Incanto De Luxe - Mahlwerk blockiert

Diskutiere Incanto De Luxe - Mahlwerk blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich muss heute zum 3. Mal meine tolle, teure Incanto De Luxe in Reparatur geben. Ich verzweifele fast. Fehler: "Mahlwerk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto De Luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #1
M
mviehl
Gast
Hallo zusammen,

ich muss heute zum 3. Mal meine tolle, teure Incanto De Luxe in Reparatur geben. Ich verzweifele fast.

Fehler: "Mahlwerk blockiert" laut Display. Beim Kaffestart dreht sie ganz laut durch und schaltet dann nach 2 Sekunden mit der Fehlermeldung ab.

Die erste Maschine ging im Oktober 2004 direkt 1 Woche nach dem Kauf mit dem Fehler im Display "Mahlwerk blockiert" kaputt. Sie war nach 1 Woche repariert zurück.

Jetzt im Dezember 2005 der gleiche Fehler, ich wartete 4 Wochen auf die Reparatur, aber da ein Ersatzteil nicht lieferbar war, hat SAECO mir eine neue Maschine über den Mediamarkt gegeben.

Die sah schon ganz anders aus innen. Daher hatte ich die Hoffnung, dass man in der Konstruktion des Mahlwerks auch was geändert hatte. Aber jetzt, 5 Monate später schon wieder der gleiche Fehler.

Ich hab Angst, dass das ein Serienfehler ist bei den Maschinen und ich im Oktober 2006 wenn meine Garantie ausläuft alleine dastehe...

Ich benutze SAECCO und LAVAZZA Kaffe - manchmal auch den Espresso vom Aldi. Ich vermute also nicht dass es am Kaffee liegt.

Kann ich da was machen?
Hat jemand einen Tipp?
Wer hat oder hatte die gleichen Probleme?
Mach ich was falsch?

Ich wäre dankbar für jeden Tipp.

Danke,
Marco.
 
  • Incanto De Luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #2
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

verwende mal den Testmodus um zu sehen was die Maschine dort anzeigt.

Dazu drücke die Kaffee lang Taste und die Heißwassertaste gleichzeitig und schalte die Maschine ein.Anschließend Tasten loslassen und du bist im Testmodus.

rechts im Display erscheint nun unten rechts eine Zahl die sich auf den Mahlwerkstrom bezieht.Dieser Wert muß zwischen 120-130 liegen.

Wenn du nun die Taste Kaffee lang betätigst fängt das Mahlwerk an zu mahlen.Hör mal ob das Mahlwerk rund und gleichmäßig läuft.

Sir-Rossi
 
  • Incanto De Luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #3
M
mviehl
Gast
Hallo Sir Rossi,

hab ich gemacht jetzt und der Motor läuft, aber das Rad oben an den Bohnen nicht, d.h. es werden keine Bohnen transportiert.

Der Motor läuft daher ziemlich hoch.

In dem Display stehen nur in der oberen Zeile:

56 9 R0

in der unteren Zeile nichts.

Danke für die Bemühungen.

Gruß,
Marco.
 
  • Incanto De Luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #4
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

die Zahlen stehen für die Mikroschalter z.B 5 für den Satzbehälter.Wenn du den Behälter ziehst erlisch die 5.6 bedeutet daß der Schalter für die Brühgruppe betätigt sit als Brühgruppe ist eingestzt.Die 9 heißt daß die Tür zu ist also wenn du dir Tür aufmachst erlischt dir 9.Die 2 sollte aber auch angezeigt werden für Brügruppe in Ruhestellung.Aber das nur am Rande ;-)

Hm oben in der Mitte vom Mahlwerkskegel siehst du eine Schraube,probier mal ob die abgerissen ist dazu muß du aber die Bohnen aus dem Mahlwerk entfernen.Kannst ja auch mal den Test fahren wenn keine Bohnen im Mahlwerk sind und schauen ob sich der Kegel in der Mitte dreht.

Sir-Rossi
 
  • Incanto De Luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #5
M
mviehl
Gast
Hallo,

Kann ich nicht sofort sehen, weil da eine große Plastikabdeckung drüber ist, aber wenn ich mit einem Messer drangehe, dann sieht die fest aus. Sie dreht sich aber nicht mit, wenn der Motor läuft.

Gruß,
Marco.
 
  • Incanto De Luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #6
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

wenn du den Bohnenbehälter leer hast müßtest du das weiße Teil (mit Schraube in der Mitte) sehen (Anhang) darunter befindet sich der Mahlwerkskegel.Der sollte sich drehen wenn du die Kaffee lang Taste im Testmodus betätigst damit die Bohnen gemahlen werden.Aber nicht daß du jetzt verwirrt bist,das Mahlwerk ist von einer anderen Maschine.

Sir-Rossi
 
Anhänge
  • Mahlwerk.jpg
    Mahlwerk.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 327
  • Incanto De Luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #7
M
mviehl
Gast
Sir-Rossi,

da meine Maschine neuerer Bauart ist, ist die Sicht auf die Schraube durch eine großflächige Plastikabdeckung verstellt (hatte meine erste nicht, da konnte ich die Schraube direkt sehen). Wahrscheinlich ist die da, damit man nicht mehr mit den Fingern reingreifen kann. Die Platte erstreckt sich über fast die gesamte Breite des Bohnenbehälters und hat nur am Rand platz, damit die Bohnen dran vorbei können. Also ich sehe die dicke Messingschraube und sie dreht sich nicht mit wie gesagt.

Aber ich bring die Maschine jetzt in Reparatur. Ich bekomme ein Leihgerät hat man mir gesagt. Und sie wollen mit dem Aussendienstler von SAECO darüber sprechen.

Gruß,
Marco.
 
  • Incanto De Luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #8
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

das wird das beste sein.Du hast ja noch Garantie drauf und da sollte man das Gerät nicht unbedingt zerlegen ;)

Sir-Rossi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto De Luxe - Mahlwerk blockiert

Oben