch einen nützlichen Tip bis zum WE hat: nur zu!

Martin
 
  • Incanto de luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #20
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo, Demontage Keramikmahlwerk bei schon „freigelegtem“ Mahlwerk....

- Achse der Mahlgradverstellung nach unten drücken und dabei die obere Mahlscheibenhalterung gegen den Uhrzeigersinn drehen bis sich der Halter nach oben abziehen lässt
- Die Mahlscheiben selber sind nun, bei Bedarf, ebenfalls durch drehen derselben gegen den Uhrzeigersinn herausnehmbar ( nur nötig zum Wechsel der Mahlscheiben.)
- Mahlsteine,wenn entfernt,einsetzen und durch Linksdrehung befestigen.
- Die blaue Markierung des oberen Mahlsteinhalters in etwa parallel zum weiter vom Mahlgradeinstellmechanismus entfernten „Plastebolzen“ in das Mahlwerk einsetzen, den Einstellknopf nach unten drücken und den oberen Mahlsteinhalter im Uhrzeigersinn drehen, bis die beiden blauen Markierungen sich gegenüberstehen.
- Einstellknopf wieder loslassen und bei der Montage des Bohnenbehälters darauf achten, dass der Mahlgradeinstellknopf in Mittelstellung steht.

Die Markierungen können auch rot/rot ,blau/weiß, oder rot/ weiß sein, wie auch immer, eine ist am Mahlringträger und die andere am Einstellmechanismus...

MfG Bohnenteiler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto de luxe - Mahlwerk blockiert

Oben